Zum Inhalt springen

Netware 5.0 neue Hdd einbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zunächst einmal muss ich gestehen, dass ich von Novell Netware 5.0 eigentlich keine Ahnung habe. :floet:

Vorhanden ist ein raid-1 Verbund.

Das Problem ist, dass ein Volume voll ist und nicht ausgelagert werden kann.

Ich möchte am liebsten eine neue Platte einbauen.

Was muss ich nun tun, mal von eigentlichen Einbau abgesehen, um einen neue Hdd bei Netware unterzubringen ? Muss ich irgendwas konfigurieren oder erkennt Novell die neue Platte eigenständig ?

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bueno

Was muss ich nun tun, mal von eigentlichen Einbau abgesehen, um einen neue Hdd bei Netware unterzubringen ? Muss ich irgendwas konfigurieren oder erkennt Novell die neue Platte eigenständig ?

Novell erkennt die Platte nicht automatisch. Macht Windows ja auch nicht.

Unter der NW 4 war das unter dem nlm "INSTALL", Abteilung Festplattenoptionen, dass du die Platte partitionieren musst und mit einem Novell-Volume versehen musst.

Dieses Volume muss dann über die Startdateien gemountet werden. Ich habe jetzt keine Netware hier stehen, aber das müsste in der Startup.ncf sein, Befehl


mount Volumenname
[/code] oder einfacher, da dann alle volumes gemountet werden:
[code]
mount all

Der Mountbefehl muss auf jeden Fall jetzt schon in der Startdatei drinstehen, ansonsten musst du bei jedem Start die Volumes per Hand mounten. Den also nur kontrollieren und nur wenn die Volumes direkt per Namen gemountet werden, anpassen, ansonsten passt das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...