Zum Inhalt springen

Fachinformatiker 2003


luNaTIC

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

6 Wochen Betrieb und 2 Wochen Schule?

Ich hatte alle zwei Wochen 3 Tage Schule...

Naja, vielleicht haben sie das geändert.

Die Software sollte dir deine Firma zur Verfügung stellen.

Sonst muss man halt zu illegalen mitteln greifen

:floet:

Soweit ich weiss ist die HHS in KA die einzige Schule die FIs hat, dort kann man dann auch gleich die Weiterbildung zum Techniker machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hi Lunatic und dem Rest auch ein nettes huhu, und dieses Post bitte bitte nicht böse nehmen, es sit nicht böse oder abwertent gemeint sondern nur meine Erfahrung und meine Kenntnis.

Ich kommte jetzt ins dritte Ausbildungsjahr (auch in KA auch an der HH) also weis ich schon wovon ich rede. Als erstes gratuliere ich dir mal das du im Forschungszentrum

eine Lehrstelle bekommen hast (bei FiZ ? oder direkt ?) auch dem jenigen der bei

Bechtle die Stelle bekommen hat gratuliere ich du hast damit nen Goldlöffel aus einem Berg Rostlöffel gezogen :).

Aber erst mal zu dem Satz "als Fachinformatiker musst du keine Bücher "lesen"" natürlich musst du das nicht ! wen du nach deiner Ausbildung dich mit dem Arbeitslosengeld bzw Sozialhilfe begnügst musst du das nicht !

Willst du aber auch nur den HAUCH einer Chance auf einen halbwegs mittelmäsigen Job dan Rate ich dir genau hier anzusetzen, kauf(ganz böse Leute laden sie auch runter ; ) dir Bücher über Themen die sich interessieren und arbeite dich hinein

bis du sie fast perfekt beherrscht oder zumindest weist wie du mit dieser Technologie umzugehen hast. Viele begreifen nicht das der Ausbildungsberuf

Fachinformatiker sich funtermental von den meisten anderen Ausbildungsberufen

unterscheidet den anderster als z.B. bei einer Handwerklichen(Schlosser,Maschninenbauer,Bürokauffrau,Krankenschwester) sind bei einer IT Ausbildung die theoretischen Kenntnisse fast noch wichtiger als die Praktischen.

Das soll heisen nur weil du weist und dir dein Chef oder sonst wer gezeigt hat

wie du einen Switch anschliesst und er dir die Funktionsweise erklärt hat. Dan

heist das noch lange nicht das du auch ein geswitchtes grösseres Netzwerk aufbauen kannst weils unter umständen ganz schnell zu einem Broadcaststorm kommen kann. Und wen dan ein Systemanalytiker ins Haus geholt wird der Pro Stunde 150 - 300€ kostet und dich oder deinen Chef total entsetzt fragt ob du jemals etwas von Spanning Tree gehört hast dan stehste ziemlich dumm da und bist unter umständen seeeehr schnell aus der Firma drausen. (jaja ich weis ist ein doofes

Beispiel soll aber nur verdeutlichen was ich meine)

Kurz um, es ist von funtermentaler Wichtigkeit das ein Fachinformatiker die Technologien und auch die ihr zusammen spiel sehr gut bis perfekt kennt beherrscht

und versteht. Und da reicht es nicht wen du 8 - 9 Stunden im Geschäft hockst. Da musste dich auch deheim hinhocken, weil dein Firmeneigener CCIE der dir was beibringen soll, offt wichtigeres zu tun hat. Zu mindest ist es so in meiner Firma

90% meines IT Wissens habe ich mir selber anglernt mit Büchern und probieren(nach der Arbeit) wärend der Arbeit konnte ich das ganze dan halt in die Praxis umsetzen und habe hier und da denkt fehler von meinem theoretischen Wissen ausbügeln können. Und letzt endlich musst du auch bedenken gegen wen du auf

dem Arbeitsmarkt antretten musst. Studenten, Diplom Informatiker, Diplom Informatiker(BA) und glaub mir die meisten von denen würden einen Fachinformatiker

besondern AW's in einem 5 Minütigen Fachgespräch tief,... tieffff... in den Boden rammen. (das soll nicht heisen das alle Diplom Informatiker taugen ;)

Aber gut soviel erstmal zum satz 'Als Fachinformatiker musst du keine Bücher lesen'

Inzwischen ist mir wieder entfallen in was für eien Fachrichtung du gehst ;) Aber gut

als Systemintegrator solltest du zu deinem Einstieg zumindest die Standart Windows Kenntnisse mitbringen. Da du ans Forschungszentrum gehst wirste da auf jedenfall mit Unix/Linux Systemen stark in Konntakt kommen ;) drum empfehle ich dir mal sofern du noch keine Linux-Kenntnisse hast das Buch Linux Wegweiser zur Installation & Konfiguration vom O'Reilly Verlag ISBN 3-897-21133-5 da machst du auf jedenfall nichts falsch. Welche Linux Dis. man zum Einstieg nimmt bleibt jedem selbst überlassen manche bevorzugen das Buntiklicki SuSe oder Redhat andere

zu denen ich auch gehöre entscheiden sich lieber für etwas wie soll ich sagen

unbunteren ;)) Linux Distributionen wie Debian,Gentoo,Core Linux.

Aber das bleibt jedem selbst überlassen bzw. kommt auf die Art und Weise wie man

persönlich am besten lernt an. Ich hatte/habe mich für Debian entschieden weil ich

für meinen Teil am besten lerne wen ich mir einfach alles 'erarbeiten' muss und erstmal die Grundlegensten Dinge 'erkämpfen' muss. Aber wie gesagt das bleibt jedem selber überlassen. Wobei in der Industrie SuSE und RedHat die beiden meist eingesetzten Distributionen sind und sie somit auch wichtig sind und man sie 'kennen' sollte. Ansonsten findest du eigentlich weniger Linuxsysteme zumindest bei den grossen, die setzen eher auf Unix Systeme (Solaris,AIX,HP-UX und und und) aber wen du schonmal sehr gute Linux Kenntnisse hast kannst du z.B. Solaris innerhalb von einem Monat perfekt beherrschen, wobei hier die Betonung auf sehr gute liegt.

Aber auch das gute alte Windows ^^ solltest du auf keinen Fall aus dem Blick verliehren. Ich bin sicher du hast auch schon gehört wie unglaublich unsicher Windows doch sein soll. In der Tat das ist es auch, aber auch nur in der Hand von

Administratoren die Windows einfach zu Oberflächlich betrachten und anpacken.

In deren Hand ist Windows eine tickende Zeitbombe. Hier würde ich dir empfehlen

mal die MCSE Bücher zu lesen, die einige böse Menschen in emule zum download anbieten,.. (wobei das ja schrecklich illigal ist und ja keiner tun soll ;) und auch empfehle ich dir den ein oder anderen MCP zu machen. Zumindest Proffesionel und Server. Das gibt dir zwar nur nen Oberflächlichen Blick auf die wirkliche praktische Materie im Windows Umfeld aber immerhin ein Überblick über die Microsoft Technologie und wen du so ein MCP-Zertifikat hast (sehen wir mal davon ab das es nicht allzuviel Wert ist) ist das immerhin ein ganz schöner Blickfang bei einer Bewerbung und soetwas kann manchmal entscheident sein.

So langsam wird es doch ein bisschen zuviel Text drum eine kurze Aufstellung

Was solltest du jetzt schon Wissen

- Standart PC-Grundlagen

- was EDV heist *lol*

Was du wärend deiner Ausbildung tun solltest

- im Geschäft lernen was geht, dich einsetzen wo es geht

- daheim Lernen(Netzwerktbetriebssysteme,Programmierung,Netzwerktechnik)

Kleidung

- normale gepflegte Kleidung, nicht zu lumpig aber auch nicht zu spiesig

Was die Schule angeht, ich bin ja auch an der Heinrich Herz und ich muss sagen,

ich bin einfach nur Enttäuscht. Selbst nach den Berichten die´ich hier über die HH

gelesen hatte. Man kann die Lehrer in zwei Sorten einteilen Ahnung/Laie.

Das Problem ist nur das der Unterricht der Lehrer die wirklich Ahnung haben und

einem etwas beibringen könnten. Durch die Schüler in der Klasse auf ein unerträgliches Maß ausgebremst wird die keine Ahnung haben das es einfach nur

langweilig und öde bleibt. Allerdings musst du dir um gute Noten keine Sorgen machen wir haben vier Mädels in der Klasse die keinerlei Ahnung von irgendetwas haben und noch en paar Jungs die genau solche Flitzpiepen sind es mag abwertrent und Hochnäsig von mir klingen aber solche Leute die bei mir unter die Kategorie

'Falscherberuf' fallen haben auch Noten zwischen 1 und 3. Und glaub mir das ist

an der HH kein Kunststück weil aufs übelste Abgeschrieben wird und Sprickzettel verwendet werden was den Lehrern zum Teil grad ******* egal ist.

Aber ich hoffe mal für dich das du mit deiner Klasse wesentlich mehr Glück hast

als ich mit meiner.

Naja was soll ich noch gross sagen. Kümmer dich selbst um Wissen und eigne dir selbst Fähigkeiten an den was du im Geschäft und in der Schule lernst (von einihgen wenigen Betrieben abgesehen) reicht nicht aus um später eine Stelle zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ein interessanter und aufschlussreicher Kommentar von dir!

Aber ehrlich gesagt, so habe ich mir das vorgestellt. Weiterbilden muss sich jeder selbst, wenn es um die Zukunft im Job geht. Ansonsten hat man auf dem heutigen Arbeitsmarkt keine Chance.

Nur eines würde mich dochmal interessieren, weshalb habe ich den "Goldlöffel" unter den ganzen "Rostlöffeln" gezogen? Kannst du dich dazu mal näher äussern? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann ich.

In meiner Berufsschulklasse ist einer der auch bei Bechtle eine Ausbildung macht.

Der Mensch bekommt Seminare und und und bekommt von seinem Chef Aufgaben

gestellt in denen er sich Wissen erarbeiten muss.

Zu dem kannst du da entscheiden ob du lieber im Microsoftbereich oder im Linuxbereich tätig sein willst. und bekommt dan halt dem entsprechend interessante

Tätigkeiten.

Sowas bezeichne ich als 'Goldlöffel' wobei mein Ausbildungsbetrieb unter den

'Rostlöffeln' noch Pilzbefall hat aber das will ich jetzt hier nicht näher erleutern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Du hasst in deinem mächtigen post geschrieben, dass du vergessen hasst, welchen Ausbildungsberuf ich mache... ich fange als Anwendungsentwickler und nicht als systemintegrator an.... ist das dann mit dem linux das selbe vie mit dem syst.int.?

Also ich bin soweit ich weis direkt im Forschungszntrum. Linuxkentnisse habe ich mit dem Dist.:SuSE, Debian, RedHad im Konsolen sowie auch im KDE *g*...Die ich ungefähr mit meinen Windoof Kentnissen gleichsetzten kann, das ich jetzt seit win 3.1 besitze...es schlägt zwar vieles fehl aber nach einiger zeit funzt auch das gut....:D

Ich bin kein Mensch, der automatisch nach ner Anleitung greift:p

Kannst du:

-Mir bücher empfehlen die speziell für einen Azubi als Anwendungsentwickler von Nutzen sind?

-mir sagen ob du jemand kennst wo im FZK eine Ausbildung macht (sind im Jahr zwar nur 2 Fachinformatiker aber vieleicht kennst du ja einen, der dir mittilen kann wies so in dem Laden ist):D

Viele Grüße, Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW == AE <- Anwendungsentwickler, ist ne doofe Angewohnheit von mir ;)

MCP == Microsoft Certified Professional, ist eine Zertifizierung

Aber nun zu den Büchern, da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Aber du solltest dich da folgende Dinge fragen:

Was interessiert dich,

Was willst du lernen

In welchem Bereich willst du dein Wissen vertiefen

Zu mindest entscheide ich so ob ich en Buch nun Kaufe oder nicht,,, natürlich nach

einer 'längeren' Leseprobe.

Vom FZK kenne ich allerdings niemanden. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Badenser ! ;)

Ich habe letzte Woche ein Anmeldungsschreiben der HH-

Schule bekommen.

Ich habe leider z.Z. keine Ahnung wie lange, wie

oft ich auf dieser Schule sein werde...muss zugeben,

dass wurde nicht sonderlich häufig beim Vorstellungs-

gespräch erwähnt. Ich bin bei T-Systems KA in

Ausbildung ab dem 1.9.2003 und die meinten,

dass der Unterricht im Telekom-Trainingscenter

oder direkt bei T-S stattfinden wird. Wie oft

ich nun in der HH-S Unterricht haben werde, ist

mir nicht so ganz klar....

ich frag da mal jetzt per Mail.

PS: Vielleicht sieht man den einen oder

anderen mal in der HH-S ? Wie man mich erkennt?

Meistens total in schwarz gekleidet :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hi,

bin am 1.9. angefagen als FI FR AW, gefällit mir bis jetzt ganz gut, is zwar erstmal nur so Unternehmen verstehen und Abteilungen kennenlernen, aber ich freu mich schon wenn ich in die EDV Abteilung komme.

Nun mal zu was ganz anderem. Die stecken mich in eine Privatschule, und zwar ins BIB. Kennt einer diese Schule oder kann von ihr berichten? Weil ich weiß echt nicht, wie ich die einschätzen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Woche im ZAIT (Zentrum für angewandte Informationstechnologien) hab ich meinen eigenen Arbeitspc einrichten dürfen, der mir gesponsort wurde. Niegelnagelneues Gerät.

  • Mein ArbeitsPC
  • Asus A7N8X-X nForce2 400 (PC3200 DDR) USB2.0/LAN
  • 512 MB DDR RAM
  • 120 GB Maxtor HDD
  • LG (B) GCE-8520/23B 52xS/24xWS/52xL
  • LiteOn (B) LTD-163/165/166s 16xDVD/48xCD (bulk)
  • Matrox (B) Millenium G550DH 32MB AGP (bulk)

Ich hab auch noch Viren auf verschiedenen Kundenrechnern entfernt und mich mit dem Uni-Gelände vertraut gemacht. :)

Ansonsten war es ehr ruhig in der ersten Woche, aber nach der Berufsschulwoche (Block) solls anders weitergehen. *fg*:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bionix

  • Mein ArbeitsPC
  • Asus A7N8X-X nForce2 400 (PC3200 DDR) USB2.0/LAN
  • 512 MB DDR RAM
  • 120 GB Maxtor HDD
  • LG (B) GCE-8520/23B 52xS/24xWS/52xL
  • LiteOn (B) LTD-163/165/166s 16xDVD/48xCD (bulk)
  • Matrox (B) Millenium G550DH 32MB AGP (bulk)

Sorry, ich hab leider den CPU vergessen. :P

Es ist ein AMD Athlon XP+ 2.800.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha... nen PALM gekomme ich auch noch und vielleicht nachher für Aussendienstgeschichten nen Notebook. Mal sehen... ;)

  • Derzeit hab ich aufm Rechner als Betriebssysteme:
  • Windows 2000 Pro (SP4)
  • Windows XP Pro (SP1)
  • SuSe Linux 8.2 Pro

Aber mein Linux-Favourit ist immer noch RedHat, aber wir haben auf der Arbeit halt sehr viel SuSe-Zeug und da hab ich halt mir SuSe installiert. Schwamm drüber. *g* :P

Nen Wechselrahmen kommt auch noch rein und ne zweite Platte von mir wahrscheinlich, aber ich muß erstmal ein wenig mich dort noch einleben.

Später darf ich dort höchstwahrscheinlich auch meine WaKü einbauen und ein wenig an meinem Rechner weitermodden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...