Zum Inhalt springen

komische Fragen beim Fachgespraech


the_bibler

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ein Kollege (Fachinformatiker/SI) von mir hatte gestern seine Praesentation und sein Fachgespraech. Das Projekt war irgendetwas mit Netzwerken, hatte auf jeden Fall nichts mit WISO oder in der Richtung zu tun. Trozdem haben die beim Fachgespraech nach dem SCHULDRECHT gefragt!!! Was soll das? Duerfen die das ueberhaupt? Ich mein, dann koennten sie es ja gleich "allgemeine Pruefung", und nicht FACHgespraech nennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Es heisst Fachgespraech. Und? Hattest Du WISO nicht in Deiner Zwischenpruefung, in der Schule und in Deiner Abschlusspruefung? Ist der FI nicht eigentlich als kaufmaennischer Beruf eingestuft?

Wenn Du zu allem "Ja" sagen kannst, dann ist WISO in einem Fachgespraech auch fachliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verordnungstext sagt ja, der Pruefling soll seine Projektarbeit praesentieren und darueber ein Fachgespraech fuehren. Das heisst fuer mich, die Themen muessen von der Projektarbeit ausgehen, koennen sich aber auch auf damit in Zusammenhang stehende Bereiche ausdehnen. Fachliches umfasst natuerlich nicht nur die technischen Gesichtspunkte, wie Hawkeye schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber normal ...

Also ich hab erst am 14. nächsten Monat, bei mir geht es um Sicherheitsrichtlinien. Ich kann mir gut vorstellen, dass die dann was über Firewalls oder Verschlüsselung u.s.w. fragen, ob wohl ich ja im Projekt nichts mit Firewall, Verschlüsselung oder ähnliche gemacht habe ...

Da ist jeder PA frei !

Engel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von christian1968

bei meiner mündlichen Prüfung habe ich auch die Erfahrung gemacht, das auf einmal was ganz anderes gefragt worden ist, was mit mein Projekt nichts zu tun hatte.

Die Erfahrung könnte/sollte aber auch sein, dass mit Deinem Projekt mehr zu tun hat, als Du glaubst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von the_bibler

ich dachte, weil es FACHgespraech und nicht "allgemeine Fragenstellung" heisst...

Wo ist das Problem? Ich hangele mühelos von JEDEM Punkt Deines Projekts zu jedem Thema, das ich möcht. Beispiel: Auf welcher Hardware wurde installiert? --> Alternativen ---> Kostenrechnung. Oder: Client eingerichtet --> Ergonomie --> Kabel ---> Arbeitsplatz-Sicherheit.

Alles eine Frage der Überleitung.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...