Zum Inhalt springen

Commit-Steuerung bei PreparedStatements


Znoob

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Könnt ihr mir mal eure Erfahrungen mit eigener Commit-Steuerung bei PreparedStatements in Zusammenhang mit einer Oracle-DB posten?

Bei mir will das nicht so recht funktionieren...

Mal klappt es, mal nicht....

Schreibe ich in mehrere Tabellen, haben commit oder rollback irgenwie keine Auswirkungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Treiber sollte schon der aktuellste sein, kommt direkt von Oracle9.2 und autocommit ist auf false...

Versuche es mal an einem Bsp zu erklären....

Gegeben sind 5 Tabellen, in die ich innerhalb einer Transaktion mit 5 versch. PreparedStatements schreibe..

Nach jeder Transaktion (also dem schreiben in die 5 Tabellen) soll ein commit erfolgen.

Schreibe ich nur einmalig in die Tabellen, lässt sich am Ende auch ein rollback erzwingen, versuche ich den Vorgang allerdings beliebig oft und versuche an einer bestimmten Stelle ein rollback, werden die Daten doch in die Tabellen geschrieben.....

:( :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Connection bleibt die ganze Zeit die selbe....

Ich habe eine Connection für SELECTs und eine Connection für UPDATEs....

Habe bislang nur bei der für UPDATEs den AutoCommit deaktiviert, werd den mal bei beiden deaktivieren, glaube aber nicht, ob das ne Auswirkung hat...

Mal schaun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du hast in deinem letzten Statement geschrieben :

Schreibe ich nur einmalig in die Tabellen, lässt sich am Ende auch ein rollback erzwingen, versuche ich den Vorgang allerdings beliebig oft und versuche an einer bestimmten Stelle ein rollback, werden die Daten doch in die Tabellen geschrieben.....

Wenn ich das richtig verstehe, schreibst du deine Daten und setzt dann ein commit ab, oder?

Wenn das so ist, dann wird nach meiner Meinung der rollback immer nur bis zum letzten commit funktionieren, wenn ich es falsch verstehe, dann weiß ich leider auch nicht.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie funktioniert das alles nicht...

Bei beiden Connections hab ich das Autocommit deaktiviert, aber er ignoriert gnadenlos den rollback Aufruf.

Eigentlich sollte er, wenn die schreiben-Methode einen Fehler liefert , ein rollback ausführen, ansonsten den commit. Und trotz rollback-Aufruf sind die Daten in der DB.

Sehr mysteriös das ganze....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...