Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch - was sagen wegen schlechten Noten ?


Empfohlene Beiträge

Servus Leute !

Erstmal hoffe ich das es hier richtig gepostet ist, wenn nicht bitte verschieben ;D

In meinem letzten thread habt ihr mir ja schon kräftig geholfen, dafür erstmal nochmal ein digges danke und ich hoffe ihr könnt mir auch dieses mal helfen.

Und zwar hab ich folgendes Problem:

Ich bin am Freitag zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und man macht sich ja schon immer zuvpr gedanken um die fragen und die antworten usw.

Noja ich hatte ja schon ein zwei vorstellungsgespräche und hatte bisher glück das sie mich nicht auf meine schlechten noten angesprochen haben in den Hauptfächern!

Ich habe Mathe,Chemie,Physik,Englisch und Deutsch alles eine 4 im zeugnis, jedoch einen schnitt von 2,7 da die anderen noten alle recht gut sind, ich habe angst das ich danach gefragt werde warum ich dort so schlechte noten hab, natürlich die einfachste antwort währe das ich in diesen fächern einfach zu faul war und mich des nie wirklich interessiert hat, was ja auch richtig währe, aber das will sicher kein Chef einer Firma hören bei der ich mich bewerbe, habt ihr vielleicht tips wie ich das alles ein bisschen "schön" umformen könnte?

Für antworten währe ich wieder sehr dankbar ;D

cYa

PS: ich will fachinformatiker, systemintegration machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja... Hm... ;)

Also bei Englisch und Deutsch ist das relativ einfach. Da dies sehr subjektive Fächer sind, in denen man "Aufsätze" schreibt, die halt nicht jeder Person gefallen müssen, kann man sich hier ziemlich leicht darauf stützen, dass der Lehrer den Schreibstil und/oder deine Interpretationen halt nicht so gut fand.

Du kannst dann ja sagen, du hättest versucht, deinen Stil etwas anzupassen, aber es hätte halt nicht mehr für eine bessere Note gereicht, nachdem der Eindruck erst einmal da war...

Besser du verwendest diese Taktik nur bei einem der beiden Fächer. Denke ich wäre auch besser, da du natürlich nicht alles auf andere abwälzen solltest. Das kommt nämlich auch schlecht.

Bei Physik und Chemie. Hm, ich denke da werden die meisten verstehen, dass man nicht unbedingt gut ist ;) Kannst du also ruhig zugeben.

Bei Mathe ist es etwas problematischer, da gerade in der Informatik Mathe gerne als ein Einstellungskriterium von vielen genommen wird, da anhand der Mathe-Note noch am ehesten absehbar ist, ob man logisch denken kann. Eine Grundvoraussetzung fürs Programmieren zum Beispiel.

Da fällt mir dann so jetzt auch keine "Ausrede" ein. Vielleicht ja anderen hier?!

Prinzipiell denke ich aber, dass man sich natürlich auf alle möglichen Fragen gut vorbereiten sollte, aber auch nicht anfangen sollte, alles schön zu reden. Es bringt dir ja wenn dann nur kurzfrisitig was. Wenn du nämlich z.B. deine schlechte Deutsch-Note nicht wegen fehlgeleiteten Interpretationen hattest, sondern wegen fehlerhafter Grammatik oder ungenügender Kenntnis der deutschen Rechtschreibung, dann wird dein neuer Arbeitgeber das sehr schnell merken...

Also nicht übertreiben und nicht zu viel auf andere abwälzen. Dann kommst du schon gut durch dieses Gespräch! Vor allem, wenn du in den anderen Fächern, zu denen ja auch wahrscheinlich Informatik gehört, gut warst!

Also: Viel Erfolg und Glück am Freitag!

Gruß,

roaxius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du machst dir sorgen über DAS Zeugnis

probier das mal mit 2 mal 5 und zwar in Deutsch und Englisch, Physik/Chemie und Mathe 4; Schnitt 3,5!

Sei einfach ehrlich.

"Ich habe mich hängen gelassen" "Zu sehr auf die leichte Schulter genommen"

notfalls (was aber auch oft der fall ist)

"(Lehrerwechsel) Bin mit dem (neuen) Lehrer nicht klar gekommen"

oder

"ich habe es wirklich versucht, jedoch ist dies nicht meine Stärke"

Und als Zusatz!!!

Irgendwie sowas nach dem Motto in DER Ausbildung wird alles anders!

"Mein Interesse am Computer/Kommunikation ist so groß....ich möchte mehr darüber erfahren ..es macht mir spass .... DAS will ich lernen!"

[iL]Susi

PS. Ich habe gesagt UND DAS STIMMT AUCH GENAU SO!

Frage: warum wollen sie das machen?

Antwort: ..bla bla..

Frage: kam nochmal

Antwort: Wissen Sie was, mein Vater hat gesagt ich soll das machen was mir Spaß macht, und das macht mir Spaß! deshalb will ich das lernen PUNKT-AUS-ENDE!

..ich bin mit einer SOFORTIGEN Zusage aus dem Vorstellungsgespräch herausgegangen!

PS2. Ehrlich ist immer besser. Aber auch Motivation zeigen! Nicht zu lange für ne Antwort überlegen..das wirkt so auswendiggelernt/"geloggen"!

PS3. Allerdings haben Sie mich nicht nach den Noten gefragt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ^KKS^

Servus Leute !

Erstmal hoffe ich das es hier richtig gepostet ist, wenn nicht bitte verschieben ;D

In meinem letzten thread habt ihr mir ja schon kräftig geholfen, dafür erstmal nochmal ein digges danke und ich hoffe ihr könnt mir auch dieses mal helfen.

Und zwar hab ich folgendes Problem:

Ich bin am Freitag zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und man macht sich ja schon immer zuvpr gedanken um die fragen und die antworten usw.

Noja ich hatte ja schon ein zwei vorstellungsgespräche und hatte bisher glück das sie mich nicht auf meine schlechten noten angesprochen haben in den Hauptfächern!

Ich habe Mathe,Chemie,Physik,Englisch und Deutsch alles eine 4 im zeugnis, jedoch einen schnitt von 2,7 da die anderen noten alle recht gut sind, ich habe angst das ich danach gefragt werde warum ich dort so schlechte noten hab, natürlich die einfachste antwort währe das ich in diesen fächern einfach zu faul war und mich des nie wirklich interessiert hat, was ja auch richtig währe, aber das will sicher kein Chef einer Firma hören bei der ich mich bewerbe, habt ihr vielleicht tips wie ich das alles ein bisschen "schön" umformen könnte?

Für antworten währe ich wieder sehr dankbar ;D

cYa

PS: ich will fachinformatiker, systemintegration machen :)

Sorry, ist das ein Fake?

Mathe ne 4 ist da schon ziemlich happig. Physik, Englisch und auch Deutsch ne 4, sag mal, wo hast Du denn gute Noten? Kunst, Religion? Wie kommst Du da auf eine 2,7? Das geht wohl nicht so ganz, wenn alle Hauptfächer mit 4 drinstehen, die werden nämlich höher gewichtet. Da gebe ich Dir eher mal ne 3.5.

Togal.

Umformen kann man da sicherlich (hoffentlich) nichts. Wenn jemand wirklich zu faul ist, dann sollte er auch die "Früchte" seiner Arbeit ernten dürfen. Dh, sich nicht irgendwie durchschlängeln zu können, sondern sich endlich mal auf den Hosenboden setzen und ewas tun, weils mit der gebrachten Leistung nicht mehr weitergeht.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei Deinem Vorstellungsgespräch, auch wenn ich diesmal keinen konstruktiven Rat geben kann.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von [iL]Susi

Und vor allem nicht selbst das Thema Noten anschneiden :)

[iL]Susi

ich bin doch nicht verrückt ;D , naja okay eigentlich schon aber sooooo verrückt auch nicht ;D

also erstmal danke für eure ausführlichen antworten , sehr gutes zeug dabei :)

was haltet ihr denn von diesen antworten so ca. :

Deutsch: wenn ich da sage ich hate das ganze jahr nur 3'er in den schulaufgaben und hatte diese als jahrefortgangsnote, nur in der abschlussprüfung habe ich anscheinend irgendwas vollkommen versaut (note 5) oder dem nachkorrekteur hat mein stil nicht gefallen (was auch wirklich stimmt mit dem jahresvortgang )

English: eigentlich das gleiche, hatte das ganze jahr nur 3 'er und auch im jahresfortgang, nur in der abschlussprüfung ne 4 geschrieben und es leider mündlich nicht geschafft mich zu verbessern ( stimmt auch wirklich )

Mathe : Habe ich mein bestes Versucht, es hat aber leider nicht für eine bessere note gereicht, vielleicht weil ich nie wirklich einen bezug danach hatte ! (in wirklichkeit: micht hats total gelangweilt und habs auch teilweise wirklich nicht verstanden *gg*)

Physik : war eigentlich nicht so schlecht, die elektrititätslehre war recht interessant und da war ich auch gut, aber leider war ich im rest nicht so gut und naja hat halt nicht für ne bessere note gereicht

Chemie: hatte ich überhaupt keinen bezug zu dem fach und fand das alles auch sehr uninteressant und zu kompliziert (auf gut deutsch: hatte wirklich 0 peil davon)

So das währe jetzt das was ich mir vorgestellt hätte nach euren tipps, aber für mich hören sich deutsch und englisch, und auch mathe und chemie sehr gleich an, des kommt auch irgendwie doof oder ? :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lothy

Sorry, ist das ein Fake?

Mathe ne 4 ist da schon ziemlich happig. Physik, Englisch und auch Deutsch ne 4, sag mal, wo hast Du denn gute Noten? Kunst, Religion? Wie kommst Du da auf eine 2,7? Das geht wohl nicht so ganz, wenn alle Hauptfächer mit 4 drinstehen, die werden nämlich höher gewichtet. Da gebe ich Dir eher mal ne 3.5.

Togal.

Umformen kann man da sicherlich (hoffentlich) nichts. Wenn jemand wirklich zu faul ist, dann sollte er auch die "Früchte" seiner Arbeit ernten dürfen. Dh, sich nicht irgendwie durchschlängeln zu können, sondern sich endlich mal auf den Hosenboden setzen und ewas tun, weils mit der gebrachten Leistung nicht mehr weitergeht.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei Deinem Vorstellungsgespräch, auch wenn ich diesmal keinen konstruktiven Rat geben kann.

Cheers

Lothy

also bei mir wenn ich den durchschnitt ausrechne komme ich auf 2,69xxx, ich zähle aber die hauptfächer nicht doppelt, und rest ist ja gut.

informatik 1, sport 2, geschichte 2, biologie 2, erziehungskunde 2, sozialkunde 2, rechnungswesen bzw. BwR 3, wirtschaft 2, religion 3

nur **** das des alles die nebenfächer sind *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lothy

Umformen kann man da sicherlich (hoffentlich) nichts. Wenn jemand wirklich zu faul ist, dann sollte er auch die "Früchte" seiner Arbeit ernten dürfen. Dh, sich nicht irgendwie durchschlängeln zu können, sondern sich endlich mal auf den Hosenboden setzen und ewas tun, weils mit der gebrachten Leistung nicht mehr weitergeht.

Ja, stimmt eigentlich. Aber ich denke, genau das versucht er auch, indem er sich um eine Stelle bewirbt, die ihm Spaß macht und für die er sich dann auch "auf den Hosenboden" setzen wird. Gerade deswegen sollte es für das Vorstellungsgespräch reichen und deshalb muss man da eventuell wirklich etwas schönen.

Natürlich sollte man auch für Fächer, die einen nicht interessieren, Interesse und Einsatz aufbringen. Besonders deshalb, weil man später im Beruf auch nicht immer nur spannendes macht. Aber das bringt ja so jetzt für sein Gespräch am Freitag nicht viel. Nur für die Zukunft...

@KKS: Wehe, du setzt dich dann als FISI nicht hin und lernst ;)

@KKS

Das mit dem "keinen Bezug zur Mathematik" würde ich dann doch lieber nicht sagen ;) Das wäre IMHO das absolut verkehrteste, da Mathe noch am wichtigsten von diesen Fächern für deine Ausbildung ist.

Aber sieh es auch mal so: Du wurdest zum Gespräch eingeladen. Also hast du laut deiner Bewerbung bestimmt Qualitäten, auf die dein potentieller Arbeitgeber im Gespräch zu Sprechen kommen will. Würde er nur nach den Noten gehen, wärst du mit 5 x 4 wohl nicht bei ihm gelandet. Also mach dir mal nicht zu viele Sorgen.

Und wie gesagt: Lieber etwas ehrlicher und die Noten eingestehen und dafür umso mehr Elan und Interesse am neuen Aufgabengebiet es FISIs zeigen. Eventuell auch durch schon private Aktivitäten in diesem Bereich belegen. (Ich manage zu Hause ein 5-Rechner-Netz usw. ;) )

Aber nicht lügen! Meist sitzt neben dem Personaler ein Fachmann der Technik... Der stellt dann gerne Fragen, wenn man anfängt zu erzählen, was man schon alles gemacht hat. Also nicht zu dick auftragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KKS: Wehe, du setzt dich dann als FISI nicht hin und lernst

wenn ich die lehrstelle bekomme küsse ich meinem chef die füße :D

hmmm ja gut sicher werd ich ehrlich sein, aber muss mich ja nicht selber fertig machen *gg*, mathe werde ich wohl dann wirklich ganz ehrlich sein und nichts schönigen und sagen einfach sagen das ich es versucht habe und es aber leider zu nichts besseres erreicht habe!

naja gut des mit den qualitäten ist vielleicht, ich hab zwei praktikas gemacht und beide firmen haben mir halt so eine art kleines zeugnis mitgegeben auf dem halt drauf stand das ich viel ahnung hab von pc's und hilfsbereit bin usw. bla bla, des wird vielleicht der knackpunkt sein.

Mit den Netzwerken daheim, noja also 5 PC's kann ich mir nicht leisten, aber 2 die ich vernetzt habe, ein linux und ein windoof, danke für den tipp, des werde ich dann bei einer gelegenheit anbringen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ^KKS^

@KKS: Wehe, du setzt dich dann als FISI nicht hin und lernst

wenn ich die lehrstelle bekomme küsse ich meinem chef die füße :D

Ganz so weit würde ich nicht gehen :D

[...] aber 2 die ich vernetzt habe, ein linux und ein windoof, danke für den tipp, des werde ich dann bei einer gelegenheit anbringen :)

Du solltest allerdings deine Abneigung gegen bestimmte Software lieber außen vor lassen. Das wird weder hier noch bei deinem Arbeitgeber gerne gesehen werden ;)

Was machst du, wenn er dir nachher sagt, sie hätten nur Windows-Rechner? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roaxius

Ganz so weit würde ich nicht gehen :D]

hmmm okay dann eben nicht *gg*, dann lern ich nur brav ohne das küssen, is glaub ich auch für mich angenehmer :D

Original geschrieben von roaxius

Du solltest allerdings deine Abneigung gegen bestimmte Software lieber außen vor lassen. Das wird weder hier noch bei deinem Arbeitgeber gerne gesehen werden ;)

Was machst du, wenn er dir nachher sagt, sie hätten nur Windows-Rechner? :D

Noja klar, werde dem chef ned sagen das linux absolut 1337 ist und windows nur blöder crap, werde mich ganz höfflich benehmen :D, währe auch schlecht mit diesem zeichen auf dene ihrer website :

Microsoft_cert_p.gif

:OD :OD :OD :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ^KKS^

[...] werde mich ganz höfflich benehmen :D [...]

Na dann bin ich ja froh. :D :D

Kannst ja Freitag mal schreiben, wie es war.

Gut, dann mal viel Glück...

Und gute Nacht... Muss in 5 Stunden wieder aufstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also nach der Fächerauflistung (Erziehungskunde, etc) würd ich mal sagen, Du hast Hauptschulabschluß oder Realschulabschluß. Also ganz ehrlich, und nimm mir das jetzt nicht übel, aber ich würde gerade bei Fächern wie Mathe und Englisch (beides für die Informatik wichtige Fächer) mal darüber nachdenken ob Du nicht eher an Deiner Motivation arbeiten und schulabschlußmäßig noch einen draufsetzen solltest. Fach noch mittlere Reife oder Fachhochreife nach und geh mal in Dich, ob Du nicht eine Möglichkeit siehst Dich zu verbessern.

Zugegeben, Schulnoten sind nicht alles, aber gerade in solchen Fächern wie Mathe und Englisch sollte man in der Informatik schon fit sein. Ich will Dir ja nicht weh tun, und was ich hier sage ist auch nur meine persönliche Meinung, aber ich würde Dich NICHT einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ^KKS^

Servus Leute !

Erstmal hoffe ich das es hier richtig gepostet ist, wenn nicht bitte verschieben ;D

In meinem letzten thread habt ihr mir ja schon kräftig geholfen, dafür erstmal nochmal ein digges danke und ich hoffe ihr könnt mir auch dieses mal helfen.

[OT]Laß nächstes mal das Vorgeplänkel weg - bitte. Wir wissen, daß wir gut sind, und schliesslich gehörst du dazu.:bimei [/OT]

Wenn man in den IT - Bereich möchte, kann man natürlich sein schon Jahrelanges Interesse für genau diesen Bereich - Einrichtung von Rechnern und Programmierung etc. :D betonen.

Wenn mit jemand sagt, er war zu faul, dann wird er das bei mir bestimmt auch sein. Wenn mir aber jemand erzählt, daß man in seinen Fachgebieten (Teilgebieten) immer Interesse gezeigt hat, aber die Fächer (Physik und Mathe usw.) so wahnsinnig vielschichtig sind, daß dort nur Teilbereiche für einen interessant waren, klingt das schon nicht ganz so negativ.

PS : Viele, die in der Schule nicht ganz top abgeschnitten haben, wurden in der Lehre (bei ihren Interessensgebieten) super Schüler. Plötzlich machte einfach alles Spass.

Und bei der Lehre ist die Mathematik oder Physik nicht gerade umwerfend schwer.

Erstens bekommt man alles nochmals (irgendwie mehr oder weniger) in der Berufsschule - zweitens brauchst du nicht viel mehr als Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Dividieren und Abstrahieren plus einiger Formeln dazu.

Der Rest der Mathematik (Infinitisimalrechnung, darstellende Geometrie, Analytik bis zum feinsten bzw. Optik, Mechanik) fällt schon mal weg - PS : E-Technik bleibt (hoffentlich).

Also Ziel begründen - und dabei betonen, daß die eigenen Stärken auf den jetzt noch relevanten Themengebieten lag, dieses aber durch die Notengebung nicht mehr explizit herausgestellt werden kann.

Und schon dürfte aus einem großen Nachteil ein kleiner (ganz kleiner) Vorteil werden - zumindest ein Unentschieden.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nalimov

Ich will Dir ja nicht weh tun, und was ich hier sage ist auch nur meine persönliche Meinung, aber ich würde Dich NICHT einstellen.

@Nalimov

Natürlich wäre eine Weiterbildung in Form eines qualifizierenderen Schulabschlusses eine gute Möglichkeit. Jedoch finde ich, dass man hier doch nicht jemanden, der morgen ein Vorstellungsgespräch hat, demoralisieren muss?!

Wenn das Gespräch morgen nicht gut verläuft, wird er das sicherlich posten und dann kann man ja immer noch Tipps geben, wie er nun anders vorgehen soll, um seine vergangenen Fehler auszumerzen und eine bessere Ausgangsposition durch eine weitere schulische Bildung zu erlangen?!

Desweiteren stimme ich dem Kleinen zu. Schlechte schulische Noten sagen nicht zwingend etwas über den Ausgang und den Einsatz in der Ausbildung zu, da man eine Ausbildung ja gewöhnlich nach seinem Interesse wählt. Und was Spaß macht, dafür lernt man auch lieber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roaxius

@Nalimov

Natürlich wäre eine Weiterbildung in Form eines qualifizierenderen Schulabschlusses eine gute Möglichkeit. Jedoch finde ich, dass man hier doch nicht jemanden, der morgen ein Vorstellungsgespräch hat, demoralisieren muss?!

Wenn das Gespräch morgen nicht gut verläuft, wird er das sicherlich posten und dann kann man ja immer noch Tipps geben, wie er nun anders vorgehen soll, um seine vergangenen Fehler auszumerzen und eine bessere Ausgangsposition durch eine weitere schulische Bildung zu erlangen?!

Desweiteren stimme ich dem Kleinen zu. Schlechte schulische Noten sagen nicht zwingend etwas über den Ausgang und den Einsatz in der Ausbildung zu, da man eine Ausbildung ja gewöhnlich nach seinem Interesse wählt. Und was Spaß macht, dafür lernt man auch lieber...

Naja, wenn jemand schon demoralisiert ist, wenn er eine Meinung hört, die vielleicht nicht den Erwartungen entspricht, dann sollte er sich schnell fürs Berufsleben ein dickes Fell zulegen. Erfahrungsgemäß wird ihm das nämlich noch öfter passieren.

Ansonsten stimme ich dem Kleinen da natürlich ebenfalls zu, oder besser, ich würde, wenn es denn nicht gerade die wichtigsten Fächer für diesen Beruf wären. Und wenn ich die Noten so ansehe, dann hat ja wohl nicht gerade sehr viel Spaß gemacht. Die Informatik 1 an der Hauptschule kriegst Du ja meistens schon wenn Du Dein Word einigermaßen beherrschst und ansonsten? Erziehungskunde 2, schön und gut aber Kindergärtner will er ja nicht werden...

Natürlich drücke ich ihm auch die Daumen für das Bewerbungsgespräch. Ist doch klar. Trotzdem muss jemand auch kritikfähig sein und nicht gleich nen moralischen kriegen, wenn er mal eine weniger positive Meinung hört. Wenn er das nicht bringt, ist er im Berufsleben verloren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal erstens, ich hab KEINEN hauptschulabschluss, schonmal nen fachinformatiker mit hauptschulabschluss gesehen ? ich ned ;D

hab die mittlere reife ! :)

naja hatte heute morgen um 10.00 mein vorstellungsgespräch und irgendwie isses ****e verlaufen, nach den noten hat er mich natürlich schon gefragt und auch gesagt das dies ein digges minus ist! Hat mich natürlich sehr aufgeheitert so angespannt wie ich war :/, nunja also ich glaub kaum dasse mich einstellen, die fragen waren irgendwoe so ****e aber natürlich auch vorhersehbar wie z.b. Was erwarten sie von uns in der ausbildung, das ich was lerne und sehe wie richtig große netzwerke aussehen und wie sie funktionieren, wie ein richtiger server funktioniert usw., aber ich glaube die antwort hat ihm irgendwie nicht sonderlich gefallen, dann auf die frage warum sollen sie micht einstellen bin ich natürlich nicht auf den satz gekommen der oben steht " ich will dies machen weil es mir spaß macht" sondern hab irgendwas hergeschwafelt von wegen noja bin ein lustiger mensch, arbeite gern unter menschen, versteh gerne mal nen spaß - lauter ******* halt

auf gut deutsch : VOLL VERGEIGT, ich glaub ich sollts einfach lassen und metzger werden, da is immer ne stelle frei :/

trotzdem ich euch für eure hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ^KKS^

also mal erstens, ich hab KEINEN hauptschulabschluss, schonmal nen fachinformatiker mit hauptschulabschluss gesehen ? ich ned ;D

hab die mittlere reife ! :)

Sorry, war ne falsche Schlussfolgerung von mir. Wusste nicht dass man auf der Realschule auch sowas wie Erziehungskunde hat. Aber vielleicht im sozialen Zweig, den kenn ich net...

auf gut deutsch : VOLL VERGEIGT, ich glaub ich sollts einfach lassen und metzger werden, da is immer ne stelle frei :/

Siehst Du, und genau das isses was ich meinte. Nicht gleich aufgeben, wenns mal net so läuft. In Deutschland isses eben nun mal so, dass Du für jeden Dreck Papiere brauchst. Wenn Du Dich wirklich so sehr für Informatikberufe interessierst dann mach mit der Schule weiter und schau dass Du da bessere Noten schreibst. Klar, man ist immer besser, wenn man etwas hat, was einem Spaß macht. Da gebe ich meinen Vorrednern recht. Aber auch der schönste Traumjob macht nicht immer Spaß. Es muss Dir eben schon dann Spaß machen, wenn Du auf Deine Ziele hinarbeitest. Und wenn man ein Ziel vor Augen hat und es WIRKLICH erreichen will, dann klappt das auch (selbst wenn man nicht das Mathegenie ist). Gib also nicht gleich auf, sondern mach jetzt einfach das beste draus. :)

Ansonsten kann ich mich nur Susi anschließen. Einstellungsgespräche kann man üben. Mit der Zeit wird das besser und Du wirst auch lernen Dich besser zu verkaufen. Sprich vielleicht auch mal mit Deinem Arbeitsamt darüber. Die bieten manchmal sowas wie ein Bewerbungstraining an. Kann auf jeden Fall nicht schaden

Auf jeden Fall weiterhin viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstellungsgespräche kann man üben...

Kann man nicht nur sondern sollte man !!!

Man muss sich Antworten echt einprägen und einstudieren damit man sie natürlich locker rüberbringt und nicht vor lauter Nervosität nämlich dann dummes Zeug schwafelt...

Man sollte auf Standard Fragen genauso locker und schnell einen gute Antwort haben wie auf die dümmsten Fragen... dabei sollte man sich Ruhig echt mal dumme Fragen vorstellen und überlegen was man darauf antworten könnte...

Es ist schon erstaunlich welche Problem die meisten mit den Standard Fragen haben:

"Nennen Sei und 3 Gute Eigenschaften von ihnen" (das bekommen die meisten noch hin)

"Und nennen sie uns 3 Negative Eigenschaften von ihnen..."

(da hört es zum Beispiel bei den meisten schon wieder auf und sie kommen ist stottern...)

Fakt ist man muss üben Negative Dinge wie schlechte Noten Positiv Formuliert zu Erklären (Ansätze hast du hier ja bei den Antworten schon genug)

Und DAS muss man Üben weil der Mensch dazu neigt sich für Negatives zu entschuldigen und sich klein zu machen und das ist die falsche Antwort in einem Bewerbungsgespräch...

Selbstbewusst Fehler zugeben (nicht dafür Schämen) und sie Positiv abfangen...

Deswegen Üben Üben Üben mit Freunden und wenn es nicht anders geht mit Fachleuten...

Jetzt mal Überzogen gesagt ...

man muss mit einem Selbstbewusstsein in so ein Bewerbungsgespräch gehen als wenn es keine Konkurrenz gäbe und die Firma ja einen an der Klatsche hätten wenn sie so einen Guten Mitarbeiter wie man selbst ist nicht nehmen würden...

man muss sich einprägen das die einen Fehler machen wenn die mich nicht nehmen...

und mit dieser "Arroganz" strahlt man meistens ein gutes Ego aus... was wichtig ist für so Gespräche.. und Fehler in der Vergangenheit... na ja sind wir nicht alle Menschen?

Weil die Nervosität dämpft den diese Arroganz wieder zu einen guten Grad so das man nicht Überheblich wirkt... hat man aber eh schon das Gefühl das einen die sowieso nicht nehmen sollte weil man sich selber auch nicht nehmen würde (zum Beispiel mit so Noten) Dann lässt eine die Nervosität zu einem nichts schrumpfen und man wird verlieren... es also vergeigen...

Meine Tipps (aus 10 Jahren Berufserfahrung und viele Bewerbungsgesprächen)

- Zu den Fehler stehen – ABER: Gute Erklärungen dafür parat haben (Positiv Formuliert)

Fehler nicht von selber ansprechen (warum soll man sich von sich entschuldigen, für was?)

- Stärken unterstreichen !

- Den Willen zum lernen und weiterentwickeln rüberbringen...

- Und jeder Firma das Gefühl geben das sie die 1. Wahl währe !!! (Vorgesetzte wollen Respekt und Streicheleinheiten...)

Und man kann diese Selbstbewusstsein echt üben...

ich habe da wohl einen Begabung für ;)

Habe das aber selber intensiv mit einer Freundin.. die ehe dazu neigt sich klein zu machen und sich für sich selber und ihr leben zu Entschuldigen – sehr intensiv geübt... man selber merkt gar nicht wenn man sich selber klein oder schlecht macht... dafür braucht es dann ein gegenüber das sofort sagt FALSCHE ANTWORT.. und noch mal... (Naturtalente sind selten alle anderen sollten Üben)

Ich verstehe immer noch nicht warum so was in Schulen + Berufsschulen nicht intensiver geübt wird... so was sollte bei Abschlussklassen Pflicht sein...

Also Tipp für dich ÜBEN so Patzer dürfen einfach nicht mehr passieren.

(Kaum jemand kann so was von Anfang an Perfekt... und selbst nach 40 Bewerbungsgesprächen kommt wieder ein Personalchef der so eine Ulkige Frage stellt die einen den voll aus dem Konzept haut.... da darf man nicht den Mut verlieren...)

Selbstbewusstsein und Training siegt über Nervosität!:)

Liebe Grüße und viel Glück auf deinen weiteren Wegen

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soulmate

Einstellungsgespräche kann man üben...

Kann man nicht nur sondern sollte man !!!

Welch wahrer Satz...

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Ich gehe da noch einen Schritt weiter und nehme das Bewerbungsgespräch selber als Training. Gut, ich bin momentan in einer festen Anstellung, aber man schaut sich ja immer mal um, ob man sich nicht verbessern kann. ;)

Mit diesem Hintergrund kann man eigentlich relativ locker in so ein Gespräch reingehen. Ich sag mir dann immer, dass ich nichts zu verlieren habe und wenn das Gespräch nicht zu einem Jobwechsel führt, dann buche ich das ganz einfach als Training unter realen Bedingungen ab. Allerdings setze ich mich dann hinterher auch mit jemandem zusammen und analysiere das Gespräch, hinterfrage die gestellten Fragen (und es gibt Fragen, die eigentlich offensichtlich sind, aber im Hintergrund auf was ganz anderes zielen) und überlege dann, was und wie ich da besser drauf antworten kann. Oftmals geht ein Bewerbungsgespräch garnicht darum, die fachlichen Stärken abzuklopfen, sondern die soziale Kompetenz. Das schnell zu realisieren und sich auf so ein Gespräch einzulassen ist schwer, aber trainierbar.

Auch ich habe einen Bruch in meinem Lebenslauf, habe ein abgebrochenes, recht langes geisteswissenschaftliches Studium (evangelische Theologie) hinter mir. Der Bruch ist so offensichtlich, dass eigentlich jedesmal das Gespräch darauf kam. Auf diese Fragen sollte man dann gefasst sein und plausibel erklären können, warum man diesen Schritt so und nicht anders gemacht hat. Wichtig ist dann einfach, dass man hinter jeder seiner Entscheidungen steht. Sowohl das Studium selber als auch der Abbruch sind für mich richtige Entscheidungen gewesen. Das muss dann in einem Gespräch sicher und nachvollziehbar vermittelt werden können.

Aus der Arbeitslosigkeit heraus steht man natürlich ganz anders unter Druck, aber diesen Druck musst man im Moment des Gespräches hinter sich lassen.

Ich habe mich auf eine Stelle beworben, bin eingeladen, also will der zukünftige (?) Arbeitgeber auch was von mir, bzw. irgendwas muss ihn bewogen haben, mich aus dem grossen Stapel der Bewerber einzuladen. Das ist doch schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Chief Wiggum wenn mich jemand einlädt dann hat ihn was an der Bewerbung neugierig gemacht…

Und jedes Bewerbungsgespräch ist auch ein Training, na klar.. aber wenn man Azubi werden will oder eben arbeitslos ist sollte man ehe vorher üben da man ja dann doch was zu verlieren hat bzw. sich wünscht was zu verlieren (nämlich die Arbeitslosigkeit) aber man sollte immer mit den Fragen auch üben die man Real schon mal in Gesprächen hatte, den die Wahrscheinlichkeit das die wieder kommen ist recht hoch...

Und was man Fachlich kann ist ja meistens schon ziemlich genau in den Bewerbungsunterlagen angesprochen...

Daher geht es meistes ehe darum passt diese Person zu unserer Firma und zu mir als Vorgesetzten...

Ich habe mich bei meinem Jetzigen Job überhaupt nicht über Fachliches unterhalten...

(er fragte auch nur zu meinem abgebrochenem Studium... klar: Antwort Parat, Erklärung OK, keine weiteren Fragen)... da ich aber von Köln nach Hamburg wollte habe ich mich ehe mit ihm darüber unterhalten was ich am Norden so mag und über Segeln (er hatte Bilder von seinem Boot an der Wand)... eine Frage von mir

"ist das ihr Boot auf dem Foto?" und schon hatten wir eine Stunde ein Thema gefunden...

ich glaube meine Begeisterung für Hamburg und meine menschlich Art (ich habe mich so nett mit dem Unterhalten das ich ganz vergessen hatte das es ein Bewerbungsgespräch ist) und das wir uns so gut verstanden haben hat ehe dazu geführt das ich den Job bekommen habe... weil Fachlich war ich ja noch ein Neuling ... aber das war ihm klar das ich noch auf Schulungen geschickt werden muss und noch viel lernen muss... aber wichtig war das ich zu den Kollegen passen muss mit denen ich täglich da abhänge...

und das tue ich ;-)

und fachlich lerne ich immer noch dazu... wie sollte es auch anders sein in unserem Job... aber fachliche Defizite kann man nachholen wenn man mit den Kollegen nicht klar kommt kann man das nicht ändern... und deshalb geht es den meisten Chefs darum ob man bereit ist fachliche Defizite auszugleichen (Lernbereitschaft)

und ob man in die Mannschaft passt... (deshalb liegt es manchmal auch nicht so sehr an einem selber wenn es nicht klappt mit dem Job... ein Nichtraucher passt nun mal nicht in ein Büro mit Kettenrauchern... und wenn man ganz viel mit Menschen arbeiten muss können die einen Eigenbrödler nicht gebrauchen... )

deswegen nur nicht den Mut verlieren !!!

Eine Einladung zu einem Gespräch (und es ist nur ein Gespräch) ist schon ein Grund Stolz zu sein und nicht um Unsicher zu werden...

Liebe Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...