Zum Inhalt springen

Exchange anmeldung von sendmail (wichtig)


shad0w

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab als anwendungsentwickler und einziger linux kundiger in der firma gerade die aufgabe bekommen, per sendmail eine mail ueber unseren ms exchange server zu verschicken ...

muss nun erst mal unsere netzwerker fragen ob ich mich per smtp anmelden kann. Was genau muss ich da noch beachten? ist das ueberhaupt moeglich?

google werd ich befragen, sobald ich wieder am platz bin, aber das muss nun alles recht schnell laufen, daher schonmal die anfrage. vllt. hat das ja schonmal jemand gemacht ... ;)

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Bist du mit der Linux Kiste in zusammen mit dem Exchange in einer Domäne?

kein plan. Im gleichen netz ja, aber domain? Wie pruef ich das?

> Funktioniert z.B. winbind (wenn installiert)?

nicht installiert.

> Ist der Linux Rechner in der Domäne drin?

selbe antwort wie oben. ;)

das ist das maillog. Es scheint auf jeden fall was mit dem dns nicht zu gehen. Allerdings hab ich in der nsswitch.conf 'file' als suche angegeben, sodass die /etc/hosts verwendet werden sollte ...

Aug 14 18:08:10 proxy2 sendmail[9337]: alias database /etc/aliases rebuilt by root

Aug 14 18:08:10 proxy2 sendmail[9337]: /etc/aliases: 40 aliases, longest 10 bytes, 395 bytes total

Aug 14 18:08:10 proxy2 sendmail[9350]: starting daemon (8.11.6): SMTP+queueing@01:00:00

Aug 14 18:08:32 proxy2 sendmail[9354]: h7EG8Tu09354: from=root, size=6, class=0, nrcpts=1, msgid=<200308141608.h7EG8Tu09354@localhost.localdomain>, relay=root@localhost

Aug 14 18:08:32 proxy2 sendmail[9354]: h7EG8Tu09354: to=test@domain.com, ctladdr=root (0/0), delay=00:00:03, xdelay=00:00:00, mailer=esmtp, pri=30006, relay=172.20.1.78, dsn=5.1.2, stat=Host unknown (Name server: 172.20.1.78: host not found)

Aug 15 04:02:01 proxy2 sendmail[10107]: h7F221f10107: from=root, size=5633, class=0, nrcpts=1, msgid=<200308150202.h7F221f10107@localhost.localdomain>, relay=root@localhost

Aug 15 04:02:01 proxy2 sendmail[10111]: h7F221f10107: to=root, ctladdr=root (0/0), delay=00:00:00, xdelay=00:00:00, mailer=local, pri=35633, dsn=2.0.0, stat=Sent

(test@domain.com wurde von mir nachtraeglich veraendert. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den relay hast du hast du ja schon eingetragen wie ich sehe.

Wenn du in einer Domäne bist, muss du dich über den PDC authentifizieren. Das funktioniert über Samba. Du kannst deinen Rechner dann mit

smbpasswd -j $DOMÄNE -U $ADMIN -r $PDC

hinzufügen.

Winbind muss nich drauf sein. Damit hätte man nur einfach prüfen können ob man in der Domäne ist...

- Ich müsste aufjedenfall wissen ob du in einer Domäne bist.

- Welchen Exchange Server du hast.

- Wenn MS ob NT/2000/2003 als PDC

Gruß

debitux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui dann haben wir sogar das gleiche System...

Haben auch MS-E 5.5 und nen NT4 PDC...

Du musst mindestens smbpasswd installieren.

Welche Distribution hast du? Dann poste ich den Link zum Paket.

p.s.

Braucht ihr noch ne Suche / Biete Seite? Hab eine geschrieben in PHP die über das NTLM Modul (Apache) den NT4 PDC nach Benutzern (die gerade auf der S&B Seite sind) ausliest. Die Benutzer vom PDC werden dann mit dem LDAP Verzeichnis verglichen und so muss man als Seitenbetrachter nicht mehr die E-Mail Adresse, Name, Vorname eingeben. Vielleicht kannste das ja brauchen :). Das ist auch auf Exchange 5.5 optimiert und NT4.0 PDC. :)

Gruß

debitux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja Gentoo ;-) Ich hatte da Probleme mit meinem Notebook bzw. war zu faul mir einen Kernel auf ne CD zu brennen damit ich die Netzwerkkarte einbinden konnte um Gentoo übers Internet (Stage 1) zu installieren. Seitdem hab ich Gentoo nicht mehr benutzt. Aber die Theorie von Gentoo find ich "sau geil".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[root@proxy2 root]# rpm -i samba-common-3.0.0-3beta3.i386.rpm

error: failed dependencies:

libc.so.6(GLIBC_2.3) is needed by samba-common-3.0.0-3beta3

libcrypto.so.4 is needed by samba-common-3.0.0-3beta3

libcups.so.2 is needed by samba-common-3.0.0-3beta3

libssl.so.4 is needed by samba-common-3.0.0-3beta3

[root@proxy2 root]#

ja ja... rpm ist halt schon ein ******* ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck in /etc/issue nach welche RedHat Version du hast und lade z.b. bei RPMSEEK für diese Version die Pakete runter.

Ich würde jedenfalls nicht empfehlen die libc auszutauschen. Das bring unglück wenn mans nicht genau macht und braucht auch einige Zeit...

Welche Redhat Version hast du? Dann such ich auch schonmal nach den RPM's...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sin ma...

Samba-Common

Samba 2.2.3 leider nur...

Samba 2.2.7

Samba-Client

Samba Client 2.2.3

Samba Client 2.2.7

Neue Samba Versionen...

3er gibts leider noch nicht als RPM. Aber vielleicht findet man irgendwo ein RPM-Source... :-)

Ich guck mal weiter.

Du kannst ja die Pakete mit Windoof downloaden von RPMSEEK und per scp auf die Linuxkiste rüberkopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

samba3 hab ich bei rpmfind ja auch gefunden.

allerdings geht mir redhat schon jetzt tierisch auf die nerven:

[root@proxy2 root]# rpm -i samba-common-2.2.7-3.7.3.i386.rpm

error: failed dependencies:

libcups.so.2 is needed by samba-common-2.2.7-3.7.3

[root@proxy2 root]# rpm -i libcups-1.1.18-alt8.i586.rpm

error: failed dependencies:

libc.so.6(GLIBC_2.2.5) is needed by libcups-1.1.18-alt8

libcrypto.so.0 is needed by libcups-1.1.18-alt8

libpng12.so.0 is needed by libcups-1.1.18-alt8

libssl.so.0 is needed by libcups-1.1.18-alt8

libtiff.so.3 is needed by libcups-1.1.18-alt8

[root@proxy2 root]#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

kann der Exchange Server für die IP-Adresse des Linux-Servers nicht als Relay dienen (ohne Auth) ?

Müsste sich doch in Exchange einstellen lassen,

(update : Hier steht wie :

http://www.msexchangefaq.de/internet/relay55.htm )

dann sparst du dir den ganzen Auth Probleme, und kannst auch Samba weglassen (was ich für diese Lösung, sowiso total overdressed finde).

Muss es ausserdem Sendmail sein ? Es gibt wesentlich einfachere Mail-Server (postfix, qmail)

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...