Zum Inhalt springen

ToDo-Listen oder: wie zeig ichs meinem Scheffe?


Christl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen:

Ich hätte da mal ein allgemeines Problem:

Ich sitz hier, nach Abschluß meiner Umschulung zu FiAe, in einer Firma und bin so Mädchen für alles...

a) bin ich dabei, den gesamten Web-auftritt der Firma umzugestalten und "nebenbei":rolleyes: einen neuen Webshop zu entwickeln (halt einen, der genau auf die Firma mit Ihren Produkten ausgerichtet ist, und der GENAU SO ist, wie ihn sich der Scheff vorstellt)

B) bin ich auch noch fürs Netzwerk zuständig (also auch Rechner neu installieren, den Webserver betreuen etc.pp., was halt das Ganze mit sich bringt..:rolleyes: ) und c) auch noch den Internet-Server (der letzten Samstag wieder mal 166 Virenwarnungen angezeigt hat... und die dann wieder mal von Hand aus der Registry rausgelöscht werden müssen.... *ächz*)

Nun meine Frage: mittendrin kommt der Scheff wieder und frägt, wie weit ich bin (mit dem Shop und so), aber da SIEHT man ja nix, wenn man erst mal die Datenbanken und Beziehungen im hintergrund entwirft und in MySQL reinklopft... (Das krieg ich dann auch immer gedrückt: Bei dem Gehalt, was wir ihnen zahlen, muss man auch was sehen):eek:

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, immer meine ToDo-Liste umzudrehen, d.h. ich mach auch was unwichtiges dazwischen, weil man(n) da ja auch "schnell" einen Erfolg aus Sicht des Scheffs sieht...

IS denn das normal??? (Wollen die wirklich so beschi**** werden???)

Frustrierte Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mein Verständnis, nur kurz, zum Thema Projektplan:

da gehört mal (gibts noch mehr) ein fachl. Konzept, dann ein techn Konzept gemalt -das soll dann Scheffe absegnen...

u.a. mit Site-Map, Datenmodell, Mappings, Überleitungen, und natürlich dann notwendigen Funktionen...

für die Progs grobe Abläufe, ebenfalls Funktionsbeschreibung, oder aber Klassendiagramm, Methoden...

dann Entwurf Testfälle/Testdaten...

usw.

Das ist mE ganz viel herzuzeigen?!? Auch wenn es "nur" in Visio oder Excel entsteht. Damit sind dann Scheffes glücklich und du hast ein wenig mehr Projekterfahrung.

LiGrü

Michael (Datenmodellierer, Softwareentwickler und Großprojektmanager)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Für mein Verständnis, nur kurz, zum Thema Projektplan:

[*snip*]

Das ist mE ganz viel herzuzeigen?!? Auch wenn es "nur" in Visio oder Excel entsteht. Damit sind dann Scheffes glücklich und du hast ein wenig mehr Projekterfahrung.

LiGrü

Michael (Datenmodellierer, Softwareentwickler und Großprojektmanager)

Hm, da magst Du wohl recht haben...

Aber: (gaaanz großes "aber") :-) da hab ich ein Problem damit. Nicht. daß ich das nicht so gelernt hätte, oder das nicht so hätte machen wollen... (schon allein wegen der Übersichtlichkeit meinerseits) sondern ich wurde und werde immer bedrängt, dass ich was "zum sehen" (fürs Internet) machen soll... OT:"Da sieht man ja nix!!!" (und das, obwohl ich da ja was verdiene, stell Dir vor!)

Man hat mir von Seiten des Scheffs so zugesetzt, dass ich für mich Arbeitsnachweise geschrieben habe, um mich im Falle einer Abmahnung rechtfertigen zu können....

So in der Art: 7.00 bis 7.12 EMail-Eingang prüfen und (fehlgeleitete) Mails verteilen, 7.12 - 7.30 Kasse/Abrechnung (Ja, die mach ich auch noch "nebenher") 7.30 - 7.32 Kontrolle der Homepage (Daten werden/sollten alle 2 Stunden aktualisiert werden, auch nachts), 7.32-9.00 Datenbankmodell blablabla.... usw....

Für mich ist das einfach Druck pur....

Wenn ich mich jetzt, wie am anfang hinsetze und das "malen" anfang, kriegt der doch gleich wieder die Krise!!!!!!!

(ich hab meine schon....):(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht wo du arbeitest

und ich weiß auch nicht, was der freundliche Tankwart deinem Chef empfiehlt

aber wenn du nur codest wird das so Käse dass du auch abgemahnt wirst

Ich bleibe bei Plan, Build, Run...

was du machst ist Prog, Hope, Cry...

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christl

Wenn ich mich jetzt, wie am anfang hinsetze und das "malen" anfang, kriegt der doch gleich wieder die Krise!!!!!!!

Probiere es trotzdem einfach. Wenn du damit die ersten Schritte hast, kannst du jederzeit einen Soll - Ist vergleich zum Projekt dem Cheffe vorweisen und genau und detailliert sagen, wann es denn fertig ist. Vor allem kommen die Strukturen der Datenbank gezielt ins Netz.

Wenn der Cheffe merkt, daß du im Lot bist, (mit Projektplan und Struktur), lernt er vielleicht noch was bei dir, ist aber auf alle Fälle beruhigt, weil er mit Terminen umgehen kann.

Und wenn das nicht hilft, wirst du deinem Chef dein Vorgehen beim nächsten Gespräch mal erklären dürfen. in dem Sinne, daß ihr euch darauf einigt, mit Managementmethodedn bei Projekten (sprich Projektmanagementtechniken) zu arbeiten.

PS: Die Pläne könnten theoretisch am Montag morgen fertig sein. Bis dahin wird dein Chef nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Ich bleibe bei Plan, Build, Run...

was du machst ist Prog, Hope, Cry...

Michael

Full ACK!

Chrischtl, ohne Plan geht gar nix, und du brauchst zur Bereinigung und Verbesserung deiner eigenen Fehler und ich-bin-vor-die-Wand-gelaufen-Versuche wesentlich mehr Zeit als wenn du gleich den Rat befolgst und am Anfang einen Paln machst.

Es gibt nichts Schleimmeres als einen vermurksten, undokumentierten, Spaghetti-Code.

Und weil ich auch Latein hatte: Sic est!

D_Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Kleine

PS: Die Pläne könnten theoretisch am Montag morgen fertig sein. Bis

dahin wird dein Chef nichts sagen.

Na, ich installier mir hier zuhause grad noch einen Rechner, damit ich hier zuhause auch weitermachen kann, bzw, wie Du schon sagst, endlich mal meine Programmablaufpläne etc.pp. zu "Papier" zu bringen (naja, auf Papier sind sie ja eigentlich... halt Schmierpapier das ich immer "nebenbei anfertige"), ohne geh ich da komplett kaputt... wie heisst es so schön: learning by burning...

Ist das eigentlich in anderen Firmen auch so? Oder ist das ein Einzelfall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also so Pläne und so sind schon OK

da ich auch mal in einer Firma gearbeitet habe wo der Chef nix von EDV verstehen hat kann ich da nur sagen das ich auf solche Doku nur die antwort bekommen habe "und mit so was halten sie sich auf, machen sie doch lieber den Internet Auftritt fertig"

Auf deutsch ich will endlich was sehen.. (mein erster Job nach der Ausbildung und ich wollte alles so machen wie ich es gelernt habe... *haha*)

Inzwischen habe ich gelernt das Pläne und Dokumentation ehe für mich und die direkten Kollegen sind als für den Chef...

gesagt getan meine Erfahrung: Vorgesetzte wollen was buntes.. daher mache einen Layout Entwurf von dem Shop und zeige den schon mal...

(und wenn es nur in einem Grafik Programm ist)

dem kannst du den vernünftige Pläne hinzufügen

weil wie viel Programmierarbeit dahinter steckt ist Cheffe meist unbekannt und auch meistens egal...

Auch so Dinge wie Pflichtenhefte habe ich aus der Praktischen Erfahrung gelernt das wenn Chef das heute so abzeichnet er Morgen eventuell nichts mehr davon wissen will sondern alles ganz anders....

Und wie viel Zeit man braucht um eine ordentliche Datenstruktur und DB aufzubauen ist dem "nicht EDV Chef" nicht begreifbar zu machen...

Ich kann nur sagen überlege vielleicht das du eine Nette PowerPoint Präsentation machst mit Bildern wie die Oberfläche aussehen soll und hinweisen wie was darin Funktionieren soll...

(da kann man den auch ein paar Pläne reinbauen.. die deine Fachliche Kompetenz untersteichen... so das klar ist das du weißt was zu tun ist)

und führe dem Chef und eventuell noch andern Vorgesetzten einfach diese Präsentation vor (mache ein Meeting aus in dem du über den Stand und weiteren Ablauf deines Projektes Informieren will’s) - Angriff ist die beste Verteidigung –

in diese Präsentation gehört dann auch ein Zeitplan und eine Erläuterung des Datenbank Aufwandes (muss Chef nicht verstehen nur sehen das du da viel zu tun hast..) Datenbank aufwand vor den Bunten Bildchen...

Die müssen nachher aus so einem Meeting gehen und denken "das wird echt schön..."

Und das kannst du den auch am Montag deinem Chef so sagen das du da mal was vorbereitest um ihn mal den Stand der Dinge zu erläutern (damit hast du den erst mal Zeit gewonnen...)

Und ja teilweise wollen Chefs so Besch.... werden... Leider!!!

Aber nicht alle... !!!

Und wenn du so ein Exemplar da hast, dann musst du ihn halt mit "bunter Luft + Fachbegriffe" beeindrucken... :OD

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soulmate

Auch so Dinge wie Pflichtenhefte habe ich aus der Praktischen Erfahrung gelernt das wenn Chef das heute so abzeichnet er Morgen eventuell nichts mehr davon wissen will sondern alles ganz anders....

Genau fuer solche Faelle sind aber Lasten- und Pflichtenheft da und koennen Regressansprueche erfolgreich verhindern.

Diese Planungsmittel haben nichts mit EDV zu tun, sondern mit Projektmanagement. D.h. Dein Chef hat nicht nur keine Ahnung von EDV, sondern auch keinen blassen Schimmer wie eine Projektplanung aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Regressansprüche sind ja nur bei Externen Kunden zu befürchten deswegen schreibe ich ja auch vom "nicht EDV Chef" vieles arbeiten doch innerhalb einer Firma in der EDV Abteilung und da trifft man eben Leider auf viele Interne Kunden die nichts von EDV verstehen...

Ist nun mal so...... und soll ich meinem Chef den sage das er keine Ahnung hat und das ich die Partei die er wählt Mist ist und man an einen andern Gott glaubt ????

[Vorsicht ironisch gemeint]

Doch mal ehrlich...

Damit ist Christl nun glaube ich nicht gehoffen...

Soll sie ein Pflichtenheft machen und sich das vom Chef unterschreiben lassen und wenn der den 2 Wochen später ankommt und sagt ich will es anders "NEIN" sagen???? (Da ist es Vorgesetzten auch meistens sch..... Egal das ein Pflichtenheft dafür da ist... JETZT will er es anders.. )

Bei EDV Firmen und Externen Kunden sind solche Pflichtenhefte usw. OK da sie den Auftrag des Kunden an die EDV Firma festlegen (und damit auch die entsprechenden Kosten) aber intern ist das anders und so hört es sich hier ja an... als wenn es um einen interne EDV geht....

Sie soll ja für die Firma für die sie arbeitet einen Shop bauen (so wie ich für meine Firma Programme entwickle oder das Intranet entwerfe)

Da kann man einem Vorgesetzten nicht mit - Das ist aber so und so haben sie mir das vor 2 Wochen unterschrieben und da ändern ich nichts mehr dran ändern – kommen......

Und ich kann auch nicht dem Internen Kunden aus dem Verkauf, Einkauf, Controlling usw. sagen das sie nichts von EDV oder EDV Projekten verstehen...

(wie gesagt und die Partei die ihr wählt ist auch schrecklich...)

denen brauche ich auch nicht mit Datenbank Strukturen kommen... die wollen eine Anwendung und 10 Tage später wollen die was sehen...

und das entspricht zwar nicht der Form wie wir es in der Ausbildung gelernt haben aber nun mal der Realität... und mit Mustern der künftigen Oberfläche habe ich schon mehr Zustimmung erreicht als mit ich bin noch an der Datenbank dran und das dauert eben weil so etwas gründlich und Sinnvoll durchdacht werden muss (hier das Pflichtenheft..) wie gesagt *haha*

wie gesagt man muss auf alle Fälle unterscheiden zwischen Entwicklungen als Freiberufler oder innerhalb einer EDV Firma die für Externe Kunden arbeiten und einer EDV Abteilung innerhalb einer EDV Fremden Firma... (Einzelhandel, Industrie usw...)

Bei Externen Kunden muss man drauf bestehen das die ein Pflichtenheft unterzeichnen (also einen klar strukturierten Auftrag geben, und jeder Änderungswunsch ist ein neuer Auftrag)... aber intern als EDV Abteilung ist es eben auch normal das der Geschäftsführer rein kommt und bis Morgen etwas sehen will oder so Anweisungen gibt wie: "ich möchte irgendwas für die Werbung haben damit wir das besser auswerten können... " und dann mach mal....

Und wie das hier so klingt ist es eben ehe intern (da soll mich Christl korrigieren wenn es nicht stimmt) und ein nicht EDV Chef... und da muss man teilweise ehe Till Eugenspiegel sein als ein Itler... (auch mit dem gleichen Humor) :P

Grüße

Nadine

(PS: habe schon in einer Software Entwicklungsfirma gearbeitet und arbeite jetzt in einer nicht EDV Branche kenne also den Unterschied ...)

und da wo ich die Ausbildung gemacht hat sah ein Pflichtenheft vom Chef gelb und Quadratisch aus und klebte am Bildschirm... (Postit- Pflichtenhefte)

klar fänden wir das alle toll wenn wir so arbeiten könnten wie wir es gelernt haben aber in der Realität sieht das doch verdammt anders aus... und mit tipps wie es sein sollte ist nicht geholfen ich helfe lieber mit Tricks aus der Wirklichkeit...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soulmate

Und wie das hier so klingt ist es eben ehe intern (da soll mich Christl korrigieren wenn es nicht stimmt) und ein nicht EDV Chef... und da muss man teilweise ehe Till Eugenspiegel sein als ein Itler... (auch mit dem gleichen Humor) :P

Hallo zusammen!

@nadine: Ich hab mich am Anfang vielleicht etwas missverständlich oder unglücklich ausgedrückt, aber GENAUSO ist es! Wirklich ganz genau so!

(Vielleciht mir dem einen Unterschied, dass mein Scheffe ein Nicht-EDV-ler ist, sich aber einbildet, was davon zu verstehen, weil er irgendwann mal gehört hat, was Basic ist, daraufhin die Oberfläche einer Pyramide berechnet hat und seither der Meinung ist, Programmieren sei ein Klacks..... :confused: )

Nur: es gibt mir zwar ein bisserl Auftrieb, dass es nicht nur bei mir so läuft, aber Was kann man dagegen tun??

SO kanns ja ned laufen....

Dadurch, dass man gezwungen ist, immer etwas "sichtbar" zu machen, braucht man ja eigentlich länger, als wenn ich das Ganze Richtig anfange (mit PAP´s und so weiter...)... Wie aber mach ich das meinem Chef klar? Eigentlich überhaupt nicht, denk ich mal... Bei meinen anfänglichen, zaghaften Versuche, das so aufzuziehen kam halt nur: "Stell dich ned so an, da nimmste hier ne Variable und läßt das durchlaufen und dann...." (Wie gesagt, er hat schonmal in Basic ne Pyramide anhand des Formelheftes für Mathematik berechnet, wie toll)

Naja, vielleicht ist der Vorschlag von Nadine garnicht so schlecht, erstmal ein buntes Bildchen zu malen, und die Doku im Hintergrund für mich zu halten... nur dass ich das dann zuhause machen kann, sonst kommt das, wie Nadine schon so schön beschrieben hat:" Und mit sowas halten Sie sich auf???"

@Michael: Ist Dir sowas denn noch nie untergekommen?? Ich will natürlich keinen Spaghetti-Code produzieren, ich verseh auch alles hübsch mit Kommentaren, sonst kenn ich mich ja selber nimmer aus, aber das Projektmanagement aussenrum ist richtig unerwünscht, wies scheint....

Also wohl doch eher die Seltenheit.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christl,

klar kenne ich Projekte, in denen PM unerwünscht ist (des dauert ja bloss) usw.

Trotzdem lasse ich mich persönlich nicht abhalten, das zu tun. IdR schafft man es mit guten Vorlagen auf "Entscheiden Sie jetzt"-Basis, dass die Betroffenen zu Mitspielern werden.

Mein Tipp bleibt: Deine Arbeit muss sauber sein. Zur Not "drohst" du deinem Chef mal mit dem evtl. Durchfallen bei der Abschlussprüfung, weil er dich nicht "sauber" unterrichtet hat ;) (bitte Hochkommata beachten) ;)

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Hallo Christl,

[...snip...]

Zur Not "drohst" du deinem Chef mal mit dem evtl. Durchfallen bei der Abschlussprüfung, weil er dich nicht "sauber" unterrichtet hat ;) (bitte Hochkommata beachten) ;)

:D Ich bin schon fertig.....

Im ernst: hab meine schriftl.Prüfung letzten November gemacht, und bin mittlerweile der einzige (bis auf 2 ICH-AG´s), der ne Stelle hat.

Seit genau 1/2 Jahr... (Wie lange noch?)

Findest Du den Vorschlag von Nadine ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhh

Ich halte viel von Infos während dem Projekt, aber den Aufwand, da etwas in PP zu zaubern, anstatt es richtig zu machen, da bekomme ich doch etwas Bauchschmerzen. Richtig machen und dann mit PP präsentieren, ok.

Übrigens: Frag mal deinen Basic-Chef ob er Business- bzw. NT-Basic kann und da auch mal schnell was ändern mag?! Wir haben da ein etwas älteres System :rolleyes:

Und frag ihn (nach deiner Kündigung ;) ) dazu, ob sein Basic-Programm irgendjemand jemals ändern kann?

LiGrü

Michael (Projektplaner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

mmhh

Ich halte viel von Infos während dem Projekt, aber den Aufwand, da etwas in PP zu zaubern, anstatt es richtig zu machen, da bekomme ich doch etwas Bauchschmerzen. Richtig machen und dann mit PP präsentieren, ok.

naja, ich halt da eigentlich auch was davon, einfach und allein schon aus dem Grund, daß ich mich im meinem Spaghetti-Code auch besser zurechtfinde:mod: ;)

Wie Nadine schon egsagt hat, da muß man halt dann beschei**en....:floet:

Und frag ihn (nach deiner Kündigung ;) ) dazu, ob sein Basic-Programm irgendjemand jemals ändern kann?

Ich hab sein "Programm" noch nie gesehen, ich glaubs einfach mal, dass er so an die 15 Zeilen Basic (fehlerfrei????) hingeschrieben haben könnte.. (vielleicht..):uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe ja auch nicht gesagt das man es nicht Richtig machen sollte... (!!!)

das macht man für sich selber und für die Kollegen die eventuelle mal daran arbeiten müssen (die wissen aber auch das man dafür Zeit braucht bis so eine Anwendung mit DB funktioniert)

Aber ich habe eben genauso interne “Kunden“... und Vorgesetzte...

Beispiel:

Wir haben so eine Art Werbemitteilung wo die künftigen Werbungen vorbereitet werden, diese würde seit bestehen der Firma von Hand gemacht (mit den entsprechenden Fehlern...).. später dann auch am PC (von Hand alles eingetippt was man vorher von Hand geschrieben hat)

Da habe ich dann eine Anwendung entwickelt wo die Fachabteilung das eingeben kann und das meiste wird dann über die Daten aus der DB automatisch erledigt... also Arbeitserleichterung...

ABER

Der Ausdruck (bzw. der Beleg von Hand) der damaligen Werbemitteilung an die Filialen/Fachabteilungen war immer in Blau....

Nun sah der Neue Ausdruck genauso aus war aber eben über die normalen Drucker in weiß....

Und ich habe diesen Ausdruck den Fachabteilungen gezeigt....

Die wollten nichts wissen darüber das es jetzt Fehlerfrei ist (also alle Preise und Bezeichnungen auch wirklich stimmen)... irgendwie gefiel denen das nicht war nicht so wie der Alte.....

Zum nächsten Meeting habe ich den gleichen Ausdruck gemacht nur das ich dieses mal meinen Drucker mit blauem Papier gefüllt habe und auf einmal fanden die den selben Ausdruck total Prima... warum ich das den nicht gleich so gemacht hätte....

Und neh ist auch gar nicht Schlimm das der künftig in weiß ist....

So ist das mit internen Chefs und Kunden... aus anderen Fachabteilungen...

Deswegen Buntes und Toll Klingendes für diese Leute

Vernünftige Programmierung und PAP für die Fachabteilung und für einen Selber

Es muss ja auch nicht eine ganze PP- Präsi sein ein paar Bunte Diagramme / Fachbegriffe (PS: kein Chef gibt zu die nicht zu kennen... ) an die Wand malen und Ausdrücke für die Leute zum Kucken (wenn es geht in Bunt)

Es ist echt nur Praktische Erfahrung die ich hier weitergebe....

Und einen Chef nie Bloßstellen wegen seines Wissens (Nicht Wissens )

Einer meiner Chefs glaubt auch so ein Richtiger ITler zu sein weil er früher

Immer Programmiert hat (= hat Wirtschaftszahlen in eine Maske ausgegeben und dann eine fertige Batch Datei gestartet die die verarbeitet hat und dann was ausdruckt... bringe ich jeder Sekretärin in 10 Minuten bei...)

Es ist eben so, gerade in IT Fremden Firmen gehört ein bisschen Show für die Fachabteilungen und Vorgesetzten zu unserem Geschäft...

Wenn ich daran Denke was meine Anwendungen alles können.. alle wichtigen Daten des Unternehmens in Minuten zusammensammeln, Arbeitserleichterungen bei vielen Entscheidungen fehlerfreier Darstellungen von Daten und Auswertungen usw. und soll ich dir sagen was die meisten Kollegen am tollsten finden ?

Das wir eine Wetteranzeige haben (mit Prognose 3 Tage) und das wir eine Kollegen Geburtstagsliste haben so das sie sehen wer heute Geburtstag hat..... darüber freuen die sich wie kleine Kinder obwohl es nur Spielerei ist...

Das sind alles Kinder.....

und Kinder brauchen Spielzeug keine Logik und Realität... :OD

man darf da wirklich nicht mit dem gesunden Menschenverstand rangehen sondern ehe mit Humor ...

;-)

Grüße

Nadine

PS:

Und wenn es dann (oder auch durch diese doppelte Arbeit) den etwas länger dauert findet das der Chef meistens OK solange er ab und zu ein buntes Häppchen bekommt :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christl

(Vielleciht mir dem einen Unterschied, dass mein Scheffe ein Nicht-EDV-ler ist, sich aber einbildet, was davon zu verstehen, weil er irgendwann mal gehört hat, was Basic ist, daraufhin die Oberfläche einer Pyramide berechnet hat und seither der Meinung ist, Programmieren sei ein Klacks..... :confused: )

Das sind die schlimmsten chefs die du bekommen kannst. da würd ich genauso nach nadins methode vorgehen.

definition dieses chefs:

a: ahnung von deiner arbeit --> negativ

b: schnell was sehen will --> positiv

fuer die zählt nur das sichtbare, was im hintergrund passiert und das eigentlich der hauptanteil der arbeit ist weiss er nicht und interresiert ihn vermutlich auch nicht.

daraus folgt: du musst ihn mehr oder weniger besch... und halt mal ein paar bildchen vorzaubern und sachlich und ruhig erklären (mit möglichst vielen fachbegriffen [ironie]"DEN ER WEISS JA WIE DER HASE LÄUFT"[/ironie] so einbinden als ob er ein fachkollege ist, wenn er schon offen meint mitreden zu können, das machen wir hier auch immer klappt einwandfrei.) wie der tatsächliche stand der dinge ist und was noch auf dich wartet und das es aber pünklich fertig ist.

mfg

MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machs folgendermaßen:

mach erstmal nen groben entwurf auf schmierzettel wo du dir überlegst wie das teil grob aussehen soll

als nächstes bastelste ne schöne bunte oberfläche damit die dau chefs bzw kunden sehen das du für sie was tolles machst und glücklich sind

den fetten batzen code musste oft nebenbei proggen, davon wollen die halt einfach nichts wissen

bittere realität, aber thats life ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorwort:

Hab mir jetzt nicht die gesamte Diskussion durchgelesen, sondern vieles nur überflogen, daher kann es sein, dass ich den einen oder anderen Aspekt doppelt nenne! ;)

Das Problem, das "nicht-fachbezogene" Vorgesetzte möglichst schnell Ergebnisse sehen wollen, gibt's ja sehr häufig. Viele Programmierer lassen sich dann dazu hinreissen, nach dem von IJK genannten "Prog, Hope, Cry"-Prinzip zu arbeiten. Das mag ja für eine Erstentwicklung und bei kleinen Projekten augenscheinlich viel Zeit ersparen, aber spätestens bei der Fehlersuche oder bei einer Änderung beisst sich der Programmierer aufgrund fehlender Dokumentation in das Sitzfleisch.

Und mit diesem Argument kann man ein gescheites Projektmanagement jedem Chef verkaufen: Ohne ein gescheites Projektmanagement verbraucht ein Projekt i.d.R. ein Vielfaches der Zeit (und damit auch ein Vielfaches der Kosten) von einem gut durchgeplanten Projekt, wo man auch noch zwei Jahre später die Gedankengänge von "damals" nachvollziehen kann. Ausserdem hilft es bei einer Fortschrittskontrolle. Mit einem Projektplan kann ich jederzeit nachweisen, was ich in der letzen Zeit gemacht habe und vor allen Dingen kann ich im Vorraus eine relativ genaue Einschätzung der zu erwartenden Projektdauer und -kosten geben. Wenn man einfach drauflos programmiert, passiert es häufig, dass man sich bei dieser Einschätzung grob verschätzt. Und das kann nicht im Interesse einer Firma sein.

Daher mein Tipp:

Rede mit Deinem Chef über diese Dinge und mache ihm klar, dass man ohne Projektmanagement viel mehr Kosten produziert. Weiterhin sollte man auch versuchen, dem Chef klarzumachen, dass man nicht immer einen Fortschritt sehen kann. Das ist wie bei einem neuen Haus: Im Anfang sieht man jeden Tag, wie's weitergeht, wenn aber erstmal die Innengewerke (Elektro, Sanitär & Co.) an der Reihe sind, macht's den Eindruck, als wenn an der Baustelle gar nichts passiert, und zum Schluss geht's wieder richtig fix! ;)

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab ca. das selbe Problem.

Ich programmiere was/viel und niemand bekommt was zu sehen bzw. es sind Projekte die nicht gerade öffentl. sind.

Irgendwann heißt es dann das man nix leisten würde. Das ist der Nachteil. Naja.

Es ist es besser man baut jeden Tag 3-10 Computer auf anstatt zu programmieren.

Das bringt ein besseres ansehen beim Chef.

Was auch wichtig ist, man sollte wirklich alles Vermerken und vorlegen. So sieht später jeder die Arbeit die man geleistet hat. Ich persönlich bin das total falsch angegangen. Ich hab gecodet, aber keine Vermerke geschrieben. Im Endeffekt könnte sowas heißen das ich mich auf der Arbeit hingesetzt und gechattet ;-) habe. Wenn ich mich hinsetzen würde und alles Vermerken würde was ich an jedem Tag leiste, wäre meine Lage viel besser.

Ich geb dir den guten Tip, dokumentiere alles anständig für deinen Chef, so hast du es leichter. Ich weiß das es nicht einfach ist bzw. auch Zeit kostet, aber es gehört einfach zu einem "guten" Fachinformatiker dazu. Ich müsste mich in dieser Situation auch stark ändern... :-)

Ich wollte noch was zu dem Plan sagen....

Wenn jemand ein "geplantes Projekt" startet und der Ausbilder nach Abschluss des Projektes 10 weitere Funktionen implementiert haben will, dann wird das genauso ein ***eißcode.

Wichtig ist das man vorher wirklich präzise(!) abklärt was implementiert werden soll und was nicht. Nach dem Projekt können vielleicht Kleinigkeiten geändert werden, aber nicht größere Dinge. Solche Aktionen machen nähmlich den Code/Projekt unübersichtl. oder unprofessionell.

Das blöde daran ist nur, das nicht jeder Ausbilder so viel Zeit hat, sondern nur sagt: "...programmier mal was das und das kann..." ;-).

Gruß

debitux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...