Zum Inhalt springen

Internet funzt net?


Pacc

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ein Problem bzw. mein Cousin. Er hat ein Win98 Rechner und will mit T-Online ins Internet. Er hat ein Elsa Micro Link 56K Modem.

Die Zugangsdaten funktionieren (haben schon woanders ausprobiert) und das Modem wird auch korrekt vom Betriebssystem erkannt. Doch wenn man mit der T-Online Software oder auch mit einer DFÜ-Verbindung versucht eine Verbindung ins Internet zu erstellen scheint es zuerst gut aus (mit dem piepen und so), aber dann kommt aufeinmal ne Fehlermeldung, das der Port nicht frei ist.

Was wird mit Port gemeint?

Ich hab versucht das Modem an beiden COM-Ports anzuschliessen, doch an keinen der beiden funzt das Internet.

Vorher lief es schonmal, nur da war noch Win95 drauf.

Kann mir jemand helfen? Braucht ihr noch irgendwelche Infos?

MfG Pacc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, mit nem Modem hatte ich ja schon lange nichts mehr zu tun :)

Ich weiss nicht, ist es vielleicht auf ton-wahl eingestellt und muss aber auf impuls-wahl sein?

Das fällt mir jetzt spontan ein.

Hast du denn das Modem auch schonmal an nem anderen Rechner getestet? Vielleicht hat das ja eine Macke!?

Gruß

BrainWash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hades

Alle Telefonanschluesse in Deutschland unterstuetzen Tonwahl, Impulswahl ist veraltet.;)

@Pacc:

Welches Betriebssystem ist jetzt drauf?

Welche T-Onlineversion wird verwendet?

Jetzt ist Windows 98 drauf und es wird die T-Online Software 4.0 benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja er meldet das der Port belegt ist, er könnte den Com port meinen.

Du kannst herausfinden ob das Modem sauber Funktioniert in dem du Hyperterminal startest

Programme -> Zubehör -> Kommunikation ->Hyperterminal

Eventuell musst du es nach instalieren.

Erstell eine neue verbindung der name ist Egal.

Dann kommt ein Fenster wo du sagen kannst worüber er verbinden soll, dort wählst du den Com Port aus auf dem das Modem verbunden ist.

bsp com 1

So nun nur noch auf verbinden Clicken. Falls hier eine Fehlermeldung kommt, so Funktioniert was mit der Kommunikation zwischen Modem und PC nicht. Falls nicht gibt mal einfach nur

at

ein und Drück enter. Es wird nichts angezeigt, bis du enter gedrückt hast, danach sollte das Modem sich melden mit einem OK, wenn das auch Funktioniert, kannst du das Modem als Fehlerquelle ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nach den ganzen vorhergehenden Varianten immer noch ni klappt, deinstalliere den Treiber und die Software für das Modem, entferne das Com-Kabel, am Com-Port und schalte deinen Rechner aus...

Danach steckst du das Kabel an Com-Port 1 an und startest den Rechner neu, eigentlich sollte Windows dann merken, dass ein neues Gerät vorhanden ist.

--> Installiere die dazugehörige Software

--> Richte die Internetverbindung ein und dann sollte es funktionieren

Enni =0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...