spin Geschrieben 20. Juli 2003 Geschrieben 20. Juli 2003 Hallo, ich habe mich bereits sehr über den Beruf des Fachinformatikers informiert, aber ich habe da doch noch eine kleine Frage. Da ich bereits ziemlich gute UNIX/LINUX Kenntnisse habe und mir die Arbeit mit UNIX System mehr Spaß macht als mit Windows Systemen, würde ich gerne wissen in welcher Fachrichtung man mehr mit UNIX zutun hat. Ich spreche dabei nicht direkt vom programmieren von Anwendungen für UNIX, sondern eher über die Systemadministration.
Hawkeye Geschrieben 20. Juli 2003 Geschrieben 20. Juli 2003 Das wird Dich dann wohl eher bei der Fachrichtung Systemintegration erwarten. Kann aber durchaus Firmenabhaengig sein, ob sie Unix/Linux-Kisten verwenden, bzw. Dir was darueber beibringen.
Namid82 Geschrieben 21. Juli 2003 Geschrieben 21. Juli 2003 Also die Fachrichtung Systemintegration ist auf jeden Fall zu wählen. Allerdings sei gesagt, das du in der Schule auch Windows NT und Windows 2000 Server durchnehmen wirst. Bei mir wars so: Erstes Lehrjahr Elektrozeugs und zweites Lehrjahr Windows NT sowie 2000 Server, danach jetzt im dritten bekommen wir Linux. In meinem Betrieb arbeite ich allerdings nur mit Windows XP bzw 2000 Server!
Gast roaxius Geschrieben 21. Juli 2003 Geschrieben 21. Juli 2003 In welche Fachrichtung (SI oder AE) du nun gehen sollst, ist IMHO schwer zu sagen. Ich würde jedoch an deiner Stelle auch eher zum FISI tendieren. Ich bin zwar FIAE und hatte bei mir in der Firma viel mit UNIX zu tun. Dies ist aber wirklich firmenabhängig und bei uns sogar abteilungsabhängig gewesen. Ich denke mal, dass die meisten AE unter Windows-Systemen entwickeln und arbeiten. Die Server sind dann doch eher als die Clients auf einem UNIX System aufgebaut und somit stellt sich für FISIs eher die Frage, ob sie die Administration des Systems unter Windows oder UNIX/Linux betreiben. Wenn du schon eine Firma im Blick hast, kannst du sicherlich auch dort mal nachfragen. Ich denke, der Knackpunkt liegt wirklich dann dort. Wenn die Firma das nicht einsetzt, dann wirst du es lediglich in der Berufsschule haben. In welchem Umfang die das da machen, kann ich nicht sagen, da ich nicht auf der BS war. Gruß, roaxius
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden