Zum Inhalt springen

Berichte über die heutige Prüfung...


Xtra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mal `n kurzes Statement aus Berlin für die ITSE abgeben.....

GH1 war fast `n Geschenk(die Zeit war zu knapp), wir hatten vorher ISDN und weiteres gepaukt................

GH2 war `ne Katastrophe!! Was hat Marketingstrategie, Gewährleistungsanspruch oder UML unbedingt mit der Kernqualifikation eines Systemelektroniker zu tun?????????.................

WiSo war schwer aber machbar, wenn man auf das wesentliche vorbereitet war..............war leider bei uns nicht ganz so.............wir sind auch nur Umschüler, keine Azubis, also 2Jahre anstatt 3J.

Fazit: Wer auf `ne 1 oder 2 gezielt hatte, hat Glück vielleicht bestanden zu haben.......Grausam aber wahr

Gruss

astera :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich ja toll, dass alle die GH 1 so pussymässig leicht fanden, aber mal im Ernst... ursprünglich wollte ich ja Programmierer werden. Nur wurde in der KERNqualifikation NIX verlangt, was auch nur ansatzweise zeigen könnte, ob einer programmieren kann oder nicht. ADSL kam in der gesamten Umschulung nicht vor und im Praktikum hol ich mir für sowas meinen Administrator, weil dafür ist der nämlich da. ;-)

Ich fand die Prüfung total neben dem Thema gestellt... und den Leuten in meiner Ecke ging es genauso. Würde mich interessieren, wie viele von den 10.000 Greencard-Spezialisten diese Prüfung schaffen würden... solange die IHK solche Fragen stellt ist mir klar, warum immer neue Greencards ausgegeben werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

hab' heute in Frankfurt Prüfung gehabt. War eigentlich noch ganz locker bei GH1 aber GH2 hat mich dann etwas mitgenommen. Hatte dann gehofft ich könnte es mit Wiso wieder gut machen, aber das war wohl nichts. GH1 und GH2 fand ich in Ordnung, klar Zeit knapp, aber..... WISO.

Weiß jemand wo man die Prüfungsfragen finden kann?

Hab' schon wieder die Hälfte vergessen?

CU

Kell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Xtra:

<STRONG>...bitte hier rein :)

Ich hoffe für alle Prüflinge, dass ihr gut mit der Prüfung klar gekommen seit.

Wir freuen uns sicherlich alle über Diskussionen zu den Aufgaben, aber vielleicht lasst ihr euren Ärger diesmal nicht hier ab. Wir als Fachinformatiker-Community sollten nach außen ein gutes Bild abgeben....</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

also ich fand die Prüfung eigentlich echt fair. GH1 war recht locker und wenn man gut gelernt hatte auch in der Zeit zu schaffen. Bei GH2 dachte ich erst, ich hätte den WISO-Teil erwischt, aber die war auch ganz ok, wenn auch schwerer als GH1. Nur WISO fand ich sauschwer. Das war eher ein heiteres Ratespiel und beim Raten war ich noch nie so besonders gut. Naja, abwarten. Wenns mit WISO nicht geklappt hat, muß man doch auch nur WISO nachschreiben, oder ???

BTW: Bei der Digaitalkamera kann man 466 Bilder speichern. Das haben jedenfalls bei uns die meisten gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TG:

<STRONG>Nene...Prüfung wurde nicht abgeblasen.

In Essen fand die zumindest statt. ;)

Meine Meinung zu der Prüfung:

Es gab schon mal schwerere.

Ich hatte ein paar Probleme bei GH2 die ersten paar Aufgaben und bei GH1 (AW) bei der Angreiferfrage, aber im großen und ganzen ging die Prüfung.

Und geschimpft wird nicht über die IHK, denn wenn man die Prüfung nicht bestanden hat, dann liegts an einem selbst und nicht an der Prüfung. ;)</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morjen alle zusammen.

Auch ich habe in Berlin meine Prüfung zum IT-SE geschrieben.

Die GH1 war wirklich ein Geschenk. Ich dachte, wenn das alles ist, werd ich das wohl pscken. Doch dann kam GH2. Als ich die erste Frage gelesen hatte, fragte ich mich was ich da sollte. Nu bin ich sowieso absolut unbedarft in Hinsicht auf Marketing. Ich hab echt keine Ahnung. Hab mich dann im Endeffekt doch durchgebissen und hoffe auf 51%.

WiSo ist ein klasse Ratespiel gewesen. Auch da ein Hoffen.

Ich wünsche Euch allen die Prüfung bestanden zu haben.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Also ich ( FIAE ) fand die Prüfung nicht gerade schwer, aber total unsinnig. Die Fragen, die gestellt wurden spiegeln in keinster Weise das wieder, was ich gelernt habe oder laut IHK-Themenkatalog hätte lernen müssen. Ausserdem was bringt eine Prüfung, die man zur Hälfte aus dem IT - Handbuch abschreiben muss, weil man es sonst nicht weiss??

Die Diskussionen wurden bestimmt schon öfters geführt, deswegen will ich mich hier nicht weiter darüber aufregen. Hauptsache über 50% und bestanden. Bei der Präsnentation hat man ja die Chance zu zeigen, was man wirklich drauf hat.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der prüfung ich kanns nicht glauben was ich hier lese. vonwegen leicht. die prüfung war sauschwer. bei uns haben 25 mann geschrieben und jeder von ihnen wurde nicht mit der GH1 fertig und hat das gefühl das er durchgefallen ist. bei mir war es wiefolgt. gh1 ca 2/3 gemacht, für rest keine zeit. gh2 ging so und wiso war auch recht schwer. ie ohg fragen gingen ja, aber der rest war übel. habe einiges falsch verstanden und bei dem lohn bereich, habe ich auch noch mit dem falschen euro satz gerechnet und die versicherungen komplett vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

GA1 AW: beim querlesen fat angefangen zu lachen über die leichtiugkeit der aufgabenstellungen im vergleich zu den vergangenen prüfungen... der lacher blieb aber im halse stecken als es hiess noch 10 minuten und mir noch 2 handlungsschritte fehlten... :(

GA2: naja... wie immer würde ich sagen...

WISO: ein paar schwierige brocken aber insagesamt nach 30 min. bereits fertig gewesen... die übrigen 30 min. hätte man ruhig für die GA1 ansetzen können...

p.s.

Warum eigentlich wird überhaupt eine so strikte Zeitvorgabe gemacht? meine, was sagt es aus, wenn ich ohne zu überlegen teile aus dem emr falsch habe die mit ein bisschen gedankenkraft und etwas mehr überlegung sicherlich richtig gewesen wäre... warum diese 90 minuten? könnten doch auch einfach sagen, dass die aufgaben (ga1) f+r 2 stunden ausgelegt sind und wir drei zeit bekommen... dann wären auch keine anschliessenden "korrekturen" bei der bewertung notwendig weil sicherlich so einige so arbeiten würden wie gewohnt: in ihrer geschwindigkeit...

wäre doch sicherlich eine überlegung... und den scherz mit dem handbuch sollte man auch abschaffen... kann wohl nicht angehen, dass man sich antworten aus dem buch zusammensuchen kann... entweder hat man glück und das gebiet mit welchem man sich auskennt kommt dran oder nicht...

p.p.s. IHK... wäre die nächsten male dafür einfach zu würfeln und alle mit einem pasch durchfallen zu lassen... das wäre ehrlicher *ggg* und denoch bestanden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von EDV-Fritzchen:

<STRONG>zu der prüfung ich kanns nicht glauben was ich hier lese. vonwegen leicht. die prüfung war sauschwer. bei uns haben 25 mann geschrieben und jeder von ihnen wurde nicht mit der GH1 fertig</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie war das vorhin: wenn man GLück hat kommt das Gebiet was man kann dran, wenn nicht hat man hat Pech gehabt ??

Nur mal ne Frage: in was für einer Firma lernst du das du alles weißt ?? Ich kann mir nicht vorstellen das nur einer in der Prüfung saß der von sich sagen kann, daß er auf jedem Gebiet spitze ist. Das ist einfach unmöglich. :confused:

Du hast nicht die Zeit dich in alle Fachgebiete einzuarbeiten ud sie zu beherrschen, das geht zeitlich nicht und ist in einigen Firmen nicht realisierbar !!

Würden sie es so machen, daß sie 3 Wahlaufgaben geben, wäre mir das 10 mal lieber, da ich dann das wählen kann, wo ich der Meinung bin, daß ich am Besten abschließe.

Find ich fairer, da jeder auf einem anderen Gebiet spitze ist. Bei ist das zum Beispiel Netzwerktechnick und Hard- bzw. Software. Aber dran war es trotzdem nicht --> NAja "Pech gehabt" !! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sky80:

<STRONG>Wer von euch weiß, wann die IHK die Ergebnisse bekannt gibt???

Bekommen wir die mit der Einladung zur mündlichen oder gibt es die Noten erst im Gesamten mit den von der mündlichen???</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey leute mal ganz ehrlich.

Ich hab schiss!!!!

Hey ich hab zwar grad erst meine ausbildung angefangen (FISI) aber wenn ich eure postings so lese da bekomme ich gehörig muffesausen!!!! :D

redet doch mal a bissl positiver sonst bin ich ja für den rest meiner lehre geschockt und ... keine ahnung was noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Orki:

<STRONG>

Vielleicht geht es nur mir so, aber wenn ich überhaupt etwas in der Schule gelernt haben sollte, hätten dafür auch locker 2 Monate gezielten Unterrichtes ausgereicht.

Die 2 1/2 Jahre, vielleicht werden es auch drei, waren verschenkt!!</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Doc Schredder:

<STRONG>Find ich ja toll, dass alle die GH 1 so pussymässig leicht fanden, aber mal im Ernst... ursprünglich wollte ich ja Programmierer werden. Nur wurde in der KERNqualifikation NIX verlangt, was auch nur ansatzweise zeigen könnte, ob einer programmieren kann oder nicht.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...