Zum Inhalt springen

Bitte um Bewertung meiner Präsi


uzzz

Empfohlene Beiträge

Gleich beim ersten Blick fällt mir ein Fehler auf: im Titel auf der ersten Seite steht: "Linux Firewall für Trennung von 3 unabhängigen Netzwerken" und dann innnerhalb der Präsi steht obendrüber nur noch "Linux Firewall für Trennung

3 unabhängigen Netzwerken". Das Wörtchen "VON" fehlt, was doch dahinsollte, weil s sonst ja keinen Sinn ergibt.

Dann finde ich diesen blauen Balken obendrüber etwas zu knallig-dunkel. Mach das blau ein bissl heller, so ein Pastellblau wäre gut. Dann lässt sich die schwarze Schrift besser lesen.

Deine Gliederung innerhalb der Präsi zeigt nur Nummern auf: "1...2...3...". Damit können die Prüfer nix anfangen. Besser wäre es, die einzelnen Punkte der Agenda auch zu benennen. Wenn du es aus Platzmangel nicht machen willst, würde ich an deiner Stelle ein Flipchart daneben stellen, wo die genaue Agenda mit der Nummerierung dran is, z.B. so:

1 Vorstellung der Firma

2 Problemstellung

3 Ist- ..

4 ...

Du schreibst zwar immer das jeweilige Thema obendrüber in den blauen Balken, was auch gut is, aber wie gesagt, ich würde noch ein Flipchart daneben stellen, weil man im Lauf der Präsi auf Grund der animierten Leiste doch eher nur "1...2..." liest, als obendrüber den Titel.

Bei dem Punkt "Eigene Vorgehensweise" hast du so ganz dünne Linien um deine Kästchen gemacht. Kann man nicht lessen. Etwas stärker machen. Und nen anderen Pfeil verwenden; nicht den gleichen wie bei der Aufzählung der Punkt, vielleicht einen neutrlaen schwarzen Pfeil.

Du schreibst zwei Mal die Hardware auf: einmal als IST und einmal als fertiges Produkt, aber da hat sich gar nix getan?! Würde ich weglassen und nur als fertiges Produkt die Firewall-Software präsentieren.

Ein Fazit fehlt irgendwie noch. Du hast nur die erreichten Projektziele aufgeführt und was nciht geschafft wurde. Schreib / Sag noch dazu, was es für ein Nutzen für die Firma jetzt hat, wo man es noch verbessern kann und weiter dran arbeiten kann und einen persönlichen Rückblick, wie der Verlauf so war und ob du gut klar gekommen bist (so 1,2 sätze zu sagen)

Am Ende: "Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne im anschließenden Fachgespräch zur Verfügung.". Nicht hinschreiben: sagt das lieber! Die Idee mit der Kneifzange finde ich lustig, das lockert den ganzen Rahmen am Ende vielleicht etwas auf :)

Ansonsten finde ich deine Präsi optisch sehr gut (wenn du das mit dem blau noch änderst), es ist alles gut lesbar und gut gegliedert und die Folien sind nicht zu sehr überladen. Viel Glück dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die prombte Meldung!

Das fertige Produkt sieht jetzt ohne die Hardware Angaben ein wenig leer aus.

Vieleicht ein Bild von irgendeinem 19" Rack?

Erreichte Projektverbesserungen sollte eigentlich das Fazit sein.

Deshalb steht da jetzt auch Fazit drüber. Denn das sind alles sachen

die Vorher nicht so ganz ersichtlich waren und schon gar nicht gefordert.

Hat sich alles so im nachhinein ergeben.

Werde ohne Folie 1-2 Persöhnliche Sätze zum Projekt sagen. Ist das OK?

Nochmal die geänderte Version:

Präsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so gefällt es mir schon viel besser. Ist auf jeden Fall eine angenehme Präsi, die auch gut aufs Auge wirkt. Und wenn du das halt noch mit nem Flipchart machst, dann is es glaube ich recht gut. (Kommt natürlich noch deine Redekunst dazu)

Ein Bild von diesem 19'' Rack würde ich nur reinpacken, wenn du auch was dran gemacht hast. Sonst nicht unbedingt. Und wenn, dann in der Ausgangssituation. Ich finde es im Allgemeinen besser, wenn man die Präsi visualisiert. Wenn du da nämlich ein Bild des Racks hast, kannst du sagen, was da nun alles dran is. Es is nämlich mitunter für die Prüfer nciht grade spannend, wenn da so ne Hardwareauflistung is. Ich hatte auch nen Server als Foto und dann mündlich erklärt, was der so hat und was der kann und das kam sehr gut an bei denen und hat Aufmerksamkeit erregt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Vorstellung der Firma - statt Vorstellen ...

2.) In deiner Doku hast du ein wenig mehr zur Umsetzung geschrieben?

3.) Derzeit beste Firewall - wirkt nur aufheiternd, wenn du dir es 100% erlauben kannst - ansonsten wirkt es arrogant bzw. überheblich. - Sorry ist aber so.

4.) Wo befriedigst du meine Sichtweise als Kaufmann? - Da fehlt vielleicht ein wenig.

5.) Die Folien sind ungewöhnlich voll gepackt durch die Ausnutzung des gesamten Bildschirmes als Informationsspeichers. In der Darstellung kommt der Blick auf das gerade aktuelle Thema der einzelnen Folie (also die Folienüberschrift) zu klein.

Vorschlag vielleicht : Thema der Präsi kleiner und unten darstellen. Dann wirkt die Folie auch (hoffentlich).

6.) Zum Inhalt schreibe ich mal nicht alzu viel. Das läßt sich unabhängig von Doku und dem, was du erzählen wirst, nur sehr schwer beurteilen.

Ansonsten viel Glück!

PS : Wann ist es den so weit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von uzzz

Werde ohne Folie 1-2 Persöhnliche Sätze zum Projekt sagen. Ist das OK?

Verstehe ich nicht ganz. :confused: Zur Einleitung, beim Folienübergang, oder wie?

Die Folien wirken mir persönlich zu überladen. Steht deine Agenda auf einem Flipchart, an der Tafel oder wo?

Die Kneifzange zum Schluß, soll die bleiben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Verstehe ich nicht ganz. Zur Einleitung, beim Folienübergang, oder wie?

Ne, na am Ende, beim Fazit.

Die Folien wirken mir persönlich zu überladen.

Hm, also zuviele Punkte auf einer Seite? Ich bin aber der Meinung das da sowieso schon einiges Fehlt.

Steht deine Agenda auf einem Flipchart, an der Tafel oder wo?

Ja.

Die Kneifzange zum Schluß, soll die bleiben ?

Naja, könnte dem Ganzen ein wenig die Ernsthaftigkeit nehmen, daran hab ich auch schon gedacht.

Der 28.8 is mein Tag.

Thx für die Meldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von uzzz

Naja, könnte dem Ganzen ein wenig die Ernsthaftigkeit nehmen, daran hab ich auch schon gedacht.

Eine Prüfung vor der IHK ist eine sehr ernste Sache. Wenn die Zange etwas mit dem Projekt zutun hätte (Aus-, Einbau) oder das Firmenlogo wäre, würde nichts dagegen sprechen. Aber sie ergibt keinen Sinn.

Ich hoffe, timmi-bonn stimmt mir da zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Eine Prüfung vor der IHK ist eine sehr ernste Sache. Wenn die Zange etwas mit dem Projekt zutun hätte (Aus-, Einbau) oder das Firmenlogo wäre, würde nichts dagegen sprechen. Aber sie ergibt keinen Sinn.

Ich hoffe, timmi-bonn stimmt mir da zu.

Deiner Aussage stimme ich gerne zu.

Aber ich denke gar nicht daran, hier irgendetwas - vielleicht gar präjudizierend aufzufassendes - über komplette Präsentationen, Projekte oder Projektanträge zu sagen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind ein paar Dinge aufgefallen:

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde,wirkt die Präsi sehr überladen. Ich würde den Projekttitel sehr viel kleiner machen und vielleicht nach rechts unten packen. Dann fällt das Auge auch eher auf die einzelnen Projektphasenüberschriften, die gehen so ziemlich unter.

Dann hast du teilweise sehr umgangssprachlich klingende Überschriften gewählt.

Anstatt "Eigene Vorgehensweise" würde ich "Projektphasen" schreiben. Das hört sich professioneller an. Anstatt "Vorstellen der Firma" würde ich "Projektumfeld" schreiben. Das, was du Projektumfeld genannt hast, gehört meiner Meinung nach mit zum Ist-Zustand. Außedem würde ich deinen Punkt 6 "Projektphasen" noch vor den Ist-Zustand und das Soll-Konzept packen. Irgendwie ist das alles ein wenig durcheinander. Für mich ist die Präsentation nicht richtig strukturiert.

Im Punkt 7 sprichst du plötzlich von einer Testumgebung. Ist das deine Entwicklungsumgebung? Dann solltest du es auch gleich nennen.

Des weiteren hast du teilweise zu einzelnen Projektphasen nichts auf Folie gebracht. Ich hoffe du erzählst dann wenigstens etwas zu den einzelnen Punkten wie "Programmieren des Shellscriptes", "Funktions- und Sicherheitstest", usw.

Im Großen und Ganzen ist mir die Präsi etwas zu wirr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Vörschläge.

Hier sind die Sachen die ich geändert habe:

Firmenlogo kleiner

Präsentationsthema klein und unten

umgangssprachliche Überschriften geändert

Überschriften größer

sinnvolle Umstrukturierung anhand des Vorschlages von Sandrin

Allen praktischen Projektphasen eine eigene Folie gegönnt

Einige Punkte bei "überfüllten" Folien gestrichen

Zange entfernt

Es wäre nett wenn noch jemand einen hoffentlich abschließenden Blick drauf werfen könnte und mögliche Verbesserung kund gibt.

Hier nochmal die Aktuelle Praesi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gefällt sie mir schon besser.

Du solltest aber darauf achten, dass die Aufzählungen auf den Folien auf jeder Folie in der selben Höhe starten. Bis jetzt fangen sie bei dir mal oben an, dann ziemlich weit unten. Das würde ich noch ändern.

Und ich würde am Schluss nicht nochmal die Anfangsfolie nehmen sondern eine Folie machen auf der steht "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Du solltest aber darauf achten, dass die Aufzählungen auf den Folien auf jeder Folie in der selben Höhe starten. Bis jetzt fangen sie bei dir mal oben an, dann ziemlich weit unten. Das würde ich noch ändern.

Dann sieht das aber auf Folien wo nur 2-3 Punkte sind echt leer aus.

Und ich würde am Schluss nicht nochmal die Anfangsfolie nehmen sondern eine Folie machen auf der steht "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit"

gebongt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie mir nochmal genauer angeschaut. Wieso führst du nicht die Einbindung in das Produktivnetzwerk genauer mit auf? Das ist doch einer der wichtigsten Punkte. Hier wäre eine Abbildung von Vorteil, da deine Präsi sowieso sehr Textlastig ist. Irgendwie ist die ganze Präsi noch nicht ausgereift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sieht das aber auf Folien wo nur 2-3 Punkte sind echt leer aus.

Die Folie mit den wenigsten Auflistungen hat bei dir 3 Auflistungspunkte. Das macht also absolut nichts. Für den Betrachter ist es sehr viel angenehmer wenn die Folien einheitlich formatiert sind.

Wieso hast du eigentlich nicht die Projektphasen als Ablauf für deine Präsi genommen? Dann würde da mehr Struktur reinkommen Also z.B. so:

1. Projektumfeld

2. Projektphasen

3. Ist-Analyse

4. Soll-Konzept

5. Durchführung (als unterPunkte dann: )

Aufbau der Entwicklungsumgebung

Programmierung des Shelscripts

Funktions- und Sicherheitstest

Logfile Analyse

Einrichten des Systems im Produktivnetzwerk

Abschließende Tests

Backup des Systems

6. Erreichte / nicht erreichte Projektziele (sollte man anders nenne, habe gerade keine Idee)

7. Fazit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Wieso führst du nicht die Einbindung in das Produktivnetzwerk genauer mit auf? Das ist doch einer der wichtigsten Punkte.

Die habe ich nicht durchgeführt, sondern die "Technikabteilung". Trotzdem bezug drauf nehmen?

Wieso hast du eigentlich nicht die Projektphasen als Ablauf für deine Präsi genommen?

Hm, stimmt eigentlich.

Danke das du dir so krass viel Zeit nimmst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die präsentation optisch nicht sehr ansprechend.

mich stört zum beispiel, dass die überschriften in der blauen zeile zu lesen sind und damit meinem blickfeld entzogen.

besser wäre es, die näher an den text zu bringen.

eine gliederung am anfang würde sehr helfen, den roten faden in der präsentation zu sehen.

und beschränke dich auf max. 6 punkte.

das du am linken rand einen anhaltspunkt für den fortschritt der präsi hast, finde ich ganz gut, sollte drin bleiben. aber vielleicht römische ziffern? so von 1-5 ?

auf den folien ist entweder zu viel text, oder zu wenig (große lücken).

das firmenlogo ist sehr aufdringlich. evtl. kleiner machen?

azubi-id brauchst du nicht.

eigentlich kannst du den ganzen text weglassen "Projektpräsentation im Rahmen der

Abschlussprüfung zum

Fachinformatiker/Systemintegration

an der IHK Berlin

Deutsche Software systemHaus AG

Azubi-ID: 10702671183 "

nur der titel und dein name ist imho ausreichend.

die folie mit den projektphasen ist schwer zu lesen.

schick mal deine mail-adresse, ich maile dir dann mal die präsi, wie ich sie umgestalten würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich nicht durchgeführt, sondern die "Technikabteilung". Trotzdem bezug drauf nehmen?

Ich hoffe, das hast du in der Doku erwähnt.

In meinem Projekt gab damals auch ein paar Dinge, die ich nicht selber gemacht habe, das habe ich in der Doku beschrieben und diese Teilaufgaben auch in der Präsi beschrieben, da sie sich mitten im Projekt befanden.

Welche Punkte hast du denn nicht gemacht? Einbindung ins Produktivnetz und Backup?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe das ganze jetzt nochmal überarbeitet und den Grossteil der Vorschläge berücksichtigt. Römische Ziffern find ich aber nicht so gut :)

Leicht umstrukturiert und die Übersichtlichkeit verbessert.

Aber diese Präsi ist keineswegs mehr Praktisch. Also wie genau nun eine Regel erstellt wird, wird keineswegs klar. Sollte sowas nicht noch mit rein? Oder wie das Firewallprogramm "iptables" funktionier?

Kann man das so dem PA zeigen?

Präsentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab den Thread und deine Präsentation in den Verschieden Versionen/Stadien mit verfolgt.

Ich kann mich mit deinem Design irgendwie nicht ganz anfreuden.

Dieser blaue Balken über der Präsi fand ich schon bei deiner ersten Version mehr irritierent, als strukturierent. Mir gefällt es gut, dass du das Thema "Linux Firewall .... " nach unten gepackt hast. Doch dadurch wird der blaue Balken noch irritierender. Ich verbinde den Folientitel im blauen Balken nicht mit dem "Conten-Frame", da er links über dem "Inhalts-Frame" mit dem Text begint. Ich denke es wäre besser, wenn du diesen blauen Balcken oben wegnehemen und ihn dafür oben an den "Content-Frame" hängen würdest, also nur über dem rechten Teil der Präsi. (hoffentlich verstehts du meine Idee, ist nicht so einfach zu beschreiben)

Hier was mir noch aufgefallen ist:

Auf Folie 1 (Projektphasen): Warum hast du die Kästchen gesetzt? Du scheinst etwas zusammen fassen zu wollen. Gehst du da im Vortrag darauf ein? Optisch wäre es ohne diese Rahmen besser. (Ablaufplan)

Auf Folie 3 (Istanalyse): Du hast insgesammt drei Folien: die ersten beiden haben Oberpunkte mit Unterpunkten, die dritte nur Unterpunkte. Wenn du aus dem Folientitel die "Schwachstellen" nach unten ziehst, hast du auch dort einen Oberpunkt und zudem ein durchgehendes Design.

Auf Folie Soll-Zustand: Projektziel war es doch alle "Schwachstellen" auszumerzen, da fehlen ein paar, von der vorherigen Folie. Später erwähnst du ein Shell-Script, war das gefordert? Wazu ist das da? (Auf der angesprochenen Folie steht: Frontends zu unflexible <- Was willst du damit aussagen)

Folie 6: "Das fertige Produkt" <- ist das wirklich ein Produkt, oder eher ein von dir erstelltes System oder ähnliches? "alte Hardware" <- Wie die ist aus der Steinzeit? (besser: vorhandene/vorher verwendete Hardware)

Folie 7: Einen Oberpunkt machst du zum Folientitel (Erreichte ....), dadurch stehen die Unterpunkte ganz verloren da. Besser: Folientitel "Fazit", erste Oberpunkt "Erreichte ..."

Folie 8: Gehört in meinen Augen mit zu Punkt 7, bzw. ist das Fazit über das entstanden System, während 7. das Fazit zu deiner Projektdurchführung ist.

Bitte nicht übel nehmen, dass Ich hier fast nur Kritik geübt hab, schlecht ist die Präsi nicht, ein wenig verbesserungswürdig.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übel nehm ich überhaupt nix, hab ja sogar drum gebeten das alles schlechte genannt wird ;)

Deine Angaben sind schon sehr ausführlich. Den "blauen Balken" soll ich wohl wie "Reiter" oder auch Karteidingens wie in windows einfach drannpappen, wenn ich das richtig verstanden hab.

Den rest muss ich morgen auf Arbeit machen, da ich die Präsi nich @home habe.

Thx anyway, schönen feierabend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von uzzz

Den "blauen Balken" soll ich wohl wie "Reiter" oder auch Karteidingens wie in windows einfach drannpappen, wenn ich das richtig verstanden hab.

Hi,

ich meinte das in etwa so:

0 | BlauerBalken

1 |------------------

2 | Oberpunkt

3 | - Unterpunkt

4 | - Unterpunkt

5 |

6 | Oberpunkt

7 | - Unterpunkt

8 | - Unterpunkt

0 |

0 |------------------

0 |Projektthema

Die Nullen dienen als Platzhalter, einfach weg denken.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pönk

Hi, ich meinte das in etwa so:

Hoi,

ich hab grad ma noch dran gebastelt.

Die meissten deiner Vorschläge eingebaut, da sie für mich sinnvoll klangen.

Als allerletzt Folie habe ich auch deinen Designvorschlag mal umgesetzt. So sieht es nicht schlecht aus, meintest du das so?

PS, wenn die Datei mit PowerPoint geöffnet wird kann mann in den Notizen den Text lesen den ich Vortragen werde. Ist das im ansatz soweit I.O.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...