Zum Inhalt springen

Mainboard Größen ???


Varrius

Empfohlene Beiträge

hi,

hab nen alten rechner, wo ein p-166 drin war und wollt da ein atx board einbauen und musste dann feststellen, dass es nicht passt und wollt das gehäuse trotzdem nutzen. meine frage: passt ein mikro atx board, wie z.b. ein asrock K7VM2 ?

danke

Varrius

PS: wer hat, kann ja eine liste der verschiedenen grrößen angeben, sprich mit cm angaben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

es gibt eigentlich nur zwei größen. AT und ATX. AT ist das mainboard welches du hast wo dein 166er drauf war. ATX ist das neue. es ist nur mit großem aufwand möglich ein ATX in ein AT gehäuse zu bauen, da zu musst du hinten die blende raus schneiden und eine neue einsetzen. zudem muss eine neues netzteil her. mein tipp: kauf dir ein neues ghäuse. das spart zeit,nerven und arbeit.

Gruß

SubSeven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SubSeven

es gibt eigentlich nur zwei größen. AT und ATX.

AT und ATX sind keine zwei Größen, sondern unterschiedliche Standards. ;) Bei ATX gibt es ATX, Micro-ATX und Flex-ATX, die jeweils unterschiedliche Abmessungen haben, jedoch sind diese Größen genormt. Wie gesagt, schau' mal auf formfactors.org, dort sind fast alle Formfaktoren beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Standard-ATX-Boards sind auch unterschiedlich groß, z.B. war mein altes Gigabyte BX2000 wesentlich schmaler als mein neues Asus P4PE.

Wenn der alte PC (der 166er) ein Marken-PC ist, kann es auch sein, daß es kein Standardformat ist und man ohne (vielleicht sogar mit) Bohren und Sägen da nichts ausrichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Varrius

falls ich ein m-atx hole, brauch ich da ein spezielles netzteil?

Normalerweise braucht man kein anderes Netzteil, nur die meisten Boards für den Pentium 4 benötigen einen extra Stromversorgung die an alten ATX-Netzteilen nicht dran ist.

Vobis hat soweit ich weiß immer Standardboards verbaut, 166er sind nur gerade aus der Generation von Prozessoren für die es im großen Umfang AT- und ATX-Boards gab.

Überprüfen kannst Du das am Stromanschluß für das Mainboard, wenn der Stecker zweigeteilt ist, dann ist es eines im AT-Format, wenn er zweireihig und in einem Stück ist, dann ist es ein ATX-Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...