Veröffentlicht 25. Juni 200322 j Hallo Leute. Ein Kollege (Fachinformatiker/SI) von mir hatte gestern seine Praesentation und sein Fachgespraech. Das Projekt war irgendetwas mit Netzwerken, hatte auf jeden Fall nichts mit WISO oder in der Richtung zu tun. Trozdem haben die beim Fachgespraech nach dem SCHULDRECHT gefragt!!! Was soll das? Duerfen die das ueberhaupt? Ich mein, dann koennten sie es ja gleich "allgemeine Pruefung", und nicht FACHgespraech nennen...
25. Juni 200322 j Was das eine normale Prüfung oder muste dein Kollege die Ergänzungsprüfung machen ?! Also in der Regel können die dich alles fragen, muss nicht unbedingt mit dein Projekt was zu tun haben ... Engel
25. Juni 200322 j Bei mir sind die Prüfer auch irgendwie auf Kosten- und Leistungsrechnung umgeschwenkt. Ist aber alles erlaubt. Wieso sollten sie so etwas nicht fragen dürfen?
25. Juni 200322 j Richtig. Es heisst Fachgespraech. Und? Hattest Du WISO nicht in Deiner Zwischenpruefung, in der Schule und in Deiner Abschlusspruefung? Ist der FI nicht eigentlich als kaufmaennischer Beruf eingestuft? Wenn Du zu allem "Ja" sagen kannst, dann ist WISO in einem Fachgespraech auch fachliches.
25. Juni 200322 j ...zudem muß man sich bei seinem projekt auch mit wirtschaflichen aspekten rumschlagen
25. Juni 200322 j Der Verordnungstext sagt ja, der Pruefling soll seine Projektarbeit praesentieren und darueber ein Fachgespraech fuehren. Das heisst fuer mich, die Themen muessen von der Projektarbeit ausgehen, koennen sich aber auch auf damit in Zusammenhang stehende Bereiche ausdehnen. Fachliches umfasst natuerlich nicht nur die technischen Gesichtspunkte, wie Hawkeye schreibt.
25. Juni 200322 j Hallo, bei meiner mündlichen Prüfung habe ich auch die Erfahrung gemacht, das auf einmal was ganz anderes gefragt worden ist, was mit mein Projekt nichts zu tun hatte.
25. Juni 200322 j Das ist aber normal ... Also ich hab erst am 14. nächsten Monat, bei mir geht es um Sicherheitsrichtlinien. Ich kann mir gut vorstellen, dass die dann was über Firewalls oder Verschlüsselung u.s.w. fragen, ob wohl ich ja im Projekt nichts mit Firewall, Verschlüsselung oder ähnliche gemacht habe ... Da ist jeder PA frei ! Engel
25. Juni 200322 j Original geschrieben von christian1968 bei meiner mündlichen Prüfung habe ich auch die Erfahrung gemacht, das auf einmal was ganz anderes gefragt worden ist, was mit mein Projekt nichts zu tun hatte. Die Erfahrung könnte/sollte aber auch sein, dass mit Deinem Projekt mehr zu tun hat, als Du glaubst.
25. Juni 200322 j Original geschrieben von the_bibler ich dachte, weil es FACHgespraech und nicht "allgemeine Fragenstellung" heisst... Wo ist das Problem? Ich hangele mühelos von JEDEM Punkt Deines Projekts zu jedem Thema, das ich möcht. Beispiel: Auf welcher Hardware wurde installiert? --> Alternativen ---> Kostenrechnung. Oder: Client eingerichtet --> Ergonomie --> Kabel ---> Arbeitsplatz-Sicherheit. Alles eine Frage der Überleitung. gruß, timmi
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.