Zum Inhalt springen

Formulierung Gehaltsvorstellung?


return FALSE

Empfohlene Beiträge

Hi @ all.

Ich hatte am Freitag ein Vorstellungsgespräch und soll nun unbedingt per E-Mail meine Gehaltsvorstellung durchgeben. Warum, wieso das weiß ich nicht, millionen Partitionen lieben mich.

Wie formuliert man sowas? Soll ich eine Begründung aufführen? Oder einfach nur kurz und knapp eine Zahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich würd ne knappe Erklärung dazu schreiben aber kein Roman. Sowas in der Art:

Aufgrund meiner letzten Tätigkeit ( Bli bla blub) stelle ich mir ein Gehalt von 40000 Euro/Jahr im vor.

Oder Aufgrund diversen Quellen (Angabe der Quelle) [ne seriöse Quelle wie Arbeitsamt oder sowas] stelle ich mir ...

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hades

Es ist geschickter, hier eine Gehaltsspanne anstelle einer festen Zahl anzugeben.

Sorry, da stimme ich Dir nicht zu. Bei einer Gehaltsspanne wird Dir kein Arbeitgeber den höheren Betrag geben. Einen realistischen Wert zu nennen reicht vollkommen aus. Dass dieser letztendlich eh Verhandlungssache ist, ist klar, da sich in dem Vorstellungsgesrpäch dieser mit wachsenden Anforderungen nach oben korrigiert, wenn Du ihn zu niedrig angesetzt haben solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fachmann empfiehlt per Mail keine Gehaltsvorstellung zu nennen - ich halte das für äußerst unseriös und komisch. Rede dich auf die Unsicherheit des Mail-Verkehrs oder so heraus...

Über das Gehalt redet man idR am Ende eines BewGesprächs, wenn bis dahin die Chemie stimmt. Und dann schaut man seinem Gegenüber in die Augen (und auf die Kinnlade) und sagt eine Zahl: ein Brutto-Jahres-Wunscheinkommen! (ich kann kein Beispiel nennen, für die Zahl reicht eine Zeile nicht ;) )

Achtung: Vor der Gehaltsvorstellung stehen noch ein paar Fragen:

- Anzahl Stunden

- Tage Urlaub

- Umgang mit Überstunden

- Anzahl Schulungs-/Weiterbildungstage

- Soziale Leistungen

- Betriebsrente/ähnliches

- Diensthandy, -laptop, -auto (je nach Job)

- Schreibtischgröße (ok, nicht entscheidend)

Je nach Gusto kann das einiges ändern... ich selbst hatte ein durchschnittlich gutes Einkommen, das durch mind. 10-20 Tage bezahlter Fortbildung nahezu alle anderen vergleichbaren Einkommen getoppt hat. Aber das ist Verhandlungssache, und diese Verhandlung würde ich nicht per Mail führen :(

LiGrü

Der Finanzberater

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FreeMan

Sorry, da stimme ich Dir nicht zu. Bei einer Gehaltsspanne wird Dir kein Arbeitgeber den höheren Betrag geben.

Eine Gehaltsspanne zu nennen heisst auch, verhandlungsbereit zu sein, den Job zu wollen und nicht nur das Geld. Aus eigener Erfahrung muss ich deinen zweiten Satz als nicht richtig im Wort "kein" bezeichnen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hmm ich kann mich mit der Gehaltsspanne überhaupt nicht anfreunden.

Ich sehe die Gehaltsvorstellung als ein Verhandlungsbasis zu vergleichen mit dem Autokauf, bei dem man sich dann angleicht und einen Kompromiß schließt.

Der AG wer ja blöd, wenn er nur einen Cent mehr zahlen würde, als dein unterstes Gebot mit dem du dich zufrieden gibst. Also auf mich würde das auch einen Eindruck machen, das der AN nicht genau weiß was er will.

Naja aber jeder wie er es gerne mag :)

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird eine Gehaltsvorstellung verlangt, kann man diese ruhig angeben, auch per Mail. Die Begründung kommt erst - wenn überhaupt - im Gespräch.

Eine Gehaltsspanne überlegt man sich vor dem Gespräch und wägt dann ab, welche konkrete Summe man hieraus nennt. Das kann je nach neuen Informationen durch das Gespräch variieren. IJK hat das recht gut dargestellt. Das nennen einer Gehaltsspanne finde ich (wenn auch mit gutem Hintergedanken) allerdings sehr unüblich, denn wird man schon gefragt, muss man seine Karten auf den Tisch legen und kann diese nicht zum Arbeitgeber zurückschieben. Außerdem sollte man sich vor dem neuen Arbeitgeber nicht unter Wert stellen, was man mit einer Gehaltsspanne automatisch macht.

Hängt aber wie immer am jeweiligen Personalchef, wie erfolgreich man mit seiner Taktik fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

Original geschrieben von bimei

Eine Gehaltsspanne zu nennen heisst auch, verhandlungsbereit zu sein, den Job zu wollen und nicht nur das Geld.

und somit zeigst du auch, dass du kein konkretes "ziel" hast, welches du unbedingt erreichen willst!! Den Job zu wollen kann auch bedeuten Angst vor Arbeitslosigkeit zu haben!!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Gehaltsspanne ist schon ok,

wenn man die anderen von mir oben genannten Punkte berücksichtigt...

PS: bei mir beginnt die Gehaltsspanne idR da wo ich hin will. Der Verhandlungspartner freut sich aber, nicht alles ausgereizt zu haben. Die kleine Psychologie im Geschäft :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ return false

Eine Gehaltsspanne anzugeben ist IMHO die beste Wahl. Dann kannst du schreiben "Gehaltswunsch: xxxxx - yyyyy EUR, je nach Arbeitsaufkommen, Einsatzgebiet und Sonderleistungen."

Das zeigt dem AG deinen Verhandlungsrahmen und signalisiert ihm, dass du die Gehälter kennst, zu Zugeständnissen bereit bist aber auch Zugeständnisse erwartest. Ausserdem kannst du dir dann nicht ein Eigentor schiessen indem gesagt wird: "Sie bekommen die Summe X, dafür müssen sie aber 20 Stunden/Monat mehr schaffen."

Ausserdem spielst du dem AG so den "Verhandlungsball" zurück und er muss dir nun ein Angebot machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Original geschrieben von Terwilliger

Ausserdem spielst du dem AG so den "Verhandlungsball" zurück und er muss dir nun ein Angebot machen.

und genau des ist falsch!!

du must die führungsrolle in so einem gespräch übernehmen und nicht vom arbeitgeber ein angebot erwarten!!

bin auf der suche nach einem guten spiegelbericht!!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...