Zum Inhalt springen

Gedanken zum neuen Urheberrecht...


EvilNick

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir da mal in einer ruhigen Minute so ein paar Gedanken gemacht... ich schreibe es einfach mal hier nieder, mal sehen was ihr so denkt.

Also, nach dem neuen Urheberrecht (nachfolgend einfach mal UG genannt) darf ich mir ja keine privaten Kopien mehr von Medien mit Kopierschutz machen (darf ich eigentlich noch von Medien ohne Kopierschutz legal eine Privatkopie machen?). Nun stellt sich das Problem, das mein alter DVD-Player keine CD mit Kopierschutz liest. Den Player nutze ich gleichzeitig auch als CD-Player im Wohnzimmer. Bisher habe ich es so gemacht, das ich mir einfach eine Kopie der CD gemacht habe (auch für einen anderen Zweck, s.u.) und diese halt genommen habe. Darf ich aber ja nicht mehr. Da die MI aber sagt, mit dem Kauf der CD erwerbe ich das Recht, diese zu nutzen (ergo, zu hören, steht auf der Site der IFPI), aber nicht das Recht mir eine lauffähige Kopie zu machen, muß ein neuer DVD-Player her. Aber da mein alter Player ohne Probleme läuft, sind das für mich Zusatzkosten, die ich eigentlich nicht zu verantworten habe... also müßte doch der Hersteller der CD, Vertreiber oder wer auch immer, mir den neuen Player bezahlen.

Das gleiche gilt für mein Autoradio. Es spielt keine CDs mit Kopierschutz ab. Außerdem war ich nie der Freund davon, originale CDs im Auto zu haben, da es da schneller mal vorkommt das Kratzer drauf kommen oder sie durch die Wärme beschädigt werden. Also müßte zum einen auch ein neues Autoradio her. Aber auch hier das gleiche wie beim DVD-Player, wieso sollte ich das zahlen, wenn mein Gerät soweit noch i.O. ist.

Und dann noch eine Kleinigkeit, wobei ich bei dieser Sache noch die größten Bedenken habe. Wenn die CD nun kaputt geht, z.B. im Auto, ich auch keine Kopie habe, da es nach neuem UG ja nicht mehr erlaubt ist, wer bezahlt mir die neue CD? Dürfte ich mir weiterhin Kopien machen, hätte ich die original CD eh kaum verwendet (so mache ich das bisher) und nur die Kopie. Geht diese kaputt ist es nicht schade drum, so ein Rohlinge kostet ja nur ein paar Cent. Einfach einen neuen her, die CD aus dem Regal, erneut brennen und weiter gehts. Doch ohne Sicherheitskopie ist dann die originale CD kaputt und ich stehe mit meinem Recht zum Hören der CD, aber ohne CD da...

Die andere Möglichkeit wäre, das ich die CDs beim Hersteller reklamiere und eine lauffähige Fassung (ggf. ohne Schutz) fordere. Woraufhin sich wieder die Frage von oben stellt, darf man ungeschützte Medien weiterhin privat kopieren. Dann habe ich die CD aber gekauft, muß sie erst verschicken und warten. So lahm wie die heutigen Firmen sind, tippe ich mal auf 1-2 Wochen bis ich die neue, lauffähige CD habe. In diesem Zeitraum kann ich die Musik natürlich nicht hören. Nun kann es sein, das ich die CD zwischenzeitlich bei einem Freund hören konnte, der sie hat und keine Probs mit dem Kopierschutz hat, sie mir aber nicht gefällt, also will ich sie wieder verkaufen. Durch diese verlorenen 2 Wochen habe ich ja einen Wertverlust erlitten, neben der nicht vorhandenen Möglichkeit von meinem Recht, die CD zu hören gebrauch zu machen. Also müßte ich jetzt auch noch den Wertverlust sowie eine Entschädigung für den Zeitraum bekommen, in dem ich die CD unverschuldet nicht hören konnte...

Wie ihr seht, ich habe teilweise ziemlich verrückte Gedanken und Ideen, aber das ist bei mir normal... wenn ich mal Freizeit habe, mache ich mir über viel unnötigen Mist Gedanken und was wäre wenn und wie und wo... *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ich denke, du bekommst schon mal kein Autoradio. Denn die Firmen werden ein psychologisches Gutachten anfordern, welches bestätigen soll, dass du nicht fähig bist mit Datenträgern zu hantieren, ohne diese ständig vollständig zu zerstören. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopic, aber gewöhn dir mal an, absätze zu machen, das ist sehr anstrengend zu lesen.

Ups, hab ich das falsche Forum erwischt?

Und Absätze hab ich da gemacht, wo sie hingehören... außerdem ist eine vernünftige Formatierung in diesen Mini-Textfeldern auch nicht so einfach *g*...

Hmm... ich denke, du bekommst schon mal kein Autoradio. Denn die Firmen werden ein psychologisches Gutachten anfordern, welches bestätigen soll, dass du nicht fähig bist mit Datenträgern zu hantieren, ohne diese ständig vollständig zu zerstören.

Das liegt nicht zwangsläufig an meiner Unfähigkeit... ich habe z.B. so ein Autoradio mit Lademechanismus (wie nennt man die nochmal?) direkt am Radio, ungeschützt, nicht durch die Klappe verdeckt. Da setzt sich schonmal Dreck an, und da können dann schnell mal ein paar Kratzer draufkommen... ok, Kratzer die die CD killen sind dabei eher unwahrscheinlich *g*

Das andere ist die Wärme im Auto. Ich habe die CDs meist nicht offen liegen, sondern im Handschuhfach. Trotzdem wird es gerade im Sommer sehr warm in meinem Auto, u.a. weil es halt tiefschwarz ist.

Was ist eigentlich mit den Kopie, die ich schon erstellt habe, bevor das Gesetz in Kraft getreten ist. Darf ich diese weiter nutzen, oder muss ich die auch vernichten.

Nur dann könnte ich einige CD's auch nicht mehr im Auto hören.

Das ist eine gute Frage... aber ich denke mal nicht, das die Leute nicht für Dinge kriminalisieren können, die sie gemacht haben, als es noch legal war... z.B. sie verbieten dir mit 60 das Autofahren und bestrafen dich dafür, das du seit deinem 18. Lebensjahr gefahren bist (mit Lappen).

P.S. Merkt man, das ich gerade nicht viel zu tun habe? *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die firma hat das recht, jedes beliebige produkt herzustellen, dass ihr in den sinn kommt. was allenfalls nicht mehr gehen könnte, wäre das recht, die informationsträger als CD zu betiteln, wenn sie dank kopierschutz die spezifikationen verletzt.

DEIN recht besteht einzig darin, die CD nicht mehr zu kaufen, die geschützt ist. es ist halt ein anderes produkt, so wie du dvds auch nicht auf einem cd-spieler abspielen kannst.

insofern bist du der eigentliche leidtragende, sofern sich nicht eine sehr große menge an leuten zusammenschließt und diese un-cds ignoriert. der druck auf die firmen geht einzig über das geld, dass du ihnen vorenthältst.

leider wird das wohl eine utopie bleiben, da es immer genug teenies gibt, die unbedingt die neueste cd IHRES stars haben müssen, um hip zu sein...

angesichts der quali der meisten heute rausgeworfenen musik ist es allerdings verständlich, dass selten jemand cds kaufen will :rolleyes: und nur wegen einem einzigen lied ne zugegebenermaßen elend teure cd zu kaufen? ich glaub eher nicht ^^

ich bin ja der meinung, man sollte die idee wieder aufgreifen, eine liedsammlung zum brennen an eine firma zu geben, auf dass sie eine den persönlichen vorgaben angepaßte cd rauswerfen kann. problem dabei ist natürlich layout etc. sie wird halt nie das booklet (wie es früher mal üblich war, heutzutage scheinbar auch nicht mehr) einer gruppe o.ä. haben können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin immernoch der meinung, dass die Rohlinge halt ein paar mehr cent kosten sollen diese differenz geht an die musikindustrie und schon ist der ganze salat

beseitigt ich weiss so einfach ist das nicht, aber versuch wäre es wert.

warum soll ich mir auch einen sampler für 20 Euro kaufen, wenn mir davon nur ein oder zwei titel gefallen

ok cd zusammenstellung selber machen und dann brennen lassen von musikindustrie nicht schlecht, aber ich denke dass dann die preise nicht gehalten werden können. da kostet mich bestimmt der ganze spass 30 euro für einen sampler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von puzzlefreak

ich bin immernoch der meinung, dass die Rohlinge halt ein paar mehr cent kosten sollen diese differenz geht an die musikindustrie und schon ist der ganze salat

Der Punkt ist, dass es bereits solche GEMA-Rohlinge gibt. Allerdings sind die eben ein wenig teurer, als normale Rohlinge - eben wegen der GEMA-Abgaben. Deswegen greifen die meisten eben zu den Rohlingen, bei denen keine GEMA-Abgabe verlangt wird. Da aber CDs sowohl mit Daten als auch mit Musik (Ich weiss, sind auch Daten im eigentlichen Sinne, aber irgendeine Unterscheidung muss ich jetzt machen) bespielt werden koennen, kann man keine allgemeine GEMA-Gebuehr verlangen. Denn dann beschwert sich jeder PC-User, der nur seine persoenlichen Daten vom Rechner sichern moechte, aber dafuer Abgaben zahlt, die die Musiker, bzw. deren Firmen erhalten. Das Problem ist eben hierbei die Vielseitigkeit des Mediums CD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich muß auch dazusagen, es wird nicht oft vorkommen das ich damit Probleme habe, da es in meinem Musikbereich noch nicht so ist, das die CDs mit Schutz kommen... hatte ja geschrieben, ich mache mir über viel unnötiges Gedanken, aber es macht mir einfach Spaß *g*.

Aber ich denke mal die MI wird merken was die da für einen Mist machen, zum einen mit dem Kopierschutz, zum anderen mit diesen ganzen künstlichen Bands. Zu den ganzen Mr. und Mrs. Perfect kann man doch gar keine persönliche Beziehung mehr aufbauen. Die sehen aus als wären es die Nachfolger von Dolly (dem Klon-Schaf *g*) und genauso machen sie Musik, alles hört sich gleich ein, immer der gleiche Mist über Herzschmerz etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilNick

(darf ich eigentlich noch von Medien ohne Kopierschutz legal eine Privatkopie machen?).

Ja, darfst du. Allerdings muss die Quelle der Kopie eindeutig legal sein. Kopien aus nicht eindeutig legalen Quellen sind verboten, also auch MP3 aus der Tauschbörse laden.

Bisher habe ich es so gemacht, das ich mir einfach eine Kopie der CD gemacht habe (auch für einen anderen Zweck, s.u.) und diese halt genommen habe. Darf ich aber ja nicht mehr. Da die MI aber sagt, mit dem Kauf der CD erwerbe ich das Recht, diese zu nutzen (ergo, zu hören, steht auf der Site der IFPI), aber nicht das Recht mir eine lauffähige Kopie zu machen, muß ein neuer DVD-Player her.

Wenn du eine Scheibe-mit-Musikdaten-und-Kopierschutz-drauf

benutzen willst, brauchst du ein Gerät das diese unterstützt.

CD-Player sind dafür gedacht Audio-CDs nach dem Red-Book-Standard abzuspielen. Diese Scheibe-mit-Musikdaten-und-Kopierschutz-drauf sind aber keine Audio-CDs nach dem Red-Boo-Standard. Es steht auch auf fast allen mittlerweile keine CD Logo mehr drauf. Wenn doch ist das ein Reklamationsgrund.

Das gleiche gilt für mein Autoradio.

Genau ;) siehe Oben.

Doch ohne Sicherheitskopie ist dann die originale CD kaputt und ich stehe mit meinem Recht zum Hören der CD, aber ohne CD da...

Naja, wenn du dir ein Auto kaufst und einen Unfall baust bei dem das Auto fahruntauglich wird, hast du auch ein Recht zum Autofahren (Führerschein und Kaufvertrag), stehsdt aber ohne Auto da... :confused:

du kannst ja mal bei deiner Versicherung nachfragen, was die für eine Scheibe-mit-Musikdaten-und-Kopierschutz-drauf-Versicherung wollen ;)

In diesem Zeitraum kann ich die Musik natürlich nicht hören. [...] Durch diese verlorenen 2 Wochen habe ich ja einen Wertverlust erlitten, neben der nicht vorhandenen Möglichkeit von meinem Recht, die CD zu hören gebrauch zu machen. Also müßte ich jetzt auch noch den Wertverlust sowie eine Entschädigung für den Zeitraum bekommen, in dem ich die CD unverschuldet nicht hören konnte...

wieder Beispiel mit dem Auto ;) Nach langer Nutzung gibt dein Motor den Geist auf. Unverschuldet von dir. Reparatur dauert 2 Wochen. Zahlt dir der Hersteller Schadensersatz?

Vielleicht findest du ja einen kulanten Händler, der die für die 2 Wochen eine Leih-Scheibe-mit-Musikdaten-und-Kopierschutz-drauf zur Verfügung stellt ;)

EDIT:

Fazit: Kauf dir nur Audio-CDs oder gib Geld für neue Scheibe-mit-Musikdaten-und-Kopierschutz-drauf-Player aus. Die Entscheidung liegt ganz bei dir. Was an der Kopier-Situation allerdings nichts ändert.

He, für die Musikindustrie ist das doch ein Supergeschäft. Eine SmMuKd (Scheibe-mit-Musikdaten-und-Kopierschutz-drauf) für daheim, eine SmMuKd fürs Auto. Und wenn an der mal was ist wieder eine neue SmMuKd fürs Auto. Ausserdem müssen viele neue SmMuKd-Player gekauft werden. Für Konzerne wie Sony ist das doch auch wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beispiel mit dem Auto habe ich auch schon oft gelesen und mir meine Gedanken dazu gemacht.

Geht mir der Motor kaputt, und ich habe noch Gewährleistung (2 Jahre) bekomme ich einen Leihwagen, oft danach noch auf Kulanz.

Das Auto habe ich gekauft, mit dem darf ich machen was ich will, also umbauen, nachbauen, verschrotten... Die Musik-CD darf ich nur hören. Ändere ich etwas an meinem Auto, z.B. tausche das Radio aus, darf ich das Auto weiterhin benutzen. Ändere ich was an der Audio-CD ist es illegal. Verschrotte ich mein Auto bei einem Unfall und habe eine Versicherung, zahlt diese. Bisher habe ich keine Vollkasko-Versicherung für Audio-CDs gefunden.

Ist das Auto beim Kauf schon mangelhaft, gebe ich es dem Händler und es wird nachgebessert bzw. ich bekomme ein neues Auto (i.d. Zwischenzeit -> Leihwagen). Kaufe ich eine CD die nicht auf meinem Player läuft, stehe ich mich nichts da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilNick

Geht mir der Motor kaputt, und ich habe noch Gewährleistung (2 Jahre) bekomme ich einen Leihwagen, oft danach noch auf Kulanz.

Das Auto habe ich gekauft, mit dem darf ich machen was ich will, also umbauen, nachbauen, verschrotten... Die Musik-CD darf ich nur hören. Ändere ich etwas an meinem Auto, z.B. tausche das Radio aus, darf ich das Auto weiterhin benutzen. Ändere ich was an der Audio-CD ist es illegal. Verschrotte ich mein Auto bei einem Unfall und habe eine Versicherung, zahlt diese. Bisher habe ich keine Vollkasko-Versicherung für Audio-CDs gefunden.

Ist das Auto beim Kauf schon mangelhaft, gebe ich es dem Händler und es wird nachgebessert bzw. ich bekomme ein neues Auto (i.d. Zwischenzeit -> Leihwagen). Kaufe ich eine CD die nicht auf meinem Player läuft, stehe ich mich nichts da.

Bei einer SmMuKd kannst du normalerweise auch noch umtauschen eine gewisse Zeit. Allerdings nicht wenn sie kaputt ist. Der normale gebrauch einer SmMuKd (oder auch CD) ist: Hülle auf, in den Player legen, abspielen. Kratzer u.ä. (wie es beim Auto auftreten kann) sind dann kein normaler Gebrauch mehr und laufen unter Risiko bzw. eigenes Verschulden. (-> auf Kulanz hoffen)

Dein Auto darfst du nicht kopieren, Patente regeln auch hier was du einfach so nachbauen kannst ;)

Du darfst deine SmMuKd z.B. mit nem Edding bekrizeln. Oder du druckst dir ein neues Label und klebst es drauf weil dir das eigentliche nicht gefällt. Du darfst dir SmMuKds sogar an die Wand oder Decke hängen.

Und ich denke nicht, dass die Musikindustrie irgendwas dagegen hat, wenn du ein Radio in deine SmMuKd einbaust ;)

Bei deinem Auto hat der TÜV u.U. was gegen deine Umbauten.

Eine SmMuKd kannst du auch zurückgeben. Ausnahme ist, wenn es schon beim Kauf ersichtlich war, dass es eine SmMuKd ist (Kopierschutz steht drauf, oder fehlendes CD-Label). Wenn doch kannst du auf Kulanz hoffen. Geld zurück, oder Gutschein für eine andere CD (in diesem Fall wirst du wohl keine SmMuKd mehr wollen) bekommst du auch meist.

Edit: ist jetzt etwas zusammenhanglos... aber ich denke man kapiert es ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hawkeye is ja irgendwie richtig dass nicht alle CD´s die gebühren drauf haben, aber wenn ich die möglichkeit habe zwischen zwei gleichen (qualität) rohlingen auszuwählen, die unterschiedliche preise haben, dann ist das ganze ja schrott, dass ist wie gewollt und nicht gekonnt. oder :confused:

Aber wie soll man da sonst vorgehen, downloader suchen finden und bezahlen lassen bringt ja auch nichts. weil man damit nur die "kleinen fische" kriegt.

Das gesetz ist ja nicht so verkehrt, aber solange das ganze nur für europa gilt finde ich das quatsch. dann gehn die leute halt auf ne seite von den amerikanern oder so. weil internet ist ja gross genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und beim auto nimmst du ja auch den verschleiss in kauf (benzin, reifen, motor...), halt genauso wie mit einer cd, kratzer muss man akzeptieren, du kannst sie auch für 2-3 euro polieren lassen (hab ich neulich erst gesehen) immerhin günstiger als eine neue scheibe zu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von puzzlefreak

Das gesetz ist ja nicht so verkehrt, aber solange das ganze nur für europa gilt finde ich das quatsch. dann gehn die leute halt auf ne seite von den amerikanern oder so. weil internet ist ja gross genug.

Nur mal ein kleiner Hinweis zum "Land of the free". Unsere Anpassung des UG ist eine Anpassung an das US-UG. Dort ist es sogar noch restriktiver als hier. Das alles was "drüben" ist besser ist, ist, wie sovieles, nur ein Gerücht, wenn auch ein sehr hartnäckiges.

Edit: Hier ist noch keiner auf 150.000 $ pro angebotenem Song verklagt worden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von puzzlefreak

dann gehn die leute halt auf ne seite von den amerikanern oder so.

nochmal was dazu...

Am gestrigen Mittwoch wurde dem Parlament der Author, Consumer and Computer Owner Protection and Security Act (ACCOPS) vorgelegt. Er sieht unter anderem Gefängnisstrafen von bis zu fünf Jahren und eine Geldbuße von 250.000 US-Dollar für den Upload einer Single vor.

Quelle

Land of the free? Du kannst froh über unser UG sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilNick

Das Auto habe ich gekauft, mit dem darf ich machen was ich will, also umbauen,nachbauen, verschrotten...

Falsche Annahme, wenn du dir einen GOLF4 (nur als Beispiel) kaufst, darfst du diesen nicht einfach eins:zu:eins nachbauen, auch nicht als Sicherheitskopie. Da gibt es so Patente und die wollen bezahlt werden.

Ist das Auto beim Kauf schon mangelhaft, gebe ich es dem Händler und es wird nachgebessert bzw. ich bekomme ein neues Auto (i.d. Zwischenzeit -> Leihwagen). Kaufe ich eine CD die nicht auf meinem Player läuft, stehe ich mich nichts da.

Der Vergleich hinkt. Kaufst du die CD als ausgewiesene CompactDisk nach RedBookStandard (ist dieses nette kleine Logo), muss diese auf einem Player für CompactDisk nach RedBookStandard abspielbar sein, ist sie das nicht kannst du eine Nachbesserung bzw. einen Kaufrücktritt verlangen.

Kaufst du die selbe CD als CD nach GreenBook (Daten + Audio) oder CD nach YellowBook (ROM - nur Daten, Musik = Daten) oder CD nach "freierfundem"Book (Kopierschutz) dann muss diese nicht auf einem Player für CompactDisk nach RedBookStandard abspielbar sein, weil der Player das Format vielleicht garnicht kennt.

Um auf dein Beispiel von oben zurück zu kommen:

Kaufst du für dein Auto neue Felgen und auf dem Beipackzettel steht:

Für "Golf4" und der TÜV sagt: "Nene, die sind zu groß", kannst du Klagen

Steht da aber nichts und die passen nicht, leider Pech gehabt.

Gruß

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...