Zum Inhalt springen

Ist das normal ? (Internet-Verbinding so langsam ?)


Alrik Fassbauer

Empfohlene Beiträge

Moin,

mich beschäftigt seit einigen Wochen die Qualität meiner Internet-Anbindung (Modem, 56 KB , oder wie das heißt (Modems sind so meine Schwachstelle), keine Flatrate, Zonealarm vorgeschaltet).

Ich habe den - zugegebenermßen subjektiven - Eindruck, als ob die Verbindung seit einigen Wochen merklich langsamer abläuft.

Da ich keine Flatrate habe, mache ich - WENN ich online gehe - zwei bis drei Fenster gleichzeitig auf (bin zur Zeit in drei Foren aktiv).

Was ich beobachte, sind ergheblich langsamere Downloadzeiten - alleine schon zum Anschauen dieses Forums hier), und seltsamerweise auch einige "Pausen".

Egal, wieviele Fenster ich im IEX (mein Slang für Internet Explorer :D ) aufmache, es kommt irgendwanneinmal der Punkt, an dem sich gar nix mehr tut, soll heißen : In dem Fenster, das mir auf meinem Win98ZA - System (ZA = SE) die Verbindungsoptionen anzeigt, ("Verbunden mit...") kommt es irgendwann zu kollektiven Stillstand, bis zu einer halben Minute, an der sich nix tut. Keine Daten rein, keine Daten raus. Dann, nach dieser "Denkpause" , "geht es endlich weiter".

Ich habe manchmal den Eindruck, als ob das Multitasking nicht optimal eingestellt wäre - mein subjektiver Eindruck ist der, daß einzelne Fenster hin & wieder einfach "vergessen" werden.

Ich hätte mich gerne selbst schon damit beschäftigt, hab aber keine Ahnung, wo ich da "rumschrauben" kann bzw. müßte ...

MFG, Alrik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal temporäre Internetdateien zu löschen!

Extras > Internetoptionen > Temporäre Dateien löschen

Was für einen IE benutzt Du denn?

Was für einen Rechner hast du? Vielleicht liegt es ja nicht am Internet, sondern Du hast neue Programme installiert die den Rechner ausbremsen... uswusf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Ich habe jetzt folgendes gemacht :

- Die Registry mit einem Spezialprogramm durchforsten lassen und "defragmentieren" lassen,

- Ein altes Paket Norton Utuilities, das ich second-hand gekauft habe, de-installiert,

- den Provider gewechselt (Call-by-Call via Smartsurfer),

und im Moment klappt es ziemlich gut.

Ich bin mal gespannt, ob das anhält.

Aber dazu muß ich noch einige Versuchsreihen faren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke.

Einen Online-Scanner benutze ich eigentlich gar nicht; ich mache das alles offline.

Ich bin sehr kritisch, was Zeugs angeht, was von draußen "hereinkommt", von daher geht das auch so. Ich nutze Pegasus Mail, der führt Mails erst gar nicht ohne meinen Willen aus, und Downloads habe ich eigentlich auch relativ wenig (von Treibern einmal abgesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...