Zum Inhalt springen

Programmiersprachen für Anfänger


eSca

Empfohlene Beiträge

Tag leute also ich würde gerne anfangen Programmiersprachen zu lernen oder bessergesagt mal am anfang eine ^^ und da wollte ich hier mal fragen (ich hoffe ich bin hier bei basics richtig :) hoert sich zumindest mal so an) ob ihr mir eventuell sagen könntet welche man zu anfang lernen sollte und welche eher nich. Meine zweite frage wäre dann noch wie man sich das am besten selbst beibringt da ich niemand hab der sich da auskennt ... also gibts da auch so tutorials oder nich.

ahja und eins würd ich noch gern mal wissen da ichn noob bin

schreibt man die programme im Editor oder gibts da extra programme um programme

(mit programme mein ich hald irgendwelches simples zeug weiss auch nich genau was man so machen kann) zu schreiben ??

also danke schonmal ^^ hoffe mir kann auch geholfen werden bei nem freund von mir hat das zumindest geklappt ... ( zwar in nem anderen bereich aber naja :D)

cya eSca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Basic ist ist auch eine Programmiersprache. Du hast auch meiner Meinung nach die einfachste zu erlernende Programmiersprache gefunden.

Basic ist leicht verständlich und man kann es relativ schnell lernen.

Es gibt z. B. das Programm Visual Basic von Microsoft. Dort schreibt man Visual Basic Programme. Früher war bei Dos das Programm qbasic dabei. Damit habe ich Basic gelernt.

Wenn Du mal in Basic reinschnuppern möchtest, dann geh in Word oder Excel und dann drückst Du die Tasten Alt + F11. Dann kommst Du in den VBA Editor. Das ist ein Basic Editor speziell für Word, Excel, Outlook usw.

Eine gute Seite die ich gerade gefunden habe ist http://www.qbasic.de/. Dort gibt es Tutorials und auch den Compiler.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also die Lehrer sagen doch meistens alle, dass Pascal die einfachste Lernsprache ist. Und soweit ich mich errinnern kann, ist sie doch extra dafür konzipiert worden.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit C und Delphi besser zurecht komme als mit VB.

Wobei VB auch so seine Vorteile *an das konvertieren von String zum Integerwert denk*

MVG

need-some-blood

PS: Ich habe noch ein paar rechte gute PDF-Dokumente meines Lehrers. Sehr sehr Gut!!!

Wenn du mir deine E-Mail-Addy gibst, würde ich sie dir zuschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mehr oder weniger mit VB angefangen (abgesehen von ein paar wenigen Stunden Pascal in der Schulzeit). Hab damit auch ganz gute Erfahrungen gemacht.

Als Hilfen dazu hatte ich eigendlich auch nur das Handbuch, die MSDN und halt diverse Foren und Arbeitskollegen. Außerdem findest du auch viel Lernstoff im Internet.

Rückwirkend würde ich sagen, dass VB gut geeignet ist, die Grundlagen zu lernen. Wenn es allerdings weitergeht ist C++ besser. (meiner Meinung nach auch schwieriger zu erlenen jedoch auf jeden Fall schaffbar.)

Zu C:

Mein Lehrer hat immer gesagt wenn du C/C++ kannst kannst du auch andere Sprachen schnell erlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal DANKE leute für eure hilfe :D echt super :D genau das hab ich mir vorgestellt ^^

:uli :uli

werd dann wohl anfangen VB zu lernen

noch eine frage :

ist es denn zb möglich ein "script" (nennt man das so ?) zu schreiben dass der IE alle 20 sek neu lädt ?

ach ja ... würdet ihr mir einen gefallen tun ???

könnt ihr mir vielleicht was einfaches sagen was ich machen kann ?? wär echt cool da ich keine ahnung hab was man so macht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Programmierstrukturen und Grundlagen zu begreifen, gab es auch mal die Pseudo-Programmiersprache LOGO. Kennt die noch jemand?

Ist zwar ziemlich primitiv, aber zur Veranschaulichung von Vorgängen gut geeignet.

In Informatik, 8. Klasse haben wir damals damit auch erste (wenn auch sinnlose) Programme geschrieben, bevor wir dann auf Turbo Pascal mit NiKi (dem Roboter) umgestiegen sind. Und ich muss sagen, der Lerneffekt war enorm ... und was für Kinder gut ist, kann für Erwachsene doch nicht schlecht sein *g* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eSca

könnt ihr mir vielleicht was einfaches sagen was ich machen kann ?? wär echt cool da ich keine ahnung hab was man so macht ^^

Du könntest vielleicht mal klein anfangen und erstmal eine Messagebox mit irgendwas ausgeben. Danach baust Du eine Inputbox davor und läst die Eingabe aus der Inputbox in der Messagebox ausgeben.

Das sind eigentlich die ersten Sachen die man so in einer neuen Programmiersprache macht.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von palvoelgyi

Du könntest vielleicht mal klein anfangen und erstmal eine Messagebox mit irgendwas ausgeben. Danach baust Du eine Inputbox davor und läst die Eingabe aus der Inputbox in der Messagebox ausgeben.

Das sind eigentlich die ersten Sachen die man so in einer neuen Programmiersprache macht.

Frank

...und genau das halte ich fuer recht problematisch. Man faengt dann in VB mit Windows (klick-)Programmierung an, ohne vorher die Grundlagen der Programmierung ansich gelernt zu haben.

Ich finde zum lernen C und zum Aufbau dann C++ am besten. Man lernt definitiv am meisten dabei. Dafuer dauerts halt etwas laenger und die Erfolge am Anfang sind halt eher bescheiden (zumindest vom optischen her, da Konsole).

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von palvoelgyi

Das sind eigentlich die ersten Sachen die man so in einer neuen Programmiersprache macht.

MÖÖP! FALSCH!!!!

Das erste was wohl jeder Programmierer macht ist doch defenitiv das wunderbare, immer wieder gern gesehene, beliebte, unvergessliche....

Hallo-Welt-Programm :D :D :D :D :P :p :P

MVG

need-some-blood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche kurse sind nicht schlecht, habe auch mal einen für c++ mitgemacht.

nur das einzige problem dabei ist, das die nicht den hintergrund gut erklären, was gerade die funktion macht (so hatte ich das gefühl). die meisten der 21-tage-lernprogramme sind "schreiben sie dies und das hin und kompalieren sie und freuen sie sich wenn es klappt" und dabei lernt man eigentlich ziemlich wenig.

PS: solche programme sind nur nützlich, wenn man sich schon ein kleinwenig mit der thematik auseinandergesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt, halte ich nix von diesen Büchern. Da ist mir C++ für Dummys schon sympathischer.

Diese Bücher vermitteln das Gefühl man beherscht die Programmiersprache. Und evtl bringen sie ja auch dem einem oder anderem ein paar Grundlagen bei. abgesehen von der sturen abtipperei. Aber das logische Denken, welches immer noch im Vordergrund steht, und ohne das kein Problem zu lösen ist, das wird dabei nicht vermittelt. Eben durch die monotone abtipperei. Da doch lieber eine ordentlich Fachbible von XYZ kaufen und das ganze von der Schippe auf (richtig) lernen.

MVG

need-some-blood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eSca!

Es wäre schön zu wissen, was Du eigentlich programmieren möchtest.

Wenn Du nur Eingaben, Berechnungen und Ausgaben erzeugen willst, dann haben meine Vorposten schon die besten Tipps gegeben.

Du solltest dich aber auf jedenfall mit der Logik der Programmierung auseinandersetzen.

Mein C / C++ Dozent meinte einst [Zitat] Der echte Programmierer programmiert auf dem Papier mit Struktogramm oder PAP. Das eintippen des Codes kann jeder. [/Zitat]

Und er hatte nicht ganz unrecht damit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von need-some-blood

MÖÖP! FALSCH!!!!

Das erste was wohl jeder Programmierer macht ist doch defenitiv das wunderbare, immer wieder gern gesehene, beliebte, unvergessliche....

Hallo-Welt-Programm

Wie willst denn Du das Hallo Welt in einem VB Programm ausgeben? Ich würde eine Messagebox nehemn. Gut man könnte es auch in einem Label auf dem Form ausgeben.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...