Zum Inhalt springen

Fibre Channel Protokoll - Full Duplex?


MoBaB

Empfohlene Beiträge

hi,

ich suche informationen dazu ob das fibre channel protokoll full duplex ist oder nicht.

wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte. hab schon mal bei google geschaut und in dem buch über speichernetze das ich habe und war leider erfolglos.

vielen dank im voraus.

mfg

mobab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T-Lan Glossar:

Fiber-Channel ist eine Übertragungstechnik, die für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zwischen Computern und Peripherie-Einheiten (Festplatten usw.) entwickelt wurde. FC erzielt dabei Übertragungsgeschwindigkeiten in der Größenordnung bis zu 1 GBit/s. Durch die Entwicklung von Switches für Fiber-Channel-Interface kann diese Technologie auch als LAN eingesetzt werden. Dabei werden alle Interfaces sternförmig um einen zentralen LAN-Switching-Hub verkabelt.

Damit ähnelt FC stark der ATM-Technologie. Im Unterschied zu ATM verwendet FC keine Zellen fester Länge, sondern Datenpakete mit Längen von 2 KByte und mehr. Daher erreicht FC extrem hohe Übertragungsgeschwindigkeiten (133 Mbit/s, 266 Mbit/s, 531 Mbit/s und 1,062 Gbit/s).

Anders als der Name vermuten läßt, können als Übertragungsmedium nicht nur LWL-, sondern auch Koaxial- und STP-Kabel verwendet werden. Fiber-Channel verwendet eine 8B/10B-Kodierung. Die Standardisierung von Fiber-Channel wurde vom ANSI Committee X3T9.3 durchgeführt. Es wird hauptsächlich im High-End-Bereich des Hochgeschwindigkeitstransfers verwendet und ist weniger für den universellen LAN-Einsatz mit wechselnden Verkehrsprofilen geeignet. So verwenden SAN-Lösungen hauptsächlich Fiber-Channel.

Also wenn LWL verwendet wird, ists auf jeden Fall Full Duplex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

erstmal herzlichen dank an euch.

hab mich vielleicht auch weng dumm ausgedrückt.

die Fibre Channel-Architektur ist full duplex.

und lwl ja auch ;)

aber mich speziell interessiert das Fibre Channel Protokoll also FCP.

darüber hab ich leider nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry.

weiß ja auch das ich nerve.

aber ich find da auch nichts weiter.

weil wir sind der meinung hier das das protokoll: FCP half duplex ist. obwohl die ganze architektur eigentlich full duplex ist.

klingt auch etwas konfus, ich weiß. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

Hallo,

Warum setzt LWL zwangsläufig den Duplex-Betrieb voraus?

Nic

Die Logik hätt mir jetzt gesagt, das Full Duplex gleichzeitiges senden und empfangen bedeutet, und da sich zwei Lichtstrahlen im selben Medium nicht gegenseitig auslöschen, wie es bei Elektronen der Fall ist, müsste das gleichzeitige Senden und Empfangen doch grundsätzlich möglich sein, oder etwa nicht?

Ich würd sagen, das man ein Protokoll nicht pauschal mit Voll- bzw. Halbduplex in Verbindung bringen kann. Das hängt imho vom verwendeten Medium ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von jomama

Die Logik hätt mir jetzt gesagt, das Full Duplex gleichzeitiges senden und empfangen bedeutet, und da sich zwei Lichtstrahlen im selben Medium nicht gegenseitig auslöschen, wie es bei Elektronen der Fall ist, müsste das gleichzeitige Senden und Empfangen doch grundsätzlich möglich sein, oder etwa nicht?

An welcher Stelle löschen sich denn Elektronen gegenseitig aus?! Deiner Theorie nach wäre ein vollduplexbetrieb ausschliesslich über Glasfaser-Leitungen möglich.

Schon die Tatsache, dass es Telefone gibt spricht aber dagegen ;) Ob voll- oder halbduplex (oder beides) hängt von den verwendeten Protokollen ab (Stichwort: 100 Bit/s Ethernet).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

Hallo,

An welcher Stelle löschen sich denn Elektronen gegenseitig aus?! Deiner Theorie nach wäre ein vollduplexbetrieb ausschliesslich über Glasfaser-Leitungen möglich.

Schon die Tatsache, dass es Telefone gibt spricht aber dagegen ;) Ob voll- oder halbduplex (oder beides) hängt von den verwendeten Protokollen ab (Stichwort: 100 Bit/s Ethernet).

Nic

Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Medium ist ja das ganze Kabel. Auslöschen tun sich die Elektronen, wenn sie in einer Leitung sind.

Also normalerweise stimm ich dir in Netzwerkgeschichten voll zu, aber imho können doch über einen Hub dieselben Protokolle wie über einen Switch laufen, wobei du beim Hub wohl kein Vollduplex praktizieren kannst. Heisst doch klar, das es vom Medium bzw. vom Kopplerelement abhängt, ob Vollduplex möglich ist.

Irgendwie rückst du nicht mit deiner Theorie raus.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MoBaB

aber mich speziell interessiert das Fibre Channel Protokoll also FCP.

darüber hab ich leider nichts gefunden.

Vielleicht wäre ganz interessant zu erwähnen, dass innerhalb eines FibreChannels nicht zwangsläufig FibreChannel-Protocol zum Einsatz kommt.

Bei SAN-Lösungen wird sehr häufig als Protokoll schlicht SCSI eingesetzt.

Gruß

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich gibt es nur drei Topologieren im Fibre-Channel Bereich.

- Fabric

- Abitrated Loop

- Point-to-Point

Fabric und Point-to-Point können Fullfuplex. Aber FCP hat damit nix zu tun. Sachen wie Full-Duplex, Half-Duplex, Flow-Control usw. liegen im Verwaltungsbereich der FC-2 Schicht. FCP kommt erst ab FC-4 und darüber kommen erst Sachen wie SCSI3, FICON oder IP. Fibre-Channel ist ein reines Transportprotokoll, wie die Endgeräte angesprochen werden, entscheidet das ULP (Upper Layer Protocol).

cya

bla!zilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...