Zum Inhalt springen

Heim-Netzwerk unter XP extreeem langsam...?! Woran liegt´s ??


magga

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe mir auf meinen 2 Rechnern (Win XP Prof) ein LAN eingerichtet. Verbunden sind beide über ein Twisted Pair Cat5 Kabel - also ohne Hub oder Switch dazwischen. Soweit klappt alles. Allerdings dauert es ewig (1-2Min.), bis sich die Rechner in der Arbeitsgruppe finden. Pinge ich den jeweiligen Rechner an, gibt´s ein Timeout...(

Nachdem ich dann auf einen freigegebenen Ordner des jeweils anderen Rechners klicke, dauert es nochmals ca. 20-30Sek. bis dieser angezeigt wird. Danach geht dann in der Regel alles recht fix...

Jetzt frage ich mich natürlich, woran das liegen könnte und wo die 10/100 MBit geblieben sind ? So eine langsame Geschwindigkeit ist doch nicht normal ? Was mache ich falsch ?

Bitte um sinnvolle Tipps und Hilfe.

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

msblast ist der z.Z. kursierende RPC-Wurm.

Loesungen:

MS-Bulletin lesen und den dort angebotenen Patch einspielen:

http://www.microsoft.com/germany/ms/technetservicedesk/bulletin/bulletinms03-026.htm

sowie die Ports 135, 137-139, 445, 593 nach draussen sperren.

Wenn zum msblast weitere Fragen sind, hier ranhaengen:

siehe http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=51038

Falls Dein Problem nach der Beseitigung von msblast noch besteht, einfach per PN/Email melden.

~~~closed~~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe jetzt beide karten auf halb-duplex eingestellt. die kontaktaufnahme, bzw. das aufrufen von daten geht jetzt ratzfatz - leider können sich die beiden rechner nicht anpingen ? was ist das denn jetzt ?

wie gesagt, der zugriff geht jetzt wirklich fix...

bin ja mal gespannt auf eure ratschläge.

gruß

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

Urgs...

Welche Protokolle sind denn an die Netzwerkkarten gebunden? Normalerweise ist bei fehlendem Ping auch kein Zugriff möglich.

Bitte poste doch mal genau, welche Netzwerkkarte in welchem Rechner, welche Protokolle, welche IP-Adressen.

das ist es ja auch, was mich stark wundert...wieso kann ich auf die jeweiligen rechner zugreifen, wenn ich beim ping einen timeout bekomme ??!

naja, wie auch immer, hier die daten:

netzwerk mit 2 rechnern:

-rechner 1 mit realthek lan-karte

-eingestellt auf 100mbit/s, halbduplex

-stellt internetverbindung zur verfügung

-ip: 192.168.0.1

-sm:255.255.255.0

-arbeitsgruppe:msheimnetz

-kann die freigegebenen ordner von rechner 2 anzeigen, was auch in guter geschwindigkeit passiert

-ping auf rechner 2, nein: timeout

-protokoll tcp/ip

-rechner 2 mit sis lan-onboard

-eingestellt auf 100mbit/s, halbduplex

-greift auf internetverbindung von rechner 1 zu (klappt auch bestens!)

-ip:192.168.0.2

-sm:255.255.255.0

-arbeitsgruppe:msheimnetz

-kann die freigegebenen ordner von rechner 1 anzeigen, was auch in guter geschwindigkeit passiert

-ping auf rechner 1, nein:timeout

-protokoll tcp/ip

also die einstellungen sind doch völlig korrekt, oder ?

gruß

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie z.B. Zone Alarm wenn du es drauf hattest deinstallier sie mal.

Du kannst sie zwar stopen aber der Firewall dienst läuft weiter.

Ping mal

deinen Local host (127.0.0.1),

deine eigenen IP, und die des PCA. Hast du überal Timeouts oder nur auf PCA ?

Falls ja schmeis den IP Stack mal runter und installier ihn neu.

Was hast du zur Zeit der Pings gemacht (Daten auf Festplatte Kopiert usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem:

Was keiner weis XP beansprucht 20% Eurer Bandbreite. Dies macht es mit der QOS (Quality of Service) Einstellung über das RSVP (Resource Reservation Protocol). Also im Klartext heißt das alle Programme, die nicht über die QOS gehen, was im Grunde alle bis auf Windows Services sind, sich um die Bandbreite streiten müssen und nie die Chance bekommen die 20% zu nutzen. Wenn man etwas nachdenkt ist es schon erschreckend das Windows jederzeit 20% Eurer Bandbreite nutzen kann um seine Sachen zu erledigen das heißt auch Daten an MS Server zu schicken usw.

Lösung:

1. Klicken sie zuerst auf “Startâ€, dann auf “Ausführen†und tippen sie in die Befehlszeile “gpedit.msc†ein.

Es erscheint zunächst ein Fenster, indem sie nacheinander auf

“Computerkonfiguration†> “Administrative Vorlagen†> “Netzwerk†> “QoS Paketplaner†> “Reservierte Bandbreite einschränken†doppelklicken.

Es erscheint dann nochmal ein Fenster, indem sie auf die Option â€Aktiviert†stellen.

2. Unten befindet sich eine Zeile, mit der sie die Bandbreitenbeschränkung einstellen können. Klicken sie zweimal in dieses Feld und tippen sie eine “0†hinein. Bestätigen sie nun mit “OKâ€, schließen sie alle Fenster und starten ihren PC neu.

Die lästige Einschränkung ist damit aufgehoben!

Viel Spaß Enni =0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Freaka

Nein, ich habe zur Zeit des Pings nichts anderes gemacht. Die Firewalls waren erst aus, dann deinstalliert, was aber auch nichts gebracht hat.

Ich kann den Localhost anpingen, genau wie meine eigene IP-Adresse. Den anderen Rechner erreiche ich nicht (Timeout). Wenn ich eine Karte auf Full-Duplex und die andere auf Half-Duplex stelle, kann ich den anderen Rechner anpingen. Von der anderen Seite geht dies dann allerdings nicht...:confused: :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur noch mal für mich um es Deutlich zu machen nenen wir sie mal PCA und PCB

PCA Karte Full Duplex

|

|

\ /

PCB Karte Half Duplex Ping geht

umgehert gepingt geht es nicht

Beide auf Half Duplex Fest eingestellt, Ping geht nicht von PCB zu PCA.

Naja wenn alles andere Sauber funktioniert. Eine sache kannst du noch testen.

Stell beide PC auf 100half ein und lass das Tool mal durchlaufen

http://freshmeat.net/redir/netio/18673/url_zip/netio117.zip

auf der einen Seite musst du es als Server mit den Commandos

netio -s -t

Starten und auf der anderen seite mit dem Commando netio -t x.x.x.x wobei x.x.x.x für die IP des Server steht. Nun sollte er ein Benchmark durchlaufen lassen, dieses macht er über TCP der wert sollte für 100Mbit so bei 10.5 MB oder so liegen. MAch es von beiden seiten um zu sehen ob die Fehler PC abhängig sind und die Werte Stark unterschiedlich sind. Dann können wir weiter suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur noch mal für mich um es Deutlich zu machen nenen wir sie mal PCA und PCB

PCA Karte Full Duplex

|

|

\ /

PCB Karte Half Duplex Ping geht

umgehert gepingt geht es nicht

Beide auf Half Duplex Fest eingestellt, Ping geht nicht von PCB zu PCA.

Naja wenn alles andere Sauber funktioniert. Eine sache kannst du noch testen.

Stell beide PC auf 100half ein und lass das Tool mal durchlaufen

http://freshmeat.net/redir/netio/18673/url_zip/netio117.zip

auf der einen Seite musst du es als Server mit den Commandos

netio -s -t

Starten und auf der anderen seite mit dem Commando netio -t x.x.x.x wobei x.x.x.x für die IP des Server steht. Nun sollte er ein Benchmark durchlaufen lassen, dieses macht er über TCP der wert sollte für 100Mbit so bei 10.5 MB oder so liegen. MAch es von beiden seiten um zu sehen ob die Fehler PC abhängig sind und die Werte Stark unterschiedlich sind. Dann können wir weiter suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweimal genäht hält besser.:D

Ich hab noch nichts gelesen, das du mal das TCP-IP-Protokoll neu installiert hast.

Am besten wär, du entfernst bei beiden Rechnern im abgesicherten Modus sämtliche Netzwerktreiber, -Dienste und -Protokolle. Dann installierst du alles nochmal sauber neu und stellst es wie gehabt ein. Bei defekten Treibern oder Protokollen können die unmöglichsten Dinge passieren, deshalb hilft das in solchen Fällen meistens.

Und das Kabel würd ich auch gleich mal austauschen(Nicht nach dem warum fragen, einfach ausprobieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...