Zum Inhalt springen

Nach Ausbildung Bund oder Arbeit?


Kane20

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

angenommen man bietet mir in nem Jahr nen Job in der Firma an, in der ich zur Zeit ausbildung mache.

sollte ich mich dann unter einem Vorwand ausmustern lassen oder trotzdem Bund machen und denken "alles wird gut"?

Wenn ich zum Bund gehen würde wäre ich sicher meinen Job los (könnte ich mir zumindest bei meiner Firma denken).

was denkt ihr darüber?

in der heutigen zeit muss man ja schließlich froh sein, wenn man nen job hat.

gruß,

kane20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausmusternlassen geht nicht, wenn du es eh nicht schon ausgemustert werden würdest.

Du kannst aber ein "Aufschiebung der Einberufung" beantragen, hat ein Klassenkamerad von mir gemacht. Der wurde nämlich auch erstmal für ein Jahr übernommen, obwohl er hätte zum Bund/Zivi gemußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

solange du noch keinen Einberufungsbescheid erhalten hast, würde ich abwarten und die Tätigkeit annehmen.

Die Wehrverwaltung wird Bescheid wissen, daß deine Ausbildung nun ausläuft.

Falls dieser Bescheid kommt, kannst du im jeden Fall beantragen, zurückgestellt zu werden.

Ob dieser Antrag bestätigt wird, hängt in erster Linie vom Grund ab und der Jahrgangsstärke der Einberufungen.

Wenn du in einem starken Jahrgang liegst, wird diese Argumentation (Befristetes Arbeitsverhältnis) ausreichen. Wenn dieser Jahrgang aber schwach sein sollte, müssen schon gravierendere Gründe angegeben werden.

Ich habe genug davon erlebt, da ich selber von 95-99 bei der Bundeswehr war.

Gruss

Virus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kane20

also bei der musterung könnte ich doch angeben das ich am meniskus operiert wurde und ich noch knie-probleme hab. (stimmt sogar)

oder ist das kein ausmusterungsgrund?

Das würde ich so nicht sagen....

Die Bundeswehr hat eine ausgezeichnete medizinische Versorgung. Die werden das notfalls nochmal Untersuchen lassen.

Ein Meniskusschaden führt noch zu keiner Ausmusterung.

Du wirst nur von diversen Einsatzgebieten freigestellt (Kampftruppen u.s.w.)

Abgesehen davon wird die Bundeswehr sowieso versuchen, dich im IT-Bereich einzusetzen.

Gruss

Virus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mein Freund war auch bei der Bundeswehr, nach dem Abi.

Er war letztendlich doch froh, das mitgemacht zu haben. Is ne schöne Zeit, wenn du ne gute Stelle kriegst (er war im Büro tätig).

Ausmusterungsgründe.. dazu hätte ich auch noch ne Frage.

Ist es wahr, das man ausgemustert wird, wenn man T 3 ist ?

Oder Abitur hat oder ne Ausbildungsstelle?

Oder war das mal nur im Gespräch?

Kann mir jemand sagen, welche Gründe wirklich gelten?

Thx.

Leela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem seit Jahren eh schon keine Kohle mehr da ist und sowieso abgebaut wird, ist es jetzt vermutlich leichter auszukommen.

Also wenn deine Musterung nicht allzugut bewertet wird, dann stehen die Chancen denke ich recht gut. Nur verlassen darf man sich auf sowas nie.

Laß es einfach mal auf dich zu kommen.

Ich wurde damals z.B. 3x gemustert. Allerdings war das noch Anfang der 90er und ich bin da ned ausgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leela20

Ist es wahr, das man ausgemustert wird, wenn man T 3 ist ?

Oder Abitur hat oder ne Ausbildungsstelle?

Oder war das mal nur im Gespräch?

Kann mir jemand sagen, welche Gründe wirklich gelten?

Hi,

T1 = Ohne Einschränkung

T2 = Mit Einschränkungen (kein Sprungdienst u.s.w.)

T3 = Einschränkungen (Stabsdienst, keine Leistungsmärsche)

T4-T6 soll es bald nicht mehr geben, da in Zukunft nicht mehr soviele Wehrpflichtige benötigt werden. Das sind Stufen mit Chronischen körperlichen Einschränkungen.

Bei Ausbildung/ Studium wird man zurückgestellt, nicht ausgemustert. Man hat aber die Möglichkeit, das alles soweit hinaus zu schieben, bis man die Altersgrenze erreicht hat. Die Altersgrenze wurde herunter gesetzt. Fragt mich aber nicht, wo diese liegt....

Gruss

Virus;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Virus

Danke für die Infos.

Es ist aber doch ne neue Regelung seit ein paar Monaten oder nicht?

Also ein Kumpel von mir möchte nicht zum Bund und jetzt hat mein Freund gesagt, dass T 3 bereits auch ausgemustert wird / werden soll.

Mhh und jetzt wollte ich halt wissen wie das dann ist. Also ich weiß, das ich nicht zum Bund muss *g*

:)

Naja, werd mal googlen oder so.

bye Leela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leena,

das ist mein letzter Kenntnisstand von meiner Stammeinheit.

Mit T3 bist du noch nicht unbedingt raus....

Abgesehen davon.. Ich habe es nicht eine Minute bereut dabei gewesen zu sein. Es war eine neue Erfahrung. Deswegen hatte ich mich damals auch entschieden, als Obermaat bei der Marine zu arbeiten. Habe in dieser Zeite viel erlebt...:D.

Gruss

Virus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ virus

*lol* das kann ich dir nur glauben! Das du da viel erlebt hast.

Mein Freund bereut es ebenfalls kein bisschen dabei gewesen zu sein.

Hat ihm ganz gut getan, jedoch isst er immer noch in 10 Minuten sein Mittagessen.

Das nervt mich manchmal und dann sag ich immer nur "ZÜGIG" *g*

Naja.. ich google mal..

Leela

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi alle,

ihr solltet mal auf http://www.bundeswehr.de vorbeischauen, dort gabs mal eine News wo die Änderungen zur Einberufung zum Grundwehrdienst aufgelistet waren

habe es nun auf die Schnelle leider nich auffinden können dort, aber teilweise weiss ich das auch noch so :

Ich meine seit 1. Juni ist die neue Regelung in Kraft nach der auf jedenfall die Jahresgrenze auf 23 gesetzt wurde, T3 prinzipiell, bis auf Ausnahmen ausgemustert wird ( so leider auch mein Arbeitskollege, der es Sozial gebrauchen könnte mal unter die Fittiche zu kommen, obwohl, wenn er dabei noch das Töten lernt, ich weiss ja nicht *frins* - der iss T3 worden, weil er angeblich Asthma hat... egal)

Es kommt allerdings glaube ich auch noch drauf an wann man gemustert wurde oder so. Aber das ist alles nich 100% sicher, auch das was ich hier erzähle, weil ich selbst da auch nicht ganz durchsteige im Moment und ist schon knapp 2 Monate her das ich das alles gelesen hatte :beagolisc ---> ALSO :

Sollte man mal beim zuständigen KWEA ( Kreiswehrersatzamt ) anfragen, denn die müssen es ja wissen ! Nur Vorsicht, nich das ihr die auf euch aufmerksam macht, falls ihr bisher vergessen wurdet ;)

So, nu iss Mittagspause und dann noch ein Stündchen, wo hoffentlich nix mehr iss, das ich mal mehr Zeit finde auf FI.de herumzusurfen & zu helpen :)

In diesem Sinne

*Nasher, FISI im 2.ten, welcher auch noch Bund / Zivi machen muss...*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch froh, daß ich das direkt nach dem Abi gemacht hab.

Ich würde den Job auf jeden Fall annehmen. Hast Du ihn nähmlich sicher, kannst Du ruhig die Einberufung kriegen. Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet dir die Stelle frei zu halten.

Schule, Studium, Ausbildung sind Gründe um Bund aufzuschieben. Arbeit eher weniger. Aber ich weiß nicht, ob die wegen der derzeitigen Konjunktur ein Auge zudrücken. Obwohl ich auch Fälle kenne, wo sie Leute sogar aus dem Studium abgezogen haben.

Das mit der Jahrgangsstärke ist auc so eine Sache. Zur Zeit hat die Bundeswehr viele Auslandseinsätze, so daß viele Zeitsoldaten im Einsatz sind. Die werden dann in den Kasernen von den Wehrpflichtigen ersetzt. War zumindest zu meiner Zeit so. Ich hab einen Job gemacht, der normalerweise nur von Zeit- bzw. Berufssoldaten gemacht werden darf (wegen Sicherheitsstufe).

Nimm den Job an, und arbeite ganz normal weiter. Vieleicht hast Du Glück und erreichst die Grenze (Jahre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei der musterung könnte ich doch angeben das ich am meniskus operiert wurde und ich noch knie-probleme hab. (stimmt sogar)

Das bringt dir wahrscheinlich erst mal nichts. Ich hatte ein gerissenes Kreuzband und angerissenen Meniskus. Bei der ersten Musterung war ich vorübergehend nicht wehrdienstfähig eingestuft (T4). Bei der Nachmusterung war ich plötzlich wehrdienstfähig eingestuft (T3), obwohl noch nichts am Knie operiert wurde.

Na ja, brauchten wohl Leute zu dieser Zeit.

Aber viel Spaß hatten die auch nicht mit mir. War 3 1/2 Monate da, davon die letzten 2 KzH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leela20

Er war letztendlich doch froh, das mitgemacht zu haben. Is ne schöne Zeit, wenn du ne gute Stelle kriegst (er war im Büro tätig).

Dem kann ich nur zustimmen, bis auf die gute Stelle im Büro.

Ich war froh nicht im Büro gewesen zu sein. Für nen Bürojob (Gezi-Schlampe) brauch ich nicht zum Bund. (wo sonst bekommst du den Schlüssel für ein 8 Millionen DM Fahrzeug einfach so in die Hand gedrückt ;))

Aber zum Thema, wegen deiner Einberufung können sie dir nicht Kündigen. Das ist gesetzlich geregelt.

Und Ausmustern wegen dem Job geht nur, wenn die Firma ohne dich Pleite gehen würde, wenn du also unabkömmlich bist (eigene Firma z.B.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wahr, das man ausgemustert wird, wenn man T 3 ist ?

Ausgemustert kann man nicht sagen, aber seit dem 1. Juli nicht eingezogen. Ausser auf Wunsch des Wehrpflichtigen.

Genauso jeder der das 23.Lebensjahr vollendet hat oder verheiratet ist.

Leute mit Abitur nur dann nicht wenn Sie einen Ausbildungsvertrag haben der direkt an Ihre Schulzeit anschliesst.

Soweit zur Neuregelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach nach zurückstellung fragen. machemer die normal immer wenn du nen wichtigen grund hast.

Da ich nächstes jahr 23 werde haben sie sogar von sich aus gesagt, dass sich das thema damit erledigt hat, ich muss nie zivi oder bund machen und bin t1 gemustert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt aber immer drauf an, bei welchen Amt man ist. Mich wollten sie nämlich unbedingt haben. Ich hatte eine Krankheit, die das letzte mal genau vor zwei Jahren aufgetaucht war, und das war die Grenze. Also wurde ich T2 gemustert.

Auf jeden Fall würde ich direkt am Anfang sagen, dass man Zivi machen will. Dann ist die Chance schlecht gemustert zu werden geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also da muss ich doch jetzt mal als Altgedienter Stuffz mal meinen Senf dazu geben.

Die Wahrscheinlichkeit dass man heute positiv gemustert wird (T1/T2) ist heute sehr gering. Allein schon die Einschränkung dass man nicht älter als 23 sein darf lässt die meisten herausfallen. Wenn man nun jetzt es geschafft hat oder das Unglück hatte zu heiraten dann brauch man sich keine Sorgen mehr zu machen. Sorgen?? also ich war selber Ausbilder in der Allgemeinen Grundausbildung und das in einem Panzergrenadierzug und so richtig hat sich eigentlich keiner beklagt. Es kommt halt darauf an wie man sich gibt. Wenn man sich halbwegs vernünftig benimmt dürfte man mit keinem Ausbilder größere Probleme bekommen. Die meisten Klagen habe ich über irgendwelchen stumpfsinnigen Dienst gehört. Ja ich muss es zu geben... wenn es mangels schlechter Organisation nicht geschafft worden ist einen anständigen dienstplan zu entwerfen und man sich dann was aus den fingern saugen muss wie man seine Soldaten beschäftigen muss dann ist das sehr unschön und frustrierend... für die wehrpflichtigen und auch für die Unteroffiziere.

Wenn jemand zum Wehrdienst oder BW im allg. fragen hat kann mir selbstverständlich schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde auf jeden fall den job annehmen und zu arbeitenanfangen.

wenn du noch keinen einberufungsbescheid hast einfach abwarten.

wenn du schon einen hast um aufschub bitten.

und wenn du dann in der firma bist und zum bund musst müssen die dir eigentlich die stelle frei halten. es sei denn sie könne gründe nachweisen das das nicht geht!

so hättest aber auf jeden fall erstmal einen job!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...