Zum Inhalt springen

Eingegebene Daten in Excel Tabelle ein bzw. auslesen


FisyX

Empfohlene Beiträge

Hallo c++ Spezis :D

Wie könnte ich das Anstellen?

Ich habe ein Programm in c++ geprogt, nehemn wir mal an ein ganz stubides. Dieses liest Namen ein.

Wie kann ich diese in einer Exceltabelle speichern und bei abfrage wieder Auslesen?

Die Daten sollen auch wenn das c++ programm beendet wird erhalten bleiben.

Wenn ihr ncht wisst wies mit Excel Funktioniert, könnt ihr mir auch helfen indem ihr es für einen Textdatei umsetzt.

Whäre sehr froh wenn ich ein paar Lösungsforschläge bekommen würde da man im Internet nicht gerade alzuviel darüber findet.

Brauche diese jar nur als Beispiel da mein Programm viel umfangreicher ist... also lernen tu ich trotzdem was ;)

Schonmal Danke im vorraus!

Hoffe auf Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wenig wie möglich arbeit für den user bitte :D

Die daten sollen nur auf befehl am schluss vor schliesen des Programms gespeichert werden und beim nächsten mal bei start wieder ausgelesen werden.

Mit freundlichen Grüssen

FisyX

(bin Ausversehen über nen Account meines Kollegen reingegeangen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von raiser

so wenig wie möglich arbeit für den user bitte :D

Für den User macht das keinen Unterschied. Die beiden Ansätze erfordern grundverschiedene Vorgehensweisen auf der Seite des Entwicklers, und der zweite (Excel fernsteuern) läuft verständlicherweise nur unter Windows, mit installiertem Excel.

Die daten sollen nur auf befehl am schluss vor schliesen des Programms gespeichert werden und beim nächsten mal bei start wieder ausgelesen werden.
Dann ist es Quatsch, dafür Excel-Dateien anzulegen, das ist viel zu aufwendig. Das würde ich wirklich nur dann machen, wenn die Dateien auch ohne dein Programm, eben mit Excel, gelesen werden können sollen.

Ansonsten kannst du dir da was eigenes basteln, das ist erheblich einfacher. Wie das genau gehen kann, hängt von den Daten ab, die du speichern willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu ja..... sagen wir mal so, unser programm soll Namen, Nummern und Daten vom Typ Datum speichern.

Dies soll in eine externe Datei gespeichert werden (wenn möglich kein .txt File) also dachte ich mir Excel sei ganz gut.

Nun sollen die Daten wenn man das Programm öffnet eingelesen werden. Sinn der Speicherung:

Die Daten nach erneutem Programmausführen per Suchfunktion wieder Auslesen und anzeigen zu können.

Die Speicherung muss so erfolgen das dies in Form von Datenblöcken geschieht.

1 Datenblock besteht aus (1 Name, 1 NUmmer, 1 Datum)

Weis nicht ob dies beim Speichern eine geweisse Rolle spielen muss das das Programm später weiss das diese Daten zusammengehören die man vorher zusammen eingelesen hat.

Bitte um ein beispiel zur orientiertung.

-> Wer das oben nicht versteht ( verstehe es ja selbst kaum ;o) soll einfach dies reallisieren) :

Es soll ein Name eingelesen werden und in einer Excel Tabelle gespeichert werden. beim erneuten Ausführen des Programms soll dieser wiede ausgelesen werden und auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Hoffe etwas verständlicher.

:confused: :(:D:rolleyes: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ich sehe es auch so, dass Du kein Excel-Format erzeugen musst.

Ich habe in solchen Fällen immer kommaseparierte Dateien geschrieben, die sich auch leicht wieder auslesen lassen. Dabei ist das Trennzeichen zur nächsten "Spalte" ein Komma (oder Semikolon). Der Vorteil: speichere die Datei mit der Endung .xls ab, und Excel öffnet sie wie erwartet. Einzige Einschränkung: wenn Du natürlich in der Zelle ein Komma hast, dann wird das als neue Spalte interpretiert. Das kannst Du aber umgehen, indem Du den kompletten Inhalt einer Zelle in Anführungszeichen schreibst. Einfache oder doppelte musst Du ausprobieren.

Somit hast Du beides. Eine Datei, die Du leicht lesen und schreiben kannst und die Möglichkeit, diese Datei in Excel zu lesen und auch zu verändern.

In Java gibt es ein kleines Package, mit dem man komfortabel CSV-Files generieren und lesen kann. Vielleicht gibt es sowas auch für C, C++. Ist aber auch schnell selbst geschrieben.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt mal ne frage dazu... wie erzeuge ich denn so ne Datei von c++ aus und mit welchem Befehl schreibe ich ide Daten in diese die ich über c++ eingelesen habe?

Oder muss ich eine Datei vorher eine anlegen?

:rolleyes:

Kann mir nich einer nen beispiel quellcode geben?

Würde mir dann um einiges leichter fallen das umzusetzen.....

Thx schonmal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich seit über einem Jahr kein C oder C++ mehr programmiert habe, kann ich Dir leider keinen Beispielcode geben. Aber Du kannst doch mal in ein Buch schauen, wie Du eine Datei schreibst oder aus einer Datei liest.

Im allgemeinen ist es immer so.

- Datei öffnen zum lesen oder schreiben

- Dateizeiger auf 0 setzen bzw. dort, wo man ihn haben möchte - beim anhängen auf den letzten möglichen Wert

- Zeile lesen oder schreiben.

- Datei schliessen.

Da gibts aber auch in C, C++ Standardpackages, die das können, wir haben es nämlich in der Schule schon gemacht.

Wenn es bis heute abend Zeit hat, kann ich Dir mal meine Beispielsource von zu Hause aus schicken. die erstellt mit C++ eine solche Datei und liest sie auch aus.

Brauch halt Deine email-Adresse!!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...