Zum Inhalt springen

Automatisiert CHKDSK beim Start (W2K)


cujo

Empfohlene Beiträge

Morgen Jungs,

ich hab schon gegoogelt und in der Knowledge Base nachgesehen, aber ich finde keinen passenden Artikel.

Normalerweise lässt sich CHKDSK ja über den Taskplaner automatisieren, der dann (wenn es so eingestellt wurde) CHKDSK beim Starten des Rechners im Hintergrund laufen lässt. Ich hätte es aber gern so, dass CHKDSK genau so beim Start ausgeführt wird, wie es über den normalen Weg (Eigenschaften der Systempartition, Extras) geschieht, nämlich vor der Anmeldung. Habe CHKDSK im Taskplaner angelegt mit den Parametern /f /v, funktioniert aber nicht wie gewünscht...

Kennt jemand noch einen anderen Weg, ähnlich dem AUTOCHK bei Windows NT?

Gruß, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe gerade mal bei meinem Windows XP Prof. System die gute alte "autoexec.bat" reaktiviert und dort einfach "chkdsk" eingetragen.

Die Dateien "autoexec.bat" und "config.sys" sind ja aus Kompatibilitätsgründen immer noch vorhanden, so dass man die auch noch nutzen kann.

Nachteil bei WinXP ist sicherlich, dass man *nichts* sieht. CHKDSK läuft also im Hintergrund, da XP beim Start in den Grafikmodus umschaltet und man nicht sieht, was im Textmodus dahinter läuft. Ich hatte also eben für 20 Minuten einen "black-Screen" ;) Nicht ganz so schön, aber vielleicht funktioniert es mit Ausgabe ja unter deinem Win 2000?! Das kenne ich leider nicht so gut und kann deshalb nichts dazu sagen.

Aber jedenfalls funktioniert es und wenn man sich dann mit dem Befehl "chkdsk > ausgabe.txt" auch noch alles in eine Datei leiten lässt bekommt man trotzdem noch mit, was passiert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terran Marine

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, geht es darum ein Tool zur Starten noch bevor sich jemand am System angemeldet hat ?

Wenn ja, schau dir das mal an :

http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/02/22/03.shtml&words=Systemstart

Dank Dir, Terran,

genauso meinte ich das, wollte es aber mit Bordmitteln lösen!

@Master C

Autostart setzt eine Anmeldung voraus, und das will ich nicht. Es soll exakt genauso ausgeführt werden, wie es normalerweise der Fall ist, wenn ich eine Systempartition prüfen will:

- Eigenschaften\Extras\Datenträgerüberprüfung (Fehler automatisch korrigieren)

- Neustart (weil W2K nicht exklusiv darauf zugreifen kann)

- Ausführung von CHKDSK (mit Möglichkeit des Abbruchs)

- Neustart

Geht das nur einmalig, über den bekannten Weg?

Gruß, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...