Zum Inhalt springen

Schriftliche Prüfung: Wann fangt Ihr an zu lernen


user103109

Empfohlene Beiträge

Hi,

am 25.11. ist ja die schriftliche Abschlussprüfung für die IT-Berufe.

Wann fangt Ihr eigentlich an mit dem Lernen ?

Ich werde mir jetzt schon mal ein paar Sachen reinziehen.

Damals beim Abi habe ich auch ca. 3 Monate vorher angefangen, damit es 2 Tage vor der Prüfung keinen unnötigen Stress gibt....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hatte dieses Jahr im Mai Prüfung und ich habe so mitte Dezember angefangen.

Habe mir 7 oer 8 leere Ordner geschnappt und alles was ich wichtig fand da reinegeordnet. Anschließend habe ich jeden Ordner 2 mal durchgearbeitet.

Dann noch Vorbereitungskursus und alte Prüfungen. Und achja, viele viiiiiiiiiiele Stunden Internetrecherche....

Ja, es ist ein steiniger weg zur guten note..

Du schaffst das schon, ich habs hinter mir und bin froh:OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, im endeffekt muß sowieso jeder selbst sehen wie er/sie klarkommt, aber ich für meinen teil habe lieber vorher viel gelern und bin dann entspannt in die prüfung gegangen, als schon völlig nervös dahinzugehen. das bringt nämlich nichts.

Außerdem sollte dir die lernerei spaß machen, denn du mekrst es geht dem ende zu und du weißt endlich, wofür du dir den A..... aufgerissen hast.

Wie dem auch sei, always think positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tribunal

... und bin dann entspannt in die prüfung gegangen, als schon völlig nervös dahinzugehen...

Das sagst Du so leicht. Also ich habe auch am 25.11. meine Prüfung, aber mir schlottert jetzt schon alles. :eek:

Also ich habe jetzt auch schon angefangen den Schulstoff aufzuarbeiten. Dabei fange ich aber erst mal damit an, Geschäftsprozesse (Wirtschaft) und Sozialkunde durchzukauen, da es reiner Lernstoff ist. Die Internet-Recherche macht man glaube ich als FI sowieso nebenbei, da man sich ja dauernd fortbilden muss.

Dann kann man nur Prüfungen lösen und das wiederholen, was noch gefehlt hat. Das hat zumindest in der ZwiPrü geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

mal ganz locker... Aalso, ich war auch nervös, aber glauber mir, du wirst soviel zu tun haben (arbeiten, schule, vorbereitungskurs,lernen) da hast du keum noch zeit nervös zu sein. (Empfehlung: Nimm dir nach deine rmündl. 2 oder 3 wochen urlaub, ich habe sie gebraucht.)

falls du n paar prüfungen brauchts sag bescheid.

meine mail-addy is:

MaiL Me

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all!

Wenn man während der gesamten Ausbildung nicht gepennt hat und nebenher weitergelernt hat, muss man sich für die Prüfung nicht verrückt machen.

Man sollte aber auch den Stoff lernen, der in der Ausbildung nicht vermittelt wird. Bei mir z.B SQL.

Ich persönlich finde es viel zu stressig, 2 - 3 Monate vor der Prüfung den ganzen Stoff in den Schädel zu hämmern. Aber jeder lernt schließlich anders. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

mein Tipp zu diesem Thema:

auf jedenfall kurz vor der Prüfung noch mal die aktuellste Ausgabe des Tabellenbuches besorgen. Hat mir in diesem Jahr im Mai die 1 geholt :marine da Themen wie Speicherkarten und Black-, Whiteboardtest einfach abzuschreiben waren. :floet:

Einfach mal schlaumachen welche Auflage Tacco ist. Im Moment scheint das noch die dritte zu sein. :eek:

bis denne der Mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) hallo jungs und mädels,

ich habe schon ein halbes Jahr vorher mit den ersten Aktionen begonnen. Zunächst habe ich mir einen Überblick verschafft: was kann ich und was müßte ich können?! Dazu habe ich mir die Ausbildungsinhalte vorgeknöpft und mir mit einem Schema: "kann ich", "kann ich nicht" und "dringend", "nicht so dringend" alle Inhalte klassifiziert. Danach war ich völlig frustriert, weil ich ganz viele Sachen noch nicht konnte..... Hat mir aber anschließend geholfen, mich sehr zielgerichtet vorzubereiten. Dann habe ich mir eine Lerngruppe gesucht und drei Monate vor der Prüfung sind wir in die Vollen gegangen. Alle Klausuren, die wir zu den verschiedenen Themen finden konnten ( Internetsuche lohnt sich!) durchgearbeitet, alte Prüfungen bearbeitet (erst so, dann nochmal unter Prüfungsbedingungen) und vor allem Karteikarten mit Fragen ( und natürlich Antworten) erstellen und jede Möglichkeit nutzen die zu lernen. Vor allem für Wiso eine gute Variante.

Es ist stressig, aber man (und frau auch!) wächst mit seinen Aufgaben!

:) viel Erfolg beim lernen ----- und die Pausen zwischendurch nicht vergessen!!!

Gruß von T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß ganz ehrlich gestehen, das mir das ganze lernen (bis auf ein paar kleine Ausnahmen) nicht viel gebracht hat. Es zählt sehr viel Allgemeinwissen im Bereich IT. Sei es Speichermedien (CompactFlash, HDD, ...) oder einfach nur Programmierkenntnisse (bei mir). Ich habe mir aber vorher alle alten Prüfungen angeschaut. Ob´s was gebracht hatte kann ich nicht sagen. Nach der ersten alten Prüfung dachte ich, ich falle komplett durch. Aber dann bekommt man Routine.

Das was ich mir dann noch rein geprügelt habe habe ich nur zu einem sehr geringen Teil (weniger als 5%) wirklich für die Prüfung gebraucht. ca. 40% standen im Tabellenbuch (sehr wichtig und am besten das ganze Buch vorher noch mal GENAU anschauen damit du weißt wo was steht) und der Rest ist Allgemeinwissen.

Also macht euch nicht verrückt. Ich hab das ganze auch mit 85% bestanden und hätte nie geglaubt, das ich so ein Ergebnis erreiche.

Peet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr das hier so erzählt, klingt das alles so leicht, aber die Tips sind echt gut!!! Vor allem das mit den Karteikarten scheint für Wiso wirklich gut zu sein, da das ja absoluter Lernstoff ist, den man pauken kann. Mit Sicherheit gewöhnt man sich mit der Zeit des Übens auch an die Fragestellungen.

Wie gesagt, ich habe den Thread zwar nicht aufgemacht, aber Eure Tipps sind echt hilfreich, das macht Mut!!!

:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...