Zum Inhalt springen

Schlechte Präsentation ???


Healthmaster

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab mir mal die Präsentation von meinem Klassenkameraden angeschaut.

Ich denke er wird da gewaltig auf die Schnauze fliegen aber er glaubt mir nicht. Deshalb möchte ich das ihr euch die Präsi mal anschaut. Für mich ist das eine Produkt-Präsentation und keine Projekt-Präsentation. Bitte schaut sie euch mal an und sagt eure Meinung.

-> Präsi

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Powerpointpräsentation alleine birgt durchaus Potential in sich.

Bei der Präsentation kommt es aber auf mehr an.

In diesem Beispiel muss dein Freund ein absoluter Showmaster sein, um sein Projekt (nicht sein Produkt) zu verkaufen.

Also : Istzustand / Sollanalyse / eigener Projektanteil / technische Umsetzung / Wirtschaftlichkeitsaspekte / Zukunftsaussichten / Fazit (Übergabe / Probleme etc.) sind Punkte, die hierbei mittels anderen Medien dargestellt werden müssen.

Der Gesamteindruck entscheidet nunmal immer noch. Und die von mir angesprochenen Punkte (bzw. Fragen) sind IMHO nicht beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mir persönlich fehlt der Verlauf des Projektes und, ob es irgendwelche Komplikationen gab bzw. wie ich das ganze angegangen bin.

Ich hatte meine Präsi etwa so gegliedert:

- kurze Einleitung (Agenda vorstellen)

- Ausgangsituation/Aufgabenstellen

- Vorgehensweise und abgrenzen des Projektes

- Projektdurchführung (anhand der Projektphasen kurz jeweils 1-2 Sätze)

- das Produkt -> was es kann und Bildchen

- Ausblick -> was zukünftig mit dem Produkt in Verbindung gebracht wird bzw. Erweitungsmöglichkeiten ...

Ich denke, der IHK Ausschuss möchte sehen, wie du an so eine Aufgabenstellung herangegangen bist und wie du es gelöst hast . . . dazu werden Fragen kommen können genauso wie technische.

Weiß nicht, ob euch (ihm) das hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde ich so pauschal nicht sagen!

kommt ganz darauf an, wen er als zielgruppe definiert! er stellt hier nicht sein projekt vor, sondern mehr die funktionsweise der anwendung. wie der anwender was machen muss. also eine art anwenderschulung!

ist doch legitim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von naster

das würde ich so pauschal nicht sagen!

kommt ganz darauf an, wen er als zielgruppe definiert! er stellt hier nicht sein projekt vor, sondern mehr die funktionsweise der anwendung. wie der anwender was machen muss. also eine art anwenderschulung!

ist doch legitim!

Zielgruppe ist der Endkunde. Das gleiche sagte er auch "Es kommt auf die Zielgruppe an".

ich weiß nicht ich weiß nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Healthmaster

Zielgruppe ist der Endkunde. Das gleiche sagte er auch "Es kommt auf die Zielgruppe an".

ich weiß nicht ich weiß nicht :rolleyes:

Ich glaube kaum, daß den Endkunden die Präsentation des Projektes an sich interessieren würde.

Dem geht es um das Produkt, wobei dann die Gefahr besteht, daß man dieses präsentiert und nicht das Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crazygirl

Zielgruppe ist wohl das wichtigestes überhaupt!

Also gut - wenn er zu Anfang der Präsi klar und deutlich hervorstellt, dass die Zielgruppe der Enduser ist - dann ist diese Präsi wahrscheinlich gut.

VORSICHT!! Es soll das Projekt präsentiert werden - nicht das Produkt. Wichtig ist, daß die Projekt-Phasen und besonders die Entscheidungen sowie die Eigenleistung herausgestellt wird. Das heißt z.B. für ein bestimmtes Masken-Layout, welche Ergonomie-Überlegungen hierbei eine Rolle gespielt haben - und nicht, auf welche Schaltfläche gedrückt werden muß.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Healthmaster

Ich kann timmi-bonn nur recht geben. Er muss es ja auch wissen ;-)

Wenn dein Kumpel die Präsi so lässt, läuft er gefahr, dass sie als völlig am Thema vorbei bewertet ist. Was er gemacht hat ist definitiv keine Projektpräsentation, wie sie der PA sehen will.

Aber auch deine Präsentation solltest du noch überarbeiten. Du hast zwar eine Projektpräsentation entworfen, bis jetzt ist sie aber noch etwas dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand auch die gute präsentation nicht wirklich gut.

beide würde ich mal im bereich 3-4 einordnen.

je nachdem, wie das alles rübergebracht wird.

ich muss auch sagen, dass mir das alles etwas zu bunt ist.

lieber wenige farben verwenden, vor allem beim hintergrund.

das lenkt den betrachter nicht so stark ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die "Schlechte Präsentation" ist wirklich eine Präsentation des Produkts und wie hier schon oft gesagt wurde, soll das Projekt präsentiert werden. Das wäre also am Thema vorbei.

Die gute Präsentation finde ich persönlich aber auch nicht ganz so gut. Jedenfalls optisch. Viel zu bunt und überlagert. Und außerdem Effekte, wo sie wenig Sinn machen. Und: Nimm vor allem den Sound raus. Wenn die Prüfer sich so erschrecken wie ich, hast du nix gewonnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die erste Präsentation finde ich auch nicht so berauschend... Dort wird viel über das Produkt selbst, aber gar nichts über den Auftrag und die Umsetzung gesagt... Wie hier bereits schon erwähnt wurde: mehr eine Produktdoku, als alles andere...

Die zweite Präsentation ("gute") finde ich persönlich nicht mal so schlecht... Sie ist gut strukturiert und beinhaltet auch alle wichtigen Punkte, die genannt werden müssen...

Nur kommt man z.B. beim Punkt 'Realisierung' etwas durcheinander, da die Überschriften unterschiedlich platziert sind und die Hauptüberschrift verloren geht.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, ein einheitliches Format zu wählen und die Sachverhalte gleichermaßen auf der Folie zu platzieren. Das sieht optisch besser aus!

Sollten zu einem Punkt mehrere Folien sein, würde ich die Hauptüberschrift auch mitnehmen, da man sonst nicht mehr genau weiß, wo man sich befindet...

Das Fazit sieht auch noch etwas mau aus... Ansonsten schon mal viel besser, als die andere Präsentation! :)

Gruß, Jusky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo allerseits,

nehmts mir nicht übel, aber ich finde beide ziemlich grauenhaft.....;)

in der (wirklich) schlechten Präsi fehlt mir die Struktur, die Animation nervt mich komplett (ich sags nochmal, ich bin bei sowas sehr puristisch veranlagt....), die Überschriften sind nicht sauber formatiert. Das Ende der Präsentation als Folie finde ich auch überflüssig, und bedanken kann man sich doch auch verbal, dafür braucht man doch keine Folie oder?

Und bei der (vermeintlich) guten Präsi gehts mir in Sachen Animation wie oben beschrieben. Die Töne find ich zum abschießen...den Folienhintergrund finde ich zu unruhig und zu blau. Unheitlich in der Form: Anordnung der Unterpunkte mal mittig, mal auf der Seite. Hast Du Dir Deine Präsi mal auf dem Beamer angeguckt?

Inhaltlich kommt mir bei beiden zuwenig rüber - Struktur, Wesentliches usw. Orientierung für den Zuschauer ( an welchem Punkt im Vortrag sind wir?) ist schwierig, die durchgängige Leitlinie fehlt mir. Als Vortragender sollte man dran denken, dass Zuschauer ab und an mal abgelenkt sein können. Ein reibungsloser Einstieg zurück in den Vortrag anhand einer erkennbaren Navigation macht es dem Zuhörer leichter wieder zurückzufinden.

Wie gesagt, meine sehr persönliche Meinung, die ich hier abgebe....

frohes Schaffen noch

:) T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

Ich hatte am Donnerstag mündliche (10.07.03) in München. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie das bei anderen IHKs / PAs gehandhabt wird, aber bei mir war die Zielgruppe sehr entscheidend.

Ich hatte als Zielgruppe den Endkunden und auch nur mein Produkt präsentiert. Kein Wort zum Projektablauf (OK, stimmt nicht ganz, ich habe zu Beginn die Mängel des Vorgängersystems aufgezeigt).

Unsere Lehrer, die Leute in meinem Betrieb, das Buch "Handbuch zur Abschlussprüfung IT-Beruf" und das Einladungsschreiben der IHK sagen, daß die Präsentation nur zeigen soll, wie der Prüfling zielgruppengerecht Präsentieren kann. Dabei kommt es nicht darauf an, den Projektverlauf zu präsentieren. Wenn die Zielgruppe der Endkunde ist, dann interessieren den Kunden wohl kaum die einzelnen Phasen des Projektes, sondern wie er mit dem Produkt umgehen muß.

Wie gesagt, weiß ich nicht, ob andere IHKs hier die Zielgruppe einschränken. Bei mir war es auf jeden Fall OK, daß ich die Endkunden genommen habe.

Ist zwar schon gelaufen :marine, aber würde mich trotzdem interessieren, was ihr darüber denkt.

MfG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mlamers

...daß die Präsentation nur zeigen soll, wie der Prüfling zielgruppengerecht Präsentieren kann. Dabei kommt es nicht darauf an, den Projektverlauf zu präsentieren. Wenn die Zielgruppe der Endkunde ist, dann interessieren den Kunden wohl kaum die einzelnen Phasen des Projektes, sondern wie er mit dem Produkt umgehen muß.

Nochmal aus dem Verordnungstext: Der Pruefling soll ein Projekt praesentieren, d. h. insbesondere nicht nur einen Teil eines Projektes.

Das ist geltendes Recht und fuer jederman nachzulesen, auch fuer die uebrigens, die etwas anderes erzaehlen.

Es ist schon erstaunlich, wenn eine klar definierte Sache so lange interpretiert wird, bis sie der Eindeutigkeit entbehrt. Ich frage mich, was das fuer Lehrer, Ausbilder, Fortbilder, Chefs oder sonst was fuer auf den Sockel gestellte Persoenlichkeiten sein sollen, auf die sich in dem Punkt berufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

etwas spät, aber dennoch: Ein Nachtrag

Ich bin immernoch der Meinung, daß eine Produktpräsi genauso gut sein kann.

Meine mündliche Prüfung hatte ich am 10.07 in München und ich habe eine Produktpräsentation mit der Zielgruppe "Kunden" gemacht.

Heute ist das Ergebnis eingetroffen: 100% :marine

Mich beunruhigt irgendwie, daß diese Geschichte anscheinend bei den IHKs unterschiedlich wenn nicht sogar genau entgegengesetzt behandelt wird.

Vielleicht schaffen es die IHKs ja in ferner Zukunft, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen; aber das wird mich ja nicht mehr treffen (außer vielleicht irgendwann als Prüfer ;) )

So far.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mlamers

Vielleicht schaffen es die IHKs ja in ferner Zukunft, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen

Warum?

Das Geschäftsgebahren ist in Bayern nunmal anders, als im Osten von Deutschland.

Warum sollen wir nicht entsprechend unseren Anforderungen hier an Ort und Stelle Prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich aber anders. :D

In Zeiten der Globalisierung finde ich, daß auch solche Abschlüsse einheitlich werden müssen, da sonst jeder Vergleich zwischen zwei Bewerbern völlig sinnlos wäre.

Es kann doch nicht sein, daß ich in Bayern mit einer Präsentation X eine bessere bzw. schlechtere Note bekomme, als in einem anderen Bundesland, nur weil die Bewertungskriterien unterschiedlich sind. Hier wird doch die Möglichkeit entzogen, ohne Merkblatt über die Bestimmungen des jeweiligen Bundeslandes, zwei Fachinformatiker zu vergleichen.

In der heutigen Zeit ist es doch keine Seltenheit mehr, daß Menschen für ihren Arbeitsplatz auch einen Bundeslandwechsel in Kauf nehmen (müssen).

Sicher entscheidet in der Praxis das tatsächliche Können und mit den Jahren der Berufserfahrung tritt die Gewichtung der Abschlußnote ebenfalls in den Hintergrund, aber dennoch denke ich, daß es einfach an der Zeit ist, solche Vorgänge mehr und mehr auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen und nicht jeder irgendwo sein eigenes Süppchen kocht.

Ich denke sowieso, daß das Gesamtbild des Fachinformatikers mehr und mehr in den Keller rutscht, aber das ist ein anderes Thema...

Ist halt meine Meinung und Meinungen sind bekanntlich unterschiedlich.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr macht euch da nur verrückt um sonst die IHK möchte überhaupt nichts sehen.......die präsentation muss ZIELGRUPPENGERECHT sein dabei wählt ihr die Zielgruppe aus....ich z.B. habe im Grossrechnerumfeld eine Anwendung geschrieben und meine ZIELGRUPPE waren neue Azubis in unserem Unternehmen........hab ne 1,5 bekommen........also der Inhalt muss die ZIELGRUPPE zufriedenstellen nicht den Pfrüfungsauschuss........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...