Zum Inhalt springen

Warum 50 Punke in der Doku


Spoko

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe am 23.6 meine Prüfung als IT-Fach-An. gehabt. Auf meine Doku habe ich nur 50 Punkte bekommen. Ich finde das ein bißchen wenig und würde gerne ein paar Meinungen dazu hören. Die Doku steht unter " Dokumentation " im Internet.

Außerdem wurden im Fachgespräch keine Fragen zu Projekt gestellt.

ich mußte aus folgenden Bereichen Fragen beantworten:

1.Objektorientierte programmierung (Was ist das, Vor- Nachteile)

2.Ein bißchen was zu Warenwirtschaftssysteme (Wareneingang, Warenausgang, Bestellwesen)

3.SQL befehle (Select, Count) aufschreiben

4.Datensicherung der Datenbank (wenn sie 24 Stunden laufen muß)

5.Ein bißchen was über Datenschutz der Kundendaten

6.Unterschied zwischen Router und Switch (und erklären was das ist)

7.In welcher Schicht meine Datenbank sich befindet.

8.Was ist EDI???

9.Welche Datenbank)modelle gibt es und sie bescheiben

10.Referentielle Integrität und Normalisierung von Datenbanken erklären

11. Welche Darstellungsformen für Abläufe gibt es (Organigramm, Flußdiagramm usw).

12. Wofür sind welche Darstellungsformen am besten geeignet.

13. Was versteht man unter Stapelverabeitung.

Über Raid systemen wurde auch was gefragt

Zu jedem Bereich wurden 2-3 Fragen gestellt. Die genauen Fragestellungen weiß ich auch nicht mehr. Aber ich denke mal das das ein bißchen viel war.

Bestanden habe ich aber trotzdem so gerade eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur mal zur ersten Seite:

Du gehst beim Ist-Zustand auf Dinge ein, die vorher nicht erklärt wurden. Du sprichst von Kursen usw, aber was macht deine Firma eigentlich? Worum geht es da?

Was hat das Bild mit den Server Statistiken da zu suchen? Das steht doch in keinem Zusammenhang mit dem Text.

Alleine auf der ersten Seite sind schon so viele Rechtschreibfehler und der Satzbau ist teilweise auch recht seltsam.

Wenn der Rest genauso aussieht kannst du froh über die 50 Punkte sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem kurzen Überfliegen kann ich nur folgendes anmerken:

Als erstes einmal muss ich stranger4u zustimmen.

Des weiteren fehlt eine Kostenbetrachtung vollkommen.

Ein Projekttagebuch wäre auch nicht schlecht gewesen.

Im Pflichtenheft sind eigentlich nur Grafiken enthalten und kein beschreibender Text.

(Es ist zwar nur Anhang, sollte aber auch ordentlich und ansprechend aussehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spoko

Zu jedem Bereich wurden 2-3 Fragen gestellt. Die genauen Fragestellungen weiß ich auch nicht mehr. Aber ich denke mal das das ein bißchen viel war.

Über 30 Fragen in 15 Minuten sind schon etwas heftig. Aber ich denke, die wollten dir damit was Gutes tun und ich hoffe, du konntest einen Nutzen daraus ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stranger4u

Also nur mal zur ersten Seite:

Du gehst beim Ist-Zustand auf Dinge ein, die vorher nicht erklärt wurden. Du sprichst von Kursen usw, aber was macht deine Firma eigentlich? Worum geht es da?

Was hat das Bild mit den Server Statistiken da zu suchen? Das steht doch in keinem Zusammenhang mit dem Text.

Alleine auf der ersten Seite sind schon so viele Rechtschreibfehler und der Satzbau ist teilweise auch recht seltsam.

Wenn der Rest genauso aussieht kannst du froh über die 50 Punkte sein.

Zu der Server Statistik:

Steht doch darüber. Es sind die zugriffe auf die Kurdaten.

Zu den Seiten: Es sollten ohne Anhang so zwischen 10 - 15 Seiten werden.

Zu meiner Erfahrung mit Projekten:

Wir haben solche Projekt bißcher nicht gemacht. Es war also mein erstes und somit hatte ich nur ein paar aus sem Internet als vergleich. Und die waren ähnlich und hatten ein paar mehr Punkte gebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von shiriuk

Im Pflichtenheft sind eigentlich nur Grafiken enthalten und kein beschreibender Text.

(Es ist zwar nur Anhang, sollte aber auch ordentlich und ansprechend aussehen.)

@Shiriuk:

Wo haste denn das gehört!

Ich habe letzten Block als riesiges Thema Pflichtenheft gehabt und ich habe nicht gelernt dass da nur Grafiken rein gehören!

Oder missverstehe ich Dich gerade?

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spoko

Zu der Server Statistik:

Steht doch darüber. Es sind die zugriffe auf die Kurdaten.

Stimmt, hatte ich nicht gesehen, ABER:

- Es sind nicht die Zugriff auf die Kursdaten, sondern auf die einzelnen Seiten der Homepage. Daran kann man nur also insgesamt die Zugriffe erkennen.

- Das sich die Zugriffe erhöhen sieht man hier ebensowenig. Es fehlt ein Verlgeich mit anderen Zeiträumen.

- Das Bild ist also überflüssig, das sich mehr Besucher auf der Seite tummeln wurde auch so klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ganymed

Hmmm... Ich wüsste jetzt keinen konkreten Nachteil von OOP. Kann mir da wer auf die Sprünge helfen???

Naja, auch in der OOP kann nicht alles positiv sein...

- Längere Entwicklungszeit bis zum Ersten Ergebnis und

- Objektorientierte Programme sind meist Performance ungünstiger als prozedurale Programme

Hab ich zumindest so in einer Schulung für ABAP Objects gehört...

Liebe Grüße

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nixaja

Naja, auch in der OOP kann nicht alles positiv sein...

- Längere Entwicklungszeit bis zum Ersten Ergebnis und

- Objektorientierte Programme sind meist Performance ungünstiger als prozedurale Programme

Hab ich zumindest so in einer Schulung für ABAP Objects gehört...

Liebe Grüße

Nixaja

Ui danke! Sowas könnte auch in meiner mündlichen drankommen, deswegen frag ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal zum optischen:

- auf dem titelblatt hat die erklärung "ist im fremdwörterbuch zu finden" nichts zu suchen

- titelblatt und inhaltsverzeichnis dürfen keine seitenzahlen haben, wobei die seitenzahl des inhaltsverzeichnisses beim weiteren zählen berücksichtigt wird...

- kopf und fusszeile sind ziemlich mager und aufs titelblatt gehören die nicht!

....

und das nur auf den ersten flüchtigen blick.

kann mich meinen vorednern nur anschliessen: freu dich über die 50 punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert die Beurteilung - ohne den fachlichen Hintergrund beurteilen nicht. Was ich hier an Rechtschreib- bzw. an Tippfehlern finde, lässt mich erschaudern. Sei froh dass Du noch 50 Punkte für diese Arbeit bekommen hast. Hast Du diese Version nicht Korrektur gelesen?

Standart PC mit 1 GHz CPU, 254 MB RAM, 8 MB Graphikkarte und mindestens 1 GHz Festplattenkapazität.

256 MB RAM, xx GB Festplattenkapazität - oder?

"(*) ist erklärt im Fremdwort Verzeichnis" in die Fusszeile zu packen und dann auch noch auf dem Titel erscheinen zu lassen, ist auch nicht grad glücklich. Glossar wäre zum einen der richtige Begriff, zum andern verwendet man solche Fussnoten auch nur, wenn sie im Text verwendet werden - und nicht defaultmässig in der Fusszeile. Für die nächste Doku würde ich dir einen Textverarbeitungskurs empfehlen.

Open-Source Software, deren Quellcode veröffentlicht wurde und an dem freie Programmierer (Studenten...) arbeiten können (...)

ähm, ich glaube Du hast Dich mit Linux noch nicht wirklich beschäftigt. Bei OpenSource-Programmen werden zwar die Quellcodes veröffentlicht, aber es arbeiten nicht nur Studenten an dem Quellcodes sondern sogar Firmen veröffentlichen ihren Quellcode. Nicht jeder veröffentlichte Quellcode ist auch OpenSource, denn zu OpenSource gehört auch eine entsprechende Lizenz wie GNU GPL usw. und damit auch das Recht, die Software weiterzuentwickeln usw.

Das Layout hätte auch schöner sein können. Wenn man die restlichen Sachen, die von den anderen Usern angesprochen wurden mit berücksichtigt, ist deine Dokumentation auf jeden Fall keine Glanzleistung.

Sorry, wenn ich so hart bin - aber ich finde das für eine Abschlussarbeit schon etwas peinlich.

just my 0.02 EUR

Doham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mr_www

nur mal zum optischen:

- auf dem titelblatt hat die erklärung "ist im fremdwörterbuch zu finden" nichts zu suchen

- titelblatt und inhaltsverzeichnis dürfen keine seitenzahlen haben, wobei die seitenzahl des inhaltsverzeichnisses beim weiteren zählen berücksichtigt wird...

- kopf und fusszeile sind ziemlich mager und aufs titelblatt gehören die nicht!

....

und das nur auf den ersten flüchtigen blick.

kann mich meinen vorednern nur anschliessen: freu dich über die 50 punkte.

Danke Danke. Jetzt freu ich mich tatsächlich über die 50 Punkte. Und ich weiß auch das die Qualität meiner Ausbildung in keinem Verhältnis zum Anspruch bei der Prüfung stand. Kann von Glück reden, das ich es trotzdem geschafft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

Mich wundert die Beurteilung - ohne den fachlichen Hintergrund beurteilen nicht. Was ich hier an Rechtschreib- bzw. an Tippfehlern finde, lässt mich erschaudern. Sei froh dass Du noch 50 Punkte für diese Arbeit bekommen hast. Hast Du diese Version nicht Korrektur gelesen?

256 MB RAM, xx GB Festplattenkapazität - oder?

"(*) ist erklärt im Fremdwort Verzeichnis" in die Fusszeile zu packen und dann auch noch auf dem Titel erscheinen zu lassen, ist auch nicht grad glücklich. Glossar wäre zum einen der richtige Begriff, zum andern verwendet man solche Fussnoten auch nur, wenn sie im Text verwendet werden - und nicht defaultmässig in der Fusszeile. Für die nächste Doku würde ich dir einen Textverarbeitungskurs empfehlen.

ähm, ich glaube Du hast Dich mit Linux noch nicht wirklich beschäftigt. Bei OpenSource-Programmen werden zwar die Quellcodes veröffentlicht, aber es arbeiten nicht nur Studenten an dem Quellcodes sondern sogar Firmen veröffentlichen ihren Quellcode. Nicht jeder veröffentlichte Quellcode ist auch OpenSource, denn zu OpenSource gehört auch eine entsprechende Lizenz wie GNU GPL usw. und damit auch das Recht, die Software weiterzuentwickeln usw.

Das Layout hätte auch schöner sein können. Wenn man die restlichen Sachen, die von den anderen Usern angesprochen wurden mit berücksichtigt, ist deine Dokumentation auf jeden Fall keine Glanzleistung.

Sorry, wenn ich so hart bin - aber ich finde das für eine Abschlussarbeit schon etwas peinlich.

just my 0.02 EUR

Doham

Es war zwar meine Abschlußarbeit, aber auch das erste Projekt plus Dokumentation die ich je erstellt habe.

Im Unterreicht hatten wir nur E-Technik,Digitaltechnik,WGP und Access.

Linux, OpenSource oder Projekte und Dokumentation hatten wir nie was von gehabt. Das mussten wir uns selber beibringen. Wenn ich noch einmal eine Dokumentation erstellen muß, werde ich eure Kritikpunkte berücksichtigen.

Mach sein das die Doku als Abschlußarbeit peinlich war, aber als erster Versuch ohne weiter Vorkentnisse finde ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Prüfer wissen ja net, dass das dein 1. Versuch war... ;-) Ich kann dich verstehen, dass es schwer für dich war. Aber die Prüfer müssen nun mal objektiv bewerten und da denke ich, dass die das ganz gut hinbekommen haben. Die Optik ist nicht gerade der Renner (Tips wurden ja schon genannt) und auch viele Tippfehler und Stilfehler (Sprachfehler, Ausdruck etc.). Des Weiteren fängt deine Doku irgendwie mittendrin an. Keine Angabe über deine Firma, was sie macht etc. Keine Infos über Auftrags- und Ausgangslage (dein IST is etwas unglücklich geraten) und auch dein Projektvorgehen ist etwas lieblos geschrieben. Beim Lesen merkte man irgendwie, dass es dir nicht sooo viel Spaß gebracht hat.

Des Weiteren noch ein Tipp: wenn du schon ein Pflichtenheft im Anhang hast, dann solltest du vorher im Projektbericht sowas schreiben wie "befindet sich im Anhang" o.ä.

Ansonsten - bestanden is bestanden und damit gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...