Zum Inhalt springen

BA-Studium ---> IHK Prüfung ablegen?


jdar

Empfohlene Beiträge

Servus!

Ich bin zur zeit auf einer privaten Berufsakademie (Anfang des 3 Semesters), welche ich in 2 Jahren mit dem Abschluss eines Diplom-Wirtschaftsinformatikers BA

verlassen werde. Nun habe ich gehört, dass es für BA-Studenten die Möglichkeit gibt, quasi "nebenher" noch eine IHK Prüfung machen zu können, die einem dann zusätzlich den Status eines Fachinformatikers oder anderes zugesteht. Meine Frage ist jetzt, wie dass dann aussehen würde. Kann ich beispielsweise, wenn ich alle Bücher lese, die im regulären Unterricht auf einer Berufsschule durchgenommen werden, einfach zum nächsten Jahr beispielsweise die Prüfung zum Fachinf. AE mitmachen ? Oder gibt es da für BA-Studenten eventuell noch verschärfte Bedingungen?

Danke im vorraus ;-)

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, also die Frage ist schon sehr speziell. Also auf der IHK-Seite bin ich nicht fündig geworden. Allerdings liefert die Angabe von "IHK Prüfung extern" bei Google einiges

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=IHK+Pr%C3%BCfung+extern&btnG=Google+Suche&meta=

In Verbindung mit dem gewünschten Ausbildungsberuf findest Du da vielleicht etwas. Ansonsten wäre das eine Frage, die Du vielleicht wirklich mit der IHK direkt klären solltest. Die sind für die Prüfungen zuständig, also werden sie diese Regeln wohl kennen, wenn es sie denn gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere auch an einer privaten BA in Niedersachsen und bin mittlerweile im 5. Semester. Wir mussten nach dem 4. Semester (also real nach so 1 1/2 Jahren Studium, da 1 Semester = 2 1/2 Monate ;) ) die IHK-Prüfung zum Fachinformatiker ablegen, um überhaupt zum Hauptstudium zugelassen zu werden. Dies hat in Niedersachsen allerdings politische und nicht fachliche Gründe!!

Sprich: Ich habe die IHK-Prüfung schon hinter mir.

Diese haben wir als Externe vor der IHK abgelegt, da wir ja auch keine Berufsschule haben. Mit der zuständigen IHK bin ich auch das erste Mal bei der Antragstellung zur Projektarbeit und bei den Prüfungen konfrontiert worden.

Die Anmeldung zur Prüfung hat natürgemäß meine Firma übernommen. Nun ist das bei uns aber auch zwingend gewesen.

Unterschiede zu den Prüfungen eines "normalen Azubis" kann ich nicht feststellen, außer dass wir als Externe vorher noch nie was von "der" IHK "gehört" hatten und auch eventuell durch den fehlenden Berufsschulunterricht nicht in allen Punkten so punktgenau auf die Prüfung vorbereitet wurden. Es ist wohl dadurch sicherlich mehr Eigeninitiative gefragt.

Die Prüfung an sich ist allerdings genau die gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Danke für eure Antworten ;-)

@ roaxius

Wie war denn die Prüfung für dich? Schwierig? Wie hast du dich darauf vorbereitet? Ich meine du hast ja schon beschrieben, dass die BA Studenten mit leicht anderen Vorraussetzungen in die Prüfung gehen ... meinst du "wir" haben gegenüber den "normalen" Azubis einen Nachteil? Wie macht sich beispielsweise die fehlende Berufsschulbildung bemerkbar? In welchem Zeitraum hast du denn die Prüfung gemacht? Während der Theorie oder der Praxisphase ?

Wie ist das mit dieser "Projektarbeit" ich meine die Azubis in unserer Frima, mit denen ich leider nicht allzuviel Kontakt habe, arbeiten dann solche Dinge aus wie 2 Standorte unserer Firma über VPN zu vernetzen ... dass ist für die dann ein "riesen" Projekt ...na ja ... ich habe während der Zeit in der Firma immer mehrere Projekte die quasi parallel nebeneinander her laufen, kann ich mir dann davon eines aussuchen welches ich dann als "Azubi"_Projekt bei der IHK Vorstellen kann oder dürfen dass nur ganz spezielle Dinge sein? Habe z.Bsp. eine etwas größere Fahrzeugverwaltung für das interne Fahrzeugmanagement mit integrierter Kopplung ans FiBu-System für automatische Tankkartenabrechnung auf Basis von MS Access entwickelt ( *leider* ) ... des weiteren arbeite ich zur Zeit in der Entwicklung bei verschd. Projekten rund um den JBoss Applikationsserver mit ... wären das eventuell ein "abgabewürdiges" Projekt?

Fragen über Fragen ... na ja, hoffe ich habe dich nicht zu sehr gelöchert ;-)

@ anderen Poster:

Vielen Dank für den Link :-)

Danke im Vorraus!

gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jdar

Wie war denn die Prüfung für dich? (..) Wie hast du dich darauf vorbereitet?

Ich habe mich wohl so wie fast alle anderen auf die Prüfung vorbereitet, indem ich den Stoff, der zu einer FIAE Ausbildung gehört, gelernt habe und desweiteren natürlich viele alte Prüfungen gemacht habe. Beim Uform-Verlag kann man die bestellen und sieht so direkt, wie die aufgebaut sind. Die Prüfung an sich fand ich nicht richtig schwierig. Teilweise vielleicht etwas verwirrend gestellte Aufgaben, aber an sich ging es. Ich habe auch wirklich gut abgeschnitten.

Ich meine du hast ja schon beschrieben, dass die BA Studenten mit leicht anderen Vorraussetzungen in die Prüfung gehen ... meinst du "wir" haben gegenüber den "normalen" Azubis einen Nachteil? Wie macht sich beispielsweise die fehlende Berufsschulbildung bemerkbar?

Nun, ich weiß nicht, ob man das wirklich so sagen kann, da ich nicht weiß, inwieweit in der BS eine speziellere Ausbildung hin zur Abschlussprüfung erfolgt. Ich gehe halt nur davon aus, weil das Ziel der BS ja die Abschlussprüfung ist und somit hierfür eine ordentliche Vorbereitung erfolgen sollte. Das Ziel an einer BA ist ja letzendlich nicht die FI-Prüfung, sondern das Examen/Diplom, weshalb man hierauf besser vorbereitet wird. Ich denke, mit ein bißchen Selbstengagement und den alten Prüfungen kommt man mit dem Wirtschaftsinformatiker-Wissen aber gut durch die Prüfung.

In welchem Zeitraum hast du denn die Prüfung gemacht? Während der Theorie oder der Praxisphase ?

Die Prüfungstermine sind von der IHK vorgegeben. Im Sommer oder halt im Winter. Ich war da gerade in der Praxisphase und wurde am Tag vor und während der Prüfung vom Betrieb freigestellt. Das kann aber halt auch sein, dass du gerade in der Theorie bist. Darauf hat man keinen Einfluss.

Wie ist das mit dieser "Projektarbeit" ich meine die Azubis in unserer Frima, mit denen ich leider nicht allzuviel Kontakt habe, arbeiten dann solche Dinge aus wie 2 Standorte unserer Firma über VPN zu vernetzen ... dass ist für die dann ein "riesen" Projekt ...na ja ... ich habe während der Zeit in der Firma immer mehrere Projekte die quasi parallel nebeneinander her laufen, kann ich mir dann davon eines aussuchen welches ich dann als "Azubi"_Projekt bei der IHK Vorstellen kann oder dürfen dass nur ganz spezielle Dinge sein? (...)

Du kannst eigentlich machen, was du willst, wenn es in den zeitlichen Rahmen passt. Bei FIAE 70 und bei FISI 35 Stunden (inkl. Doku und so). Es sollte natürlich mit deinem Beruf zu tun haben ;) (Aber das haben deine Projekte ja) und du solltest vor allem beschreiben, wie du vorgegangen bist, um das Ergebnis zu erreichen.

Die Schritte deines Projekts sind wichtiger als dein eigentliches Thema bzw. Produkt. Dieses ist nur Mittel zum Zweck, damit du der IHK anhand eines echten Themas zeigen kannst, wie du ein Projekt aufziehen würdest. Insofern sollte dein Projektbericht auch keine Produktbeschreibung sein, sondern ein Bericht à la:

- Einleitung

- Ist-Analyse

- Soll-konzept

- Planung

- Realisierung

- Test

- Abnahme

Und da können 35 bzw. 70 Stunden sehr knapp werden, weshalb es halt nicht allzu umfangreich sein sollte.

Aber guck dafür mal hier im Abschlussprüfung-Forum in die entsprechenden Foren... Sonst könnte ich noch Stunden erzählen ;)

Gruß,

roaxius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Solaris

Das war auch bei uns Lernenden so :D

Hehe :)

Das ist mir klar, ich bezog das nur halt darauf, dass er sich normalerweise auch als BA-Student nicht selbst bei "der" IHK für die Prüfung anmelden muss, sondern dies der Betrieb macht.

Müsste man sich selbst anmelden, hätte man ja schon vorher Kontakt zur IHK ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...