Zum Inhalt springen

Linux zeitgesteuert herunterfahren


Shadow2k

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Linux Freaks da draussen, ich habe mir heute mal auc ein Linux installed und wollte mal wissen, ob es möglich ist, das ganze über einen Befehl zeitgesteuert herunterfahren zu lassen !

Ich denke mal das geht mit "shutdown" wenn ich dort schaue was ich da für Variablen habe, dann habe ich z.B. "-t"

-t bedeutet laut der Erkärung das ich dann mit einem parameter in Sekunden das gnaze Zeitgesteuert killen kann !

Wenn ich das aber probiere, funktioniert das nicht !

Vielleicht kann mir da jmd. helfen und mir saen wie ich das am besten machen kann !

Danke im Vorraus !

Shadow2k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Option "-h" steht für halt (runlevel 0) und wird zum runterfahren benötigt, da ansonsten der Defaultwert "1" (die Maschine wird in den single user mode gebracht) verwendet wird. Du kannst die Zeit auch in der Form "hh:mm" oder "+mm" angeben, damit läßt sich unter Umständen besser rechnen als mit Sekunden. Während des runterfahrens der Maschine (also nach dem shutdown-Aufruf) ist ein einloggen auf dem Rechner nicht mehr möglich, da shutdown /etc/nologin anlegt. Daher kann es unter Umständen sinnvoller sein, shutdown in die crontab einzutragen und cron laufen zu lassen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shutdown -h 60 würde deine Maschine in einer Stunde runterfahren, mache ich gerne Abends wenn der Rechner noch etwas Musik dudeln soll bis ich einschlafe ^^

Mit dem Befehl "at" müsstest du eine genaue Uhrzeit spezifizieren können.

Für ein regelmäßiges Event ist ein Cron Job genau das richtige. Es gibt iirc diverse grafische Tools um Cronjobs mehr oder weniger Komfortabel anzulegen. XCron oder KCron z.b.

Nicht vergessen: Shutdown braucht normalerweise root-Rechte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool danke, dank euch allen noch mal für dies vielen Antworten !

Das mit dem "at" is ganz cool, und das er noch Musik dudeln soll, ist genau das was ich auch vorhabe ! Oder wenn er die DVD noch n bissl spielen soll, und ich genau weiss das ich das Ende eh nicht mitkriege !

Thx @ all !

Root Rechte sind erst mal klar, da ich der einzige User zur zeit an der Maschine bin ! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch als alleiniger User der Maschiene solltest du nicht mit dem root-account arbeiten. damit hat man sich viel zu schnell das system zerschossen (ich rede aus erfahrung....)

Dann doch lieber per sudo (s. man sudo) dem entsprechenden User die Rechte zum herunterfahren geben. mach einfach mehr sinn und ist sicherer. (sudo muss ggf erst noch installiert werden, und auch die config-datei ist nicht ganz ohne. sollte vor allem immer nur über visudo konfiguriert werden. dann checkt der die syntax nochmal ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag sein, aber genau deswegen mache ich es ja :-) Hab erst seit 4 Tagen das Linux bei mir installiert und muss halt jetzt mal schaun was ich alles so machen kann und was nicht !

Von daher, wenn das Dingens abraucht, EGAL ! Dann rauchts ab, dann weiss ich was ich falsch gemacht habe :-)

Life´s a Lesson ! Stop learning, stop living !

Gruss

Shaow2k

Thema hat sich eigentlich erledigt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher, wenn das Dingens abraucht, EGAL ! Dann rauchts ab, dann weiss ich was ich falsch gemacht habe :-)

Genau so lernt man, hehe... spreche aus Erfahrung... Die Fehler die man da begeht, begeht man kein 2tes mal, hehe...

Viel Glück und Spaß beim Lernen...

THOLLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...