Zum Inhalt springen

Listenfeld als Tabelle


Patte

Empfohlene Beiträge

Hi!

Problem:

Arbeite gerade mit VBA und Excel. Habe auf meiner Form ein Listenfeld, in das ich Zelleninhalte aus mehreren Worksheets einlesen möchte. Habe das mit dem ersten Worksheet gemacht -> die Zelleninhalte werden untereinander aufgelistet.

Gibt es die Möglichkeit, die Zelleninhalte auf dem Listenfeld nebeneinander auszugeben und kann ich eine nicht auswählbare erste Zeile erstellen, in der die Spaltenheader stehen?

Vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Patte

Aber hast ja selbst gesagt, Jeder macht Fehler!

Das hab ich gesagt? :rolleyes::D :D Ach so, die Sig... :D :D

Was meinst du genau mit "in den Listenfeld nebeneinander"? Möchtest du die Werte durch z.B. Komma separiert von jedem Sheet in einem Listenfeld-Eintrag? Das versteh' ich nicht ganz...

Ich würde ein Labelfeld über die Listbox machen, dass den Namen der Spalte trägt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgähn.

Bin jetzt ein bisschen weiter als gestern. ist aber noch immer das, was ich will.

Also:

Ich habe eine Listbox auf meiner Form, die Inhalte von Zellen darstellen soll (am besten in Tabellenform). Die Listbox habe ich mit der Eigenschaft ColumnCount auf 13 Spalten eingestellt. Wenn ich die Eigenschaft ColumnHeads auf True setze, habe ich eine neue erste Zeile in der "Tabelle" der ListBox (Schwarze Ränder um die Zellen)

Wenn ich jetzt mit "FormXXX.ListBoxXXX.additem (cells(1, 1))" Daten aus den worksheets einlese, werden sie alle unter der ersten Zelle vom Header beginnend nach unten aufgelistet.

Wie gebe ich jetzt an, dass die Werte z.B.: im Header oder in Spalte 3 Zeile 4 stehen sollen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es jetzt fast geschafft!

Dumm ist nur, dass das Listenfeld nicht mehr als 8 Spalten unterstützt!

Weiter kommt es mir vor, als gäbe es für das Listenfeld eine festgelegte Gesamtbreite, denn wenn ich das Listenfeld in 8 Spalten einteile, sind diese alle gleich schmal!!!

Da ich ja Zeilen aus verschiedenen Worksheets anzeigen lassen will, um sie genau zu vergleichen, kann ich das Listenfeld aufgrund der beschränkten Fähigkeiten vergessen!

Welche Alternative gibt es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bin jetzt nen bisschen weiter. Habe den Header wieder aus dem Listenfeld entfernt, und lese die Zeile mit der Markierten Zelle wie folgt ein:

With FrmMain.ListBoxSuchErgebniss

.RowSource = Worksheets(1).Name & "!" & _

Intersect(Worksheets(1).[a1].CurrentRegion, _

Worksheets(1).[aXXX:dXXX]).Address

End With

Problem:

Wie ist der Befehl, dass die zweite Zeile die erste nicht überschreibt, sondern in die nächste Zeile?

Wofür steht der Wert in den [] Klammern vor .CurrentRegion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Patte

Hi

Bin jetzt nen bisschen weiter. Habe den Header wieder aus dem Listenfeld entfernt, und lese die Zeile mit der Markierten Zelle wie folgt ein:

With FrmMain.ListBoxSuchErgebniss

.RowSource = Worksheets(1).Name & "!" & _

Intersect(Worksheets(1).[a1].CurrentRegion, _

Worksheets(1).[aXXX:dXXX]).Address

End With

Problem:

Wie ist der Befehl, dass die zweite Zeile die erste nicht überschreibt, sondern in die nächste Zeile?

Wofür steht der Wert in den [] Klammern vor .CurrentRegion?

..mal so blind in Excel-Grün geschätzt - für die Spalte a1 im Worksheet?

Gruss,

der Onkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...