Zum Inhalt springen

win98-Druckspooler stoppen?


Sven Eichler

Empfohlene Beiträge

Hi!

Iss ja schon ne Weile her...

Ruft mich grad eine Aussendienstmitarbeiterin an und sagt, da wo sie ist, steht ein Win98-Rechner, der ein Druckerproblem hat - Sie muss Ihrer Schilderung nach den Spooler stoppen und neu starten, damit sie einen Druckauftrag gelöscht bekommt.

Fragen:

- Wo ist das Spoolerverzeichniss?

- Wie stoppt sie den Spooler? <== ich denke mal, über command line?

- Wie kommt sie in die command line?

Danke! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

emm... wenn ich jetzt richtig liege, dann muss Sie doch nur auf den Drucker doppelt klicken. Also im Startmenue unter Einstellungen auf Drucker gehen und dann auf den auserwählten Drucker doppelt klicken. Dann bekommt Sie doch ein Fenster mit den momentan anstehenden Druckaufträgen angezeigt. Dort kann sie jetzt mit Rechtsklick auf einen einzelnen Auftrag entscheiden, ob dieser angehalten, fortgesetzt oder abgebrochen werden soll. Wobei abbrechen da dem Löschen gleich kommt. Um fremde Druckaufträge dort abbrechen zu können, muss man aber meiner Meinungnach Administrator sein.

Ist das denn nicht eventuell ein Netzwerkdrucker, so dass Du dort von Deinem Platz aus reingucken kannst ??

Dooley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso, die Kiste ist ein standalone, kein Netz, keine Domäne, grad mal Strom und Modemkabel :D

Das ishc einzelne Druckaufträge löschen kann, das weiss ich nach immerhin 56 Jahren in der EDV auch... Das Problem ist, der DA lässt sich eben nicht so löschen, die Dame bekommt nur die Meldung "wird gedruckt - wird gelöscht". Ergo muss ich den Spooler stoppen und das Zeug manuell rauswerfen.

Und bevor der Nächste das schreibt: Jaaaaa, ich weiss, bei nem Neustart ist dann auch weg, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, oder? :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh... das Prob hatte ich auch schon. War aber einfacher zu lösen als man denkt. :D

Also wenn da dann steht, Auftrag wird gelöscht und es passiert nichts mehr, dann habe ich nur meinen Drucker ausgeschaltet und dann hat er den angefangenen DA bis zu dem Punkt gedruckt, wo ich Ihn abgebrochen habe und dann wurde der auch aus der Übersicht gelöscht. Das war allerdings bei einem HP DeskJet. Einige Drucker muss man allerdings nicht ausschalten, sondern nur auf die Service-Taste drücken. Also bei so einem einfachen LaserJet zum Beispiel. Der hat doch eine Taste, die im Normalfall die Testseite ausdruckt. Wenn ich jetzt einen Auftrag lösche und der da aber hängen bleibt, also nicht verschwindet, dann drück ich dadrauf und es passiert wieder das gleiche Spiel. Er druckt bis zum Abbruchzeitpunkt und danach ist meine Druckauftragübersicht auch wieder leer.

So hat's bei mir jedenfalls immer geklappt, hängende Druckaufträge aus der Übersicht zu befördern... :confused:

Dooley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich richtig erinnere schreibt Windows 9x die Dateien in das Verzeichnis Windows/spool/printers. Bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher.

Eine genaue Anleitung wie man bei Druckproblemen vorgehen kann (was auch Dein Problem beinhaltet) findet sich hier:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3BD35089

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...