Zum Inhalt springen

Berufsschule in Frankfurt?


Blue55

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie die Berufsschule in Frankfurt so ist. (Ja, ich hab die Suche benutzt und leider nichts gefunden.)

Soweit ich das mitgekriegt hab, ist das die Werner-von-Siemens-Schule (die auf die FISIs gehen, weiß nicht, ob's da noch eine gibt).

Also, wie findet ihr die Schule?

Es wäre möglich, daß ich demnächst dorthin muß, falls ich ne Lehrstelle in Frankfurt krieg. Aber mein Vater meint, ich soll mich auf keinen Fall in Frankfurt bewerben, weil er nicht will, daß ich dort in die Schule gehe.

Ist diese Schule wirklich so "schlimm" oder sind das nur Vorurteile?

Wäre euch für ne Antwort dankbar!

Gruß

Blue55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Wäre natürlich auch möglich, aber es gibt doch sicher auch viele Firmen, wo man in die Berufsschule in Frankfurt muß...

Groß-Gerau fänd ich dann doch recht weit... ich kann ja nicht 73 km bis in die Schule fahren... :rolleyes:

Gibt's denn hier niemanden, der in Frankfurt auf die Berufsschule geht? :(

Gruß

Blue55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Blue55

Wäre natürlich auch möglich, aber es gibt doch sicher auch viele Firmen, wo man in die Berufsschule in Frankfurt muß...

Groß-Gerau fänd ich dann doch recht weit... ich kann ja nicht 73 km bis in die Schule fahren... :rolleyes:

naja, schon, aber groß gerau ist doch gar nicht so weit weg von frankfurt, sind ca. 20 km.

also müsstest du dann auch schon nach frankfurt 50 km fahren, dann machen die 20 auch nichts mehr aus, oder?

wie gesagt, es kommt auf deinen arbeitgeber an. frag doch einfach, wohin er seine azubis schickt, dann hast du wenigstens gewissheit!

ausserdem wirst du keine bs finden, die jedem gefällt, ist halt ansichtssachen, was man als "gut" oder "schlecht" betrachtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guden

mmh... Werner von Siemens Schule ist so ne Sache für sich...

.... ich fang jetzt zum dritten mal mit diesem Post an und finde immer noch nicht die richtigen Worte diese Schule zu beschreiben.... zum einem bekommt man erstmal en Kulturschock wenn man gerade ein paar Monate vorher von seinem geliebten Oberstufensofa vertrieben wurde.... man kommt sich dann doch etwas fehl am Platz vor.... WVS hat keine Lümmelecke <PANIK>

aber über sowas kann man hinwegsehen. Da die Mitschüler in deiner Klasse eh meißt vom selben Schlag sind (zumindest bei uns Fisis).

So eine Klassengemeinschaft habe ich in meinen vorrigen 13 Schuljahren eher selten erlebt. Da bleibt man also eher unter sich und bekommt vom Rest eher weniger mit...

Mein größtes Problem mit der Schule habe ich mit dem Mangel an qualifizierten Lehrkräften... jetzt nicht falsch verstehen.. ich halte die Lehrer nicht für dumm. Ist ja nicht ihre Schuld dass Berufsschulen vom Staat eher stiefmütterlich behandelt werden und kein Geld für anständige Schulungen und Equipment bereitgestellt bekommen....

An Motivation unter den Lehrern fehlt es aber auch, wenn zur ersten Schulstunde der Lehrer reinkommt und sagt wie er Lehrer wurde und erzählt:"Jo, ich hab ne Ausbildung da gemacht, dann da... dann hatte ich da auch keinen Bock mehr... hab en bissel studiert und dann hab ich gedacht ich muss mal die Beine in die Hand nehmen dann werd ich halt Berufsschullehrer,..... aber dadrauf hab ich eigentlich auch keinen Bock...."

Dann ist schonmal alles klar (Solche Kaliber haben wir übrigens nicht nur einmal)

Ich habe keine Ahnung ob es in anderen Schulen auch so aussieht. Kann jetzt leider nur von WVS berichten.....

Durch diesen Mangel kann man die Blockphasen in denen Schule ist eher als Urlaub betrachten... Die allabendliche Party wird jäh durch den Schulgong (ich vergass wir haben keinen Gong sondern ein praktisches Signallämpchen, damit man ja nicht geweckt wird) unterbrochen, um dann pünktlich um 13:30 sein Frühstück Zuhause einzunehmen und dann ins Bett zu gehen....

Viele Fächer sind fürn Boppes ;-) . Die hat man als aufgeweckter FISI schon zu Hause oder in der Firma ausführlich durchgekaut (Programmieren, Netzwerktechnik, Betriebssysteme) .... Ausnahmen bestätigen die Regel..... Politik / Wirtschaft fallen bei unserer Klasse auf wenig Gegenliebe bzw privates Interesse... so kommt dort also doch einmal die Woche was Neues aufn Tisch....

Natürlich hängt das alles stark vom Lehrer ab (wie bereits angedeutet) Zum Beispiel hatten wir am Anfang der Ausbildung einen Lehrer der mit uns wirklich alles durchgegangen ist und man sich wirklich anstrengen musste der Unterricht aber wirklich interessant war... aber mittlerweile haben wir einen neuen Lehrer bei dem wir im Stoff dann doch etwas schleppender vorrankommen....

mmmh Fazit WVS?

Frankfurter Schule halt...

Lehrer fehlen bestimmt auch an anderen Schulen,

ne Wahl wirst Du wohl auch eher nicht haben.

Nabend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ja auch mal gespannt.

Fange am 1.9. meine Ausbildung an und werde wahrscheinlich auch auf die WVS müssen. Aber ich hab von allen Leuten die eine IT Ausbildung gemacht haben immer gehört das die Berufsschule eh fürn A**** ist. Naja gut, besteht auch noch eine Möglichkeit das ich nach Wiesbaden muss, aber das erfahre ich erst nächste Woche.

Aber das was Boppes sagt hast du an jeder Schule, sogar an der Oberstufe an der ich war. Mein Deutschlehrer meinte auch, wärend dem Studium ist mir aufgefallen was ich mit dieser Fächerkombination eigentlich machen kann, und dann musste ich halt Lehrer werden. Deshalb nehm ich auch die erst beste Gelegenheit in Rente zu gehen.

Super ne, der Mann brauch auch sage und schreibe 3 MONATE um eine Klausur zurück zu geben, der bringt es auch fertig den Termin für die zweite Klausur zu verschieben weil er die erste noch net fertig hat.

Aber gut, wie gesagt, sowas hat man überall, ich denke daran sollte man eine Schule nicht messen ;)

Ich bin auf jeden Fall gespannt was ab September alles auf mich zukommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LINK

naja, schon, aber groß gerau ist doch gar nicht so weit weg von frankfurt, sind ca. 20 km.

also müsstest du dann auch schon nach frankfurt 50 km fahren, dann machen die 20 auch nichts mehr aus, oder?

wie gesagt, es kommt auf deinen arbeitgeber an. frag doch einfach, wohin er seine azubis schickt, dann hast du wenigstens gewissheit!

ausserdem wirst du keine bs finden, die jedem gefällt, ist halt ansichtssachen, was man als "gut" oder "schlecht" betrachtet...

Ja, ich hab ca. 50 km bis Frankfurt und das ist eigentlich die absolute Grenze. Das ist mir ja eigentlich schon zu weit, aber daß ich hier in der näheren Umgebung was finde, ist zur Zeit ziemlich aussichtslos.

Ja, werd ihn natürlich fragen.

Klar werd ich keine finden, die jetzt super toll ist, aber mein Vater stellt das so hin, als ob dort nur kriminelle rumlaufen würden... und das kann ich nicht glauben und will es auch nicht.

Gruß

Blue55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind wir nicht alle ein bisschen donkey? ;-)

Blödsinn das mit den Kriminellen... sind zwar bestimmt nicht alles die Unschuldslämmer aber das hast Du überall dort wo, ich möchte jetzt niemanden kritisieren, Hauptschule, Realschule und Gymnasium aufeinander treffen....

Und wie gesagt im Falle einer FISI Klasse sind da eh meißt alle von ein und dem selben Schlag...

BTW: Ich habe auch ne Anreise von ca 50km und das stellt kein Problem dar... ist sogar eigentlich recht angenehm. Da kann man noch prima Präsentationen vorbereiten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boppes

BTW: Ich habe auch ne Anreise von ca 50km und das stellt kein Problem dar... ist sogar eigentlich recht angenehm. Da kann man noch prima Präsentationen vorbereiten ;-)

Setzt du dich mit nem Notebook in Zug oder wie? :D

Die Entfernung würde mich ja auch gar nicht so stören, aber ICH HASSE ES, früh aufzustehen! ;)

Na ja, geht eben ne Menge Zeit drauf und billig isses auch nicht gerade, jeden Tag so weit zu fahren... sind ja schließlich nur arme Azubis... :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch auf der WvS Schule in Frankfurt...

Ich kann euch beipflichten. Einen Nobelpreis hat diese Schule oberflächlich gesehen nicht verdient. Braucht sie ja auch aber nicht.

Habe dort meine Ausbildung zum FIAE absolviert. Natürlich gab es gute Lehrer und weniger gute Lehrer. Allerdings muss ich sagen, hätte ich diesen Unterricht nicht gehabt, hätte ich wohl einige Wissenslücken und die Prüfung wohl nicht so gut bestanden.

Freut euch auf die Zeit in der BS! Ihr könnt mit ein paar Altersgenossen noch Dinge machen und erleben, die ihr im Berufsalltag wohl später sehr vermissen werdet!

Legt euch ins Zeug, verzeit den Lehrer die ein oder andere Unwissenheit und lernt was für eure berufliche Zukunft. Immer daran denken: Wann bekommt ihr noch für die eigene Bildung Geld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...