Zum Inhalt springen

Fachinformatiker 2003


luNaTIC

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs, ich habe einpaar allgemeine Fragen:cool:

Ich fange im Spetember 2003 meine Ausbildung als Fachinformatiker- Anwendungsentwiclung im Forschungszentrum Karlsruhe an...

Welche Vorkentnisse sollte ich in den Beruf bringen/ welche Bücher kaufen

Was sollte ich am 1.September so anziehen (es treffen sich alle auszubildenden, die dann herumgeführt werden)

Ps. Achja cool, dass es ein Fachinformatiker-Forum gibt:eek: :OD ich glaub hier lebe ich mich recht schnell ein :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Süßer *g* (nur eine Anspielung auf den Titel Hallo "Jungs")

Also du solltest einfach alles mal auf dich zukommen lassen!

Was die Schule angeht, so wird dir dort erstmal gesagt welche Programmiersprache zu lernen wirst und demnach solltest du dir die Bücher erst dann kaufen.

Was du anziehn solltest ? Mmhh das kommt auch auf deinen Betrieb an, hier wo ich arbeite ist normale Kleidung ok, aber sowas wie zerrissene Jeans oder so geht nicht. Einfach ordentlich erscheinen. Dazu gibt es aber hier schon viele Diskussionen, die du mit der Such-Funktion finden kannst.

Es gibt hier auf der Hauptseite auch den Punkt "Büchertipps" -> nur zur Info!

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Ausbildung!

Man(n) sieht sich gelegentlich ja hier im Forum,

LEELA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Mädel *g*:D

Erstmal danke für die schnelle Antwort... Ich habe wären du hier geposted hasst einbisschen im Forum geföbert und hab gemerkt, dass mir noch garnicht die Berufsschule mitgeteilt wurde...soll ich einfach im FZK anrufen oder wie funzt das in Karlsruhe?

Zu den Büchern: Ich hab` mit schonmal das IT-Handbuch aus dem Westermann-Verlag zugelegt (Ist ein allgemeinbildendes Werk)

Wird es viel zu lesen sein oder hält sich das in Grenzen?

Sorry wenn ich so viel frage, aber das Forum hier ist meine erste Möglichkeit jemanden zu fragen wo Ahnung hat:OD

Gruß, Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorkenntnisse eigentlich logisches Denken, Spass am Proggen und Fehlersuchen, Fehlerbeheben...

Also nichts konkretes. Dazu machst du ja die Ausbildung. Um das zu lernen.

Und Klamotten kommt halt drauf an, was bei euch so vorgeschrieben ist. Ordentlich halt (^^).

Viel Spass bei der Ausbildung. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also, als Fachinformatiker wirst du sicherlich keine Bücher "lesen" müssen.

Das IT-Handbuch z.B. ist bei mir nur Nachschlagewerk, falls ich mal was nicht weiß.

Wegen der Berufsschule, entweder fragst du deinen Betrieb oder eventuell die zuständige IHK (steht ja im Ausbildungsvertrag).

Ansonsten viel Spaß und genieße deinen letzten freien Sommer!!!!!!

Danach heißt es mit ca. 30 Tagen Urlaub im Jahr auszukommen und das glaub mir, ist gar nicht so einfach!

Leela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von luNaTIC

Also ich denk mal normale Jeans sind angebracht, oder?:cool:

bekommt der Azubi eigentlich nen Pc im Betrieb?

und nochwas: was ist FiSi?:rolleyes:

- Kleidung je nach Betrieb

- PC gehört zur Grundausstattung. Kann auch Laptop etc. sein

-FiSi = Fachinformatiker Systemintegration

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und mach dir echt keine Sorgen wegen Vorbildung oder so...

ich bin auch Anwendungsentwicklerin und hatte zwar einen PC vor der Ausbildung und kam auch so mit Office Produkten klar, wüßte aber nicht über Computer Hintergründe, Netzwerke oder Programmieren....

Aber deswegen ist man ja Azubi um das alles zu lernen..

Wenn du logisch denken kannst und gerne vor dem PC sitzt klappt das schon...

Das Wichtige beim Programmieren ist das man das Prinzip lernt wie man Programmiert den in welcher Sprache du Programmierst das kann sich von Aufgabe zu Aufgabe ändern und auch von Firma zu Firma.... kann man aber Grundsätzlich logisch Programme entwickeln ist die Programmiersprache lernen dann nur noch eine Fleiß Arbeit (mit Schulungen eventuell....)

Kleidung würde ich sagen normal Dezent....

und dann sich an den Kollegen orientieren...

Sei einfach Neugierig und Frage wenn du was nicht verstehst (nicht nur hier sondern auch in der Firma) den deine Firma hat nicht nur eine Bringschuld sondern du auch eine Hollschuld ;-)

Grüße und viel Erfolg & Spaß

Nadine

PS: Ich habe 02/2000 meine Ausbildung FIAE beendet...

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass alles ruhig auf dich zukommen. wegen der berufsschule fragst du am besten die firma.

aber ich denke dass wird dir alles am ersten tag mitgeteilt. also wär nicht schlecht zettel und stift mitnehmen, man weiss ja nie.

kannst ja deine kollegen fragen oder azubis die schon länger dasind in bezug auf bücher usw.

viel erfolg

gruss puzzlefreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also, ich war auch in KA auf der Schule. Das ist die Heinrich-Hz nehm ich mal an.

Da geht es von Grund auf sehr sehr locker zu.

Du kannst zum Unterricht kommen, oder auch nicht. Nur wenn du einen Test verpennst hast Pech. Es wird einem nicht hinterher glaufen..

Wenn du dann da bist, findest du ein tolles Internet Cafe.. Das war eines unserer Projekte, sowas in der Art werdet ihr dann auch machen....

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oa danke euch dreien, dass ihr mir noch tipps gegeben habt:uli

also fragen werde ich sicher viel, weil ich so gut wie keine kontaktscheue habe.... die heinrich hertz schule hab ich schonmal im verdacht, weil sie ja die nächste schule vom fzk ist.... und darauf möchte ich mich jezt mal vertiefen....

ich hab gehört dass das equipment total veraltet ist, dann sagst du, dass ihr ein tolles internet cafe eingerichtet habt... also ist das ja an und für sich ein kleiner wiederspruch*g*

kannst du mir sagen wie die lehrer da so im allgemeinen sind? gibt es da solchte spezialisten, die man schon kennen sollte? (bitte namen nennen, dass ich sie mir merken kann)

desweiteren hab ich noch ne frage zum equipment.... ich bekomm einen recht neuen lappie von meinem vater...darf man den in die schule mitnehmen und damit arbeiten? das wäre sehr sinnvoll für mich zumal ich mich in den relativ langen bahnfahrten beschäftigen muss... und wie siehts im unterricht so aus? kann man da was an seinem eigenen lappie machen? ( ich weis die frage ist nicht gerade die beste, aber es juckt mir unter den fingern *g*) Nochwas: Sind da eigentlich nut FI`s oder auch IT-Systemelektroniker...?

und welche programme sollte ich so aufem pc haben, dass ich daheim schonmal vorab etwas ausprobieren kann :WD ich meine es kommt ja schon gammlig wenn ich nicht weis wo ich klicken soll wenn ich das erste mal vorm pc in betrieb sitze und 3 leute um mich rumstehen und auf das screen gaffen *g*

ich bedanke mich nocheinmal für eure zahlreichen antworten, ihr macht mir einiges leichter :hodata

Und nocheinmal was *g* Sind eigentlich viele Frauen FI`s? In dem Thread hier sinds ja 2:cool: das würd ich nämlich cool finden:cool:

Viele Grüße,

euer ergebener Alexander :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

nein, viele gibt es von uns weiblichen FI´s noch nicht, aber das wird in den nächsten Jahren auf jeden Fall mehr werden.

In anderen IT-Berufen (wie z.B. Informatikkaufmann/frau) gibt es mehr Frauen als Männer. Ich denke das liegt hauptsächlich daran, das der Beruf des FI´s als gewerblich ausgelegt wird und das viele Frauen einfach nicht so großes technisches Interesse haben, wie man für den Beruf braucht.

Aber trotzdem, die ein oder andere gibt es *g*

:)

Leela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

Wo fang ich an?!

Also die Ausrüstung war veraltet. Die Schule hat ziemlich viel Geld aus den UMTS Versteigerungen bekommen. Es gibt auch eine "Übungsfirma", 2 echte schön möblierte und mit Teppich ausgestatete grosse Räume, die mal von der Telekom oder Tesion gesponsert wurden.

Würde sagen kommt drauf an was du als "neu" erachtest. Es gibt keine TFT Bildschirme, dafür 17 und 19" CRTs. Das ist ein Anfang...

In manchen Räumen hat man Administratorzugruff auf die NT4 Maschinen, oft wird sogar erlaubt in Freistunden mal etwas HL oder ähnliches zu zocken. Das ist meist auf den Rechnern schon drauf... (Natürlich geht eine NetzwerkAction in HL auch während des Unterrichts, sofern der Leherer das nicht sieht, und wenn gibts nur selten bösen Ärger...)

Des weiteren hat man in sogut wie jedem Raum Internet Zugriff. Letztes Jahr hatte noch jeder Raum seinen eigenen Zugang, entweder ISDN oder DSL. In den ISDN Räumen machte das Surfen bei 20 gleichzeitigen Zugriffen natürlich selten Spass. Ich glaube inzwischen hat man sogar einen einheitlichen ATM 50Mbit Anschluss, den sich die Schule mit den 2 benachbarten Schulen teilt. Nebenan ist eine Mädchenschule, das ist auch nicht uninteressant...

Notebook darfst natürlich mitbringen, wirst nicht der einzige sein.

Softwaremäßig reichts Office, VB und der Borland C++ Builder.

Also die Lehrer sind alle cool drauf. Die mit dem Dr. Titel sind dabei noch die coolsten.

Ich weiss nicht, ob ich Namen hier überhaupt nennen darf. Sind aber alle in Ordnung. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Die Mittagspause kann ebenfalls gut genutzt werden, entweder kannst ins ZKM/Kino was essen, in den Mac oder mit der Stadtbahn in 5 min in die City.

So, hoffe geholfen zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei und in der klasse bin ich die einzige, die FIAE macht, aber bei den kaufleuten sind es auch nur 4 aber lehrjahr nach uns da sind es mehr mädels als bei uns.

ich denke auch dass es im laufe der jahre mehr werden.

gruss puzzlefreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ flo, danke du hasst mir geholfen....

achja woher bekomme ich diese programme und die tutorials wie man sie verwendet? (in der suche finde ich nixx gescheites)

@iced, das hoffe ich auch, wenn du icq oder aim hasst, kannst mich ja mal anlabern, schlecht ist das bestimmt nicht:D ich denk mal dass wir in die gleiche schule kommen, denn soviele Fi`s gibts ja in kalrsruhe auch wieder nicht *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...