Zum Inhalt springen

WAS soll man präsentieren ? (ANGST!)


Flori

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß einfach nich mehr weiter. Hab mich durch die 1000 verschiedenen Meinungen über Inhalt, Zielgruppe usw. der Präsentation total kirre machen lassen und jetzt gehts bei mir von Magenschmerzen über Schlaflosigkeit bis hin zu Beinahe-Nervenversagen. :(:(:(

WIE man ne Präsentation hält is eigentlich kein Problem für mich, aber hier in dem speziellen Fall ist es der absolute Horror für mich.

Die Frage is nämlcih WAS soll man noch präsentieren ?!

Die Präsentation soll ja keine Wiederholung des Projektberichtes darstellen, sondern neue Inhalte bringen. Aber WAS soll man in seiner Präsentation noch präsentieren,wenn alles wesentliche bereits im Bericht bzw. der Dokumentation abgearbeitet wurde. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, daß ich kurz davor bin, das ganze sein zu lassen, trotz eine sehr guten Note in der schriftlichen Prüfung. Zu groß ist die Angst, daß ich am Ende doch mit leeren Händen dastehe.

Es gehen mir immerhin ein paar Ideen durch den Kopf, aber sobald ich einen Blick in meine Doku werfe, finde ich den Punkt schon IMHO ausreichend erläutert : was is das Projekt, Ist-Soll-Zustand, warum die Programmiersprache, warum die Projektphasen, warum dieses Testkonzept - alle schon drin.

Das einzige was fehlt sind vielleicht Betrachtungen darüber, ob das Projekt sich wirtschaftlich rechnet. Aber das dürfte kaum für 15 Minuten Präsi und ne Note besser als 6 reichen. :(

Ich versuche mal in kurzen Zügen zu schildern wie sich mein Projekt aufbaut und wie sich die Doku gliedert. Vielleicht hat dann jemand ne grobe Idee, ob und wie ich doch noch ne Präsi auf die Beine bekomme. Ich wüßt gar nich, wie ich dem-oder derjenigen dann danken sollte ! Ich bin am Ende!

Also, als FIAE hatte ich die Aufgabe aus einem Großprojekt, das aus rund 30 Programmen besteht, 2 Module zu programmieren. Diese Module sind in sich abgeschlossen und hängen (leider) nicht miteinander zusammen. Dementsprechend hab ich zunächst das eine und dann das andere entwickelt.

Die Doku hat folgende Gliederung:

1. Einleitung

2. Unternehmensdarstellung

3. Projektbeschreibung

3.1. Ist-Zustand

3.2. Soll-Zustand

3.3. Teilprojekt als Projektarbeit

3.4. Projektrahmen

3.5. Abgrenzungskriterien

4. Ressourcen-und Ablaufplanung

5. Projektplanung

5.1. Analyse Pflichtenheft

5.2. DV-Konzept

5.2.1. Datenstruktur Gesamtsystem

5.2.2. Namenskonventionen

5.2.3. Das Modul A

5.2.4. Das Modul B

5.2.5. Programmablaufpläne

6. Projektdurchführung

6.1. Implementierung

6.2. Test

6.3. Dokumentation

6.3.1. Testdokumentation

6.3.2. Quellcodedokumenation

6.3.3. Projektdokumentation

6.4. Übergabe

7. Projektergebnis

7.1. weitere Schritte

7.2. Fazit

Anhang

Wie man sieht, ist doch alles drin, außer eben die Betrachtung zur Wirtschaftlichkeit. Aber vielleicht gibt mir jetzt auch jemand den Gnadenstoß und sagt mir direkt, daß allein schon die Doku wie sie hier dargstellt ist, wohl keine gute Note bekommen haben wird. Dann spar ich mir wohl wirklcih den Weg zur Präsentation und mach alles nochmal. Ich kann gar nich mehr beschreiben wie ich mich fühle derzeit :(

WAS soll ich denen denn nun noch präsentieren, ohne das es Dinge sind, die schon im Projektbericht erwähnt werden ?!?!?

Tut mir leid, wenn ich das hier alles so schreibe, aber ich hab sonst niemanden, der mir in irgendeiner Weise mal zuhören könnte.

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Präsentation soll ja keine Wiederholung des Projektberichtes darstellen, sondern neue Inhalte bringen."

Wie kommst du denn da drauf? Es ist doch unvermeidlich, dass Wiederholungen drin vorkommen.

Du hast beispielsweise in der Doku den Ist - Zustand beschrieben. Der ist selbstverständlich in der Präsi der gleiche. Da können doch gar keine neuen Inhalte drin vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Flori,

jetzt lass Dich bloß nicht hängen!

Das wird schon werden. Auf alle Fälle! Du hast ja schon eine gute schriftliche Prüfung abgelegt. Die Präsi machst Du doch mit links. Mach Dir eine schöne PowerPoint - Präsentation. Übe die fertige Präsi ein paar mal, so das Du sie flüßig halten kannst.

Die werden Dich schon nicht durchfallen lassen. Da bin ich mir echt sicher!

Ich wünsche Dir viel Glück!

Liebe Grüße,

Mark

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also uns wurde erzählt das wir in der Präsentation die "highlights" des Projektes Präsentieren sollen ;)

Natürlich wiederholt man sich....also erzählt sachen die in der Doku schon drin stehen.

Die Präsentation is dann eigentlich nur eine zusammenfassung der Doku mit evtl. neuen teilen.

Kurz das Umfeld erklären, was deine Aufgabe war, Ist zustand, wie es sein soll, wie du das alles gelöst hast und halt ein Schluss (z.B. die wirtschaftlichkeit, wie dein Programm eingesetzt wird, ausblick etc)

Das wäre eigentlich so ziemlich alles, musst du dir halt überlegen, was du wie zeigst etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon einmal an dieser Stelle für die aufbauenden Antworten ! :)

Habs jetzt mal so angefangen, daß ich den Ist-Zustand und den Soll-Zustand, der durch das Gesamtprojekt erreicht werden soll beschrieben habe.

Diese Beschreibung liefert mir dann auch ne "Vorlage" damit ich den Bogen bekomme zu meinen erstellten Programmen.

An der Stelle häng ich allerdings wieder nen bissel....:(

Inwieweit muß ich jetzt noch einmal auf die Durchführung eingehen. Nochmal Programmiersprache oder Datenstruktur des Gesamtsystems erklären ? Das würde recht weit führen und auch wieder beim Gesamtprojekt enden.... :/

Bislang tendiere ich dazu, mit Screenshots das "Ergebnis" des Programms darzustellen und vielleicht kurz einen Blick "hinter die Kulissen", daß die Programme jeweils über zuvor temporär erstellte Dateien an ihre Daten gelangen.

Aber reicht das wohl zur Durchführung ? :(

Das is ironischerweise echt der Punkt wo's hakt. Liegt vielleicht daran, daß die Programme keine großen Probleme verursachten bei der Erstellung.

Anschließend wie schon gesagt wurde, gehe ich noch auf die Wirtschaftlichkeit ein und geben nen Ausblick wo das Projekt momentan steht und was noch kommt.

Aber eben die Frage : Wie weit soll die Durchführung gehen ? Oder gibts keine Vorgaben und man kann auf der Anwender-Seite bleiben ?

Ein schon wieder etwas positiver dreinblickender

Flori :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würde nicht ZU sehr in's Detail gehen!

Bedenke, das die 15 bis maximal 20 Minuten unbedingt einzuhalten sind und der Vortrag evtl. auch (aus Zeitgründen) abgebrochen werden kann oder wegen erheblichen Überziehens es Punktabzug geben kann.

Ich würde das wichtigste kurz und knapp präsentieren, für Details ist die Doku zuständig.

Was heißt hier, "ich würde", ich mache es ja so. ;-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flori

[...] Inwieweit muß ich jetzt noch einmal auf die Durchführung eingehen. Nochmal Programmiersprache oder Datenstruktur des Gesamtsystems erklären ? Das würde recht weit führen und auch wieder beim Gesamtprojekt enden.... :/ [...]

Im Prinzip ist es unerheblich, wie tief Du in die Umsetzung einsteigst. Wichtig ist bei der Präsi, daß Du die Phasen des Projektes klar gegliedert darlegst und Deine Eigenleistung dabei sauber herausstellst. Falls die Zeit knapp wird, dann reicht es hier z.B. zu sagen: "Und anhand des erstellten Fachkonzeptes (oder auch DV-Konzeptes) habe ich dann kodiert."

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die präsi soll den prüfern zeigen, wie und warum (motivation) dein projekt durchgeführt wurde, warum du welche entscheidungen getroffen hast wie diese umgesetzt wurden, welcher ist/sollzustand vorherrschte usw....

wie einige schon sagten: auf die wesentlichen kernpunkte deines projektes eingehen, die wichtigen etwas näher erläutern und gut ist. die prüfer wollen eben einfach nur nachvollziehen, wie dieses projekt im wesentlichen durchgeführt wurde - mehr nicht.

nach sichtung deiner gliederung könnte das aber mit deiner zeit etwas eng werden.

gruß und "kopfhoch"

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Slayer8

Bedenke, das die 15 bis maximal 20 Minuten unbedingt einzuhalten

Um mal genau zu sein: Bei uns 15 Minuten plus / minus zwei Minuten.

Alles andere gibt schon mal Abzug.

PS: Die Darstellung der gefunden Ergebnisse bei der Durchführung des Projektes innerhalb einer Dokumentation und innerhalb einer Präsentation unterscheiden sich sehr stark.

Die Inhalte sind im wesentlichen gleich, wobei die Doku exakt und vollständig, die Präsentation alle wesentliche Punkte (also inklussive Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen etc.) und nicht falsch sein sollten.

Manch einer kann besser schreiben, der andere besser reden. Beides spielt eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch, Flori! Du packst das schon.

Ich bin in einer ähnlichen Lage wie Du.

Ich halte die Präsentation nächste Woche und hab' auch gestern erst mit der Erstellung der Präsentation angefangen. War mir auch lange Zeit nicht sicher, wie und was ich präsentieren soll.

Ich hab' mich jetzt ziemlich an meine Doku gehalten. In der Agenda (Gliederung) habe ich die Über-Überschriften angeführt (insgesamt 5). Die Unter-Überschriften (wisst ihr, was ich meine) habe ich nicht so streng nach Doku gemacht, d. h. ich habe einige Punkte auf eine Folie zusammen gepackt. Andere (wichtigere) Punkte erhalten eine komplette Folie oder sogar mehrere.

Wichtig ist, daß Dein "roter Faden" erkennbar ist. Du solltest den Prüfern immer zeigen, wo Du Dich in der Präsentaton gerade befindest. Einige machen das, indem sie die Gliederung (bei mir wären das die fünf Über-Überschriften) auf dem Flipchart hängen und immer, wenn der nächste Punkt kommt, auf diesen Punkt zeigen. Ich hab' das so gelöst:

Meine Agenda blende ich ganz am Anfang (nach der Titelfolie) ein. Ich werde den Prüfern dann kurz erläutern, wie die Präsentation abläuft. Die nächste Folie (ich mache die Präsentation mit Powerpoint, Notebook und Beamer) ist exakt die gleiche, nur daß ich hier bei Punkt eins einen deutlichen Pfeil einblende. Jetzt kommen die ganzen Folien zu Über-Überschrift 1. Wenn diese Folien durch sind, blende ich wieder die Agenda ein. Diesmal zeigt der Pfeil auf Punkt 2, usw.

So muß ich nicht nach jeder Folie die Agenda einblenden, ein roter Faden ist erkennbar, die Prüfer können sich ein Bild machen, wo wir gerade sind und was noch folgt und ich denke, dies ist eine ganz gute Idee.

Ich habe für mein Projekt eine sehr ausführliche technische Dokumentation erstellt und diese als Anlage mit der Dokumentation abgegeben. In dieser technischen Doku sind auch Programmablaufpläne usw. enthalten. Ich werde also in der Präsentation nicht mehr auf die Details der Programmablaufpläne eingehen, sondern im großen und ganzen nur erläutern, wie ich warum vorgegangen bin. Um doch von der erstellten Software etwas zu zeigen (ich werde (hoffentlich) Fi / AWE) habe ich auf einigen Folien Screenshots der Software untergebracht, die ich dann etwas erläutern werde.

Man könnte durchaus mehr ins Detail gehen. Aber seien wir mal ehrlich: Wenn die IHK das wollte, würde sie uns mehr Zeit als 15 Min. geben.

Also nochmal: Kopf hoch, Flori. Du packst das.

Liebe Grüsse

Codemaschine

P.S.: Wenn meine Vorschläge nicht so ganz richtig oder gut sind, bitte ich euch, mich zu korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Codemaschine

Bedenke, dass du im Rahmen der 15 Minuten bleiben musst und in dieser kurzen Zeit die "ewigen" Wiederholungen "Agenda auf Beamer" irgendwann langweilig werden, auch wenn es als roter Faden angesehen werden kann.

Persönlich halte ich von der Flipchartagenda mehr!

Aber es ist deine Präsi ;):P

Michael (bei längeren Präsentationen durchaus der Meinung, die Agenda auch auf dem Beamer zeigen zu können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der Meinung, dass ua dann die "Bewegung" zum Flipchart, um den nächsten Punkt dort anzuzeigen (und ggf. sogar einen "abzuhaken" sehr auflockernd wirkt

und besser aussieht als 5x die "gleiche" Folie in 15 Minuten

Fazit: Meine Meinung und Deine Präsentation :WD

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leutz,

sorry, daß ich vor der Präsentation nicht mehr hier gepostet habe. War in der Zeit ziemlich mit mir selbst beschäftigt....

Ich hab's letztlich aber doch gepackt !!! :):):)

Denke mal, daß auch einige von Euch einen Anteil an meinem guten Gelingen haben und von daher wollte ich jetzt einfach mal DANKE sagen an die vielen Leute hier, die mir moralische Unterstützung haben zukommen lassen !

DANKE - ihr seid einfach klasse ! :)

Gerade das ein oder andere Posting hier in diesem Thread tat doch gut und hat erkennen lassen, das der Großteil von uns eben doch zusammenhält und auch mal Zeit für die Problemchen anderer hat !

Naja, genug der Schwafelei, wie gesagt, ich bin erstmal happy und sag nochmal

DANKE an euch ALLE !

Gruß,

der Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...