Zum Inhalt springen

Ausbildungszeugnis - Bewertung


Empfohlene Beiträge

Hallo kann mir jemand sagen was für eine Note das sein soll oder ob es gut /schlecht ist? Bitte nur Antworten von leuten die die Zusammenhänge und Sachen deuten können

gruß und danke

Herr *** geboren am...... am 1.7 seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Seine Aufgabenfelder blablabla

Herr *** verstand komplexe Zusammenhänge und konnte die vermittelten Kenntnisse nach einer gewissen Einarbeitungszeit erfolgversprechende umsetzen. Er hatte gute Ideen,gab weiterführende Anregungen und ging alle Aufgaben tatkräftig an. Durch eine zügige und recht exakte Arbeitsweise erbrachte er eine ergibige Leistung.

Wir haben ihn als einen ausdauernden und gut belastbaren Auszubildenden kennengelernt, der wechselnden Beanspruchungen, auch unter Termindruck , gewachsen war.

Anhaldenden Fleis verbrachte er mit unverkennbarer Freude an seiner tätigkeit, er arbeitete gründlich, gewissenhaft und sogfältig und war jederzeit zuverlässig und verantwortungsvoll. Er besuchte regelmäsig die Berufsschule und führte sorgfältig das Berichtsheft.

Herr Schüler hat die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer VOLLEN ZUFRIEDENHEIT (3) erledigt.

Wir bescheinigen ihm gern das er korrekt und sicher in sdeinem Verhalten war, gute Umgangsformen und ein natürlich freies Auftreten hatte. Auf Grund seiner Aufgeschlossenheit war er bei allen kollegen beliebt und geachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Zeugnis als eine deutliche 5 (mangelhaft) deuten.

Das ein Bedauern über das Ausscheiden und gute Wünsche für die Zukunft vollkommen fehlen (ich gehe mal davon aus du wirst nicht übernommen?) ist schon recht deutlich.

Aber es stehen auch einige echte Hämmer in den Formulierungen:

konnte die vermittelten Kenntnisse nach einer __gewissen__ Einarbeitungszeit __erfolgversprechende__ umsetzen

zügige und __recht__ exakte Arbeitsweise erbrachte er eine __ergibige__ Leistung

Diese einschränkenden Formulierungen halte ich schon fast an der Grenze des überhaupt zulässigen. Da ein AG ein wohlwollendes Zeugnis ausstellen muss. Ich würde das schon deutlich als 5-6 bewerten: Er hat lange gebraucht um überhaupt etwas zu verstehen und hat dann doch nichts auf die Reihe gebracht.

Die Erwähnung der Berufsschulbesuche und Berichtsheftführung sind in dem Kontext dann schon in der Form zu verstehen: das konnte er, mehr aber auch nicht

gute Umgangsformen und ein __natürlich freies___ Auftreten

Auf Grund seiner __Aufgeschlossenheit ___

Kann es sein, dass du dich öfters mit deinen Vorgesetzten angelegt hast. Natürlich freies Auftreten könnte man so verstehen, das du ständig Widersprochen und Kritik geübt hast.

Ist natürlich nur meine Meinung, es werden sicher noch andere etwas dazu schreiben.

Baldur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen! Mir sind beim lesen deines Posts die gleichen Textstellen ins Auge gefallen! Ich würde das so interpretieren das du deine Arbeiten nie vernünftig über die Bühne gebracht hast!

Das würde ich auf jeden Fall noch mal überarbeiten lassen!

G Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich an und kann das gleiche wie Baldur3025 anmerken. Es ist ein sehr schlechtes Zeugnis, in dem du sehr, sehr mager abschneidest.

Sprech deinen Chef noch mal drauf an, sehr oft haben manche Chefs keine Ahnung mit sowas und formulieren nicht mit Absicht solche Zeugnisse. Ansonsten... schlecht für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ironie=an) :uli super Zeugnis :D (ironie=aus)

Original geschrieben von felixschueler19

Herr *** verstand komplexe Zusammenhänge und konnte die vermittelten Kenntnisse nach einer gewissen Einarbeitungszeit erfolgversprechende umsetzen. Er hatte gute Ideen,gab weiterführende Anregungen und ging alle Aufgaben tatkräftig an. Durch eine zügige und recht exakte Arbeitsweise erbrachte er eine ergibige Leistung.

Du hast zwar Sachen angegangen - aber zum Erfolg steht hier nichts -> Versager ??

Wir bescheinigen ihm gern das er korrekt und sicher in sdeinem Verhalten war, gute Umgangsformen und ein natürlich freies Auftreten hatte. Auf Grund seiner Aufgeschlossenheit war er bei allen kollegen beliebt und geachtet.

zum letzten Absatz: Du bist ungewaschen, mit Zelthosen und ohne zu Grüßen in die Firma, warst überheblich und mit einem nicht zu zerstörenden Ego ausgestattet?

Also so ein Zeugnis ist meiner Meinung nach wirklich eine Frechheit - allerdings, wenn Du wirklich so warst, hast Du es verdient. Erzähl uns doch mal mehr über Dich und Deine Ausbildung, denn ich kann es gar nicht glauben.

Nochmal :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oh mein Gott!!:eek:

Ich drucke das als Unterrichtsbeispiel für ein schlechtes Zeugnis aus! :(

Mehr gibts nicht zu sagen. Falls dir dein Chef wie mit den Worten (volle Zufriedenheit (3)) ausgedrückt ein "befriedigendes" Zeugnis ausstellen wollte, ist ihm das kräftig mißglückt.

Lebbe geht weiter.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von felixschueler19

Wir bescheinigen ihm gern das er korrekt und sicher in sdeinem Verhalten war, gute Umgangsformen und ein natürlich freies Auftreten hatte. Auf Grund seiner Aufgeschlossenheit war er bei allen kollegen beliebt und geachtet.

Diesem Absatz merkt man an, dass der Chef der das verfasst hat entweder ein Dussel ist, oder mit Absicht einen seeehr schlechten Satzbau verwendet.

Dieses "Wir bescheinigen ihm gern" ist eindeutig Umgangssprache und hat in einem Zeugnis-Dokument absolut nichts verloren. Außerdem lässt der Satz einen gewissen Spott anklingen...

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Einzelschritte:

Original geschrieben von felixschueler19

Herr *** verstand komplexe Zusammenhänge und konnte die vermittelten Kenntnisse nach einer gewissen Einarbeitungszeit erfolgversprechende umsetzen.

Er braucht eine zeitlang, bis er es verstanden hatte. Ein Ergebnis wurde jedoch nicht erzielt.

Hast du Ergebnisse erzielt? Wie viele davon? Waren die Ergebnisse perfekt oder wurde nachgebessert?

Wenn du halbwegs brauchbare Ergebnisse erzielt hast, sollte das auch im Zeugnis stehen.

Er hatte gute Ideen,gab weiterführende Anregungen und ging alle Aufgaben tatkräftig an.

Ein Grundpotential an Problemlösungsfähigkeit ist vorhanden, aber nur erzählt wie es werden könnte, nichts konkretes umgesetzt. Er ist zwar die Aufgabe angegangen, aber wieder kein Ergebnis.

Hast du nur die erste Idee gehabt oder dann aktiv an der Umsetzung der Ideen teilgenommen?

Durch eine zügige und recht exakte Arbeitsweise erbrachte er eine ergibige Leistung.

Vorweg: Der Satz(bau) ist sch####

Es geht eher Quantität vor Qualität. Ein Ergebnis wird auch hier nicht erwähnt.

Wir haben ihn als einen ausdauernden und gut belastbaren Auszubildenden kennengelernt, der wechselnden Beanspruchungen, auch unter Termindruck , gewachsen war.

Er bleibt auch bei Arbeitsbergen und knapper Zeit cool.

Würde ich positiv sehen.

Anhaldenden Fleis verbrachte er mit unverkennbarer Freude an seiner tätigkeit, er arbeitete gründlich, gewissenhaft und sogfältig und war jederzeit zuverlässig und verantwortungsvoll. Er besuchte regelmäsig die Berufsschule und führte sorgfältig das Berichtsheft.

Klingt auch ziemlich komisch, wenn auch nicht automatisch negativ... - ist die Muttersprache deines Cheffes/Ausbilders nicht deutsch?

Herr Schüler hat die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer VOLLEN ZUFRIEDENHEIT (3) erledigt.

Das Zeugnis sollte nochmal nachgebessert werden, denn zuvor war das alles andere als eine 3. -> Cheffe hat keine Ahnung vom Zeugnisschreiben? Denn hier ist deutlich ein Widerspruch zu sehen: Ohne brauchbare Ergebnisse wie oben kann nie im Leben eine 3 gegeben werden.

Wir bescheinigen ihm gern das er korrekt und sicher in sdeinem Verhalten war, gute Umgangsformen und ein natürlich freies Auftreten hatte. Auf Grund seiner Aufgeschlossenheit war er bei allen kollegen beliebt und geachtet.

Klingt auch komisch.

Der letzte Satz heißt: Er redet sehr viel mit anderen Mitarbeitern, aber ist bei seinen Vorgesetzten nicht sehr beliebt.

Hattest du Kundenkontakt? Dann müßte das auch mit dazukommen, also optimal insgesamt so: Sein Verhalten/Auftreten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war jederzeit einwandfrei.

Einwandfrei usw. natürlich nur, wenn dem so war.

Verläßt du das Unternehmen? Wenn ja, müßte bei positivem Zeugnis noch das Bedauern über das Ausscheiden ausgedrückt werden.

So wie das Zeugnis steht, ist es schlecht. Mach am besten mal in einem Gespräch mit Cheffe/Ausbilder klar, dass das Zeugnis schlecht ist und ob das so gewollt war und -wenn ja- warum es so gewollt war.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu meiner Verteidigung, das Zeugnis ist laut IHK in Ordnung (3)

Nicht alles Sachen sind abwertend zu sehen, sondern nur wenige (recht exakt z.B)

Ist ein Ausbildungszeugnis in dem bei jeden nicht nur Stärken stehen können. Im ganzen sagte die IHK es ist OK und völlig im rechtlichen Ramen. Und macht keinen so übertriebenen negativen Eindruck wie hier geschildert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von felixschueler19

Also zu meiner Verteidigung, das Zeugnis ist laut IHK in Ordnung (3)

Nicht alles Sachen sind abwertend zu sehen, sondern nur wenige (recht exakt z.B)

Ist ein Ausbildungszeugnis in dem bei jeden nicht nur Stärken stehen können. Im ganzen sagte die IHK es ist OK und völlig im rechtlichen Ramen. Und macht keinen so übertriebenen negativen Eindruck wie hier geschildert wurde.

Ein bedauern für das Ausscheiden ist nicht gesagt, aber das ich aus freien Stücken (schule) die Stelle verlasse und nach der Ausbildung einen Zeitvertrag bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von felixschueler19

Also zu meiner Verteidigung, das Zeugnis ist laut IHK in Ordnung (3)

Nicht alles Sachen sind abwertend zu sehen, sondern nur wenige (recht exakt z.B)

Ist ein Ausbildungszeugnis in dem bei jeden nicht nur Stärken stehen können. Im ganzen sagte die IHK es ist OK und völlig im rechtlichen Ramen. Und macht keinen so übertriebenen negativen Eindruck wie hier geschildert wurde.

Junge, Junge, Junge... und das ist jetzt die Probe aufs Exempel, was wohl als größte Schwäche von dir zu sehen ist... :(

Vielleicht kommst du ja selber darauf, was du dir mit dem Auftritt gerade leistest, ich schreib das hier nur noch, damit andere die das lesen und ähnliches Verhalten aufweisen würden, darüber nachdenken bevor sie posten... *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tachyoon

Junge, Junge, Junge... und das ist jetzt die Probe aufs Exempel, was wohl als größte Schwäche von dir zu sehen ist... :(

Vielleicht kommst du ja selber darauf, was du dir mit dem Auftritt gerade leistest, ich schreib das hier nur noch, damit andere die das lesen und ähnliches Verhalten aufweisen würden, darüber nachdenken bevor sie posten... *kopfschüttel*

du musst es ja wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

falls dich die IHK (die es übrigens so nicht gibt) einstellt und sagt, das Zeugnis ist für uns ausreichend - dann ist es ok.

Falls du aber dich mit diesem Zeugnis auf dem freien Markt bewerben musst oder sogar willst, dann würde ich die hier schon gemachten Kommentare ernster nehmen. Bei mir würdest du ohne Worte und Würdigung im Ordner "sofort zurücksenden" landen...

Du hast hier eine ziemliche derbe Kritik an deinem Zeugnis erhalten. Zwischen den Zeilen stand da auch die Kritik an dich, da das Zeugnis ja eine Art Spiegel sein soll. Mit deiner Reaktion hier zeigst du für mich, dass die Kritik an dir aus dem Zeugnis heraus eher realistisch ist?!?

Das ist mein Eindruck. Nicht mehr und nicht weniger.

LiGrü

Michael (Zeugnisleser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Hallo Felix,

falls dich die IHK (die es übrigens so nicht gibt) einstellt und sagt, das Zeugnis ist für uns ausreichend - dann ist es ok.

Falls du aber dich mit diesem Zeugnis auf dem freien Markt bewerben musst oder sogar willst, dann würde ich die hier schon gemachten Kommentare ernster nehmen. Bei mir würdest du ohne Worte und Würdigung im Ordner "sofort zurücksenden" landen...

Du hast hier eine ziemliche derbe Kritik an deinem Zeugnis erhalten. Zwischen den Zeilen stand da auch die Kritik an dich, da das Zeugnis ja eine Art Spiegel sein soll. Mit deiner Reaktion hier zeigst du für mich, dass die Kritik an dir aus dem Zeugnis heraus eher realistisch ist?!?

Das ist mein Eindruck. Nicht mehr und nicht weniger.

LiGrü

Michael (Zeugnisleser)

Ein zeugnis ohne versteckte mängel gibt es nicht.

Dazu dient ja ein Zeugnis. Es kommt auf dei Zusammenhänge an und nicht auf dei einzelnen Behauptungen. Was ihr negativ wertet sieht das Fachauge mit ganz anderen Aspekten.

Sorry aber so ist die Realität. Jedes Wort ist raffiniert und bedeutet im realen einen richtigen Ausdruck. Ob gut oder Böse sei dahin gestellt.

Aber ganz erlich verstehe ich euch nicht warum ihr darauf rumreitet. Was ist denn daran so abwertend???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von felixschueler19

Ein zeugnis ohne versteckte mängel gibt es nicht.

Dazu dient ja ein Zeugnis. Es kommt auf dei Zusammenhänge an und nicht auf dei einzelnen Behauptungen. Was ihr negativ wertet sieht das Fachauge mit ganz anderen Aspekten.

Sorry aber so ist die Realität. Jedes Wort ist raffiniert und bedeutet im realen einen richtigen Ausdruck. Ob gut oder Böse sei dahin gestellt.

Aber ganz erlich verstehe ich euch nicht warum ihr darauf rumreitet. Was ist denn daran so abwertend???

Auch in scheinbar guten zeugnissen sind kleine Schlaglöcher wo über fehlverhalten deuten. Z. B ist Fleis negativ, Wörter wie verband, korrekt, aufgeschlossen usw. haben eine ganz andere deutung als ihr sie seht.

geht mit eurem zeugnis in eine Firma und lasst euch beraten was der Chef dazu meint. Er wird erlich Antworten und mit sicherheit alle versteckten Sachen entziffern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von felixschueler19

Auch in scheinbar guten zeugnissen sind kleine Schlaglöcher wo über fehlverhalten deuten. Z. B ist Fleis negativ, Wörter wie verband, korrekt, aufgeschlossen usw. haben eine ganz andere deutung als ihr sie seht.

geht mit eurem zeugnis in eine Firma und lasst euch beraten was der Chef dazu meint. Er wird erlich Antworten und mit sicherheit alle versteckten Sachen entziffern

Auserdem zählt bei einer Einstellung nicht die Bewertun zum größten Teil, sondern das Aufgabenfeld und der nutzen für die Firma.

Lebenslauf, Qualifizierungen, Noten usw. habt ihr auch ganz vergessen. Solange da nicht drinnensteht das ich gar nix kann, und doof bin, stehe ich auf gar keinen Fall auf der Abschiebeliste.

Ganz erlich ein super Zeugnis ist es deffinitiv nicht aber besser als ein ausreichendes allemale.

In dem Sinne viel Glück :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...