Zum Inhalt springen

Telefonieren nach bestandener Prüfung


CatNip

Empfohlene Beiträge

Hallo Allesamt!

Hab mir grad mal wieder nach langer Zeit ein paar Threads durchgelesen, die das Thema Ausbildungsende und "Tag danach" betrafen.

Da kam mir dann so der Gedanke, ob es vielleicht schon Leute gegeben hat, die nach ihrer bestandenen Abschlussprüfung in ihrer Firma angerufen haben, um zu erfahren ob sie am nächtsten Tag zum Arbeiten oder Kram-Abholen kommen sollen. :confused:

Klingt vielleicht merkwürdig, aber wäre mal interessant zu erfahren.

Würdet ihr das machen?

Schönen baldigen Feierabend! :)

CatNip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cromm_N._Ion

Also sowas sollte man schon vorher wissen. Und wenns nur einen Tag vor der Abschlussprüfung ist. :D

FULL ACK! "Gute" Firmen teilen das einem schon vorher mit. Oder sie haben sogar eine befristete Übernahme (z.b. 6 Monate wie damals in meinem ersten Beruf) im Haustarifvertrag stehen. Dann hat man Chancen entweder innerhalb der Firma oder auch extern eine Stelle zu finden.

Back to Topic:

Frag rechtzeitig vor deiner Prüfung nach, ob Du übernommen wirst. Du brauchst Zeit um dich ggf. zu bewerben - oder freust Du Dich schon auf die Arbeitslosigkeit nach der Prüfung? :D :beagolisc

Also, Cheffe fragen gleich heut mal fragen und dann ggf. schon mal Bewerbungsunterlagen fertig machen.

Do*allestausendmalabsicherer*ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab rechtzeitig davor gefragt und so weiter.

mich hat man 5 min. vor der mündlichen angerufen um mir mit zu teilen das ich am darauf folgenden tag kommen soll und sie bieten mir nen befristeten arbeitsvertrag an.

die konnten das ewig net klären ob da jetzt ne stelle für mich ist oder nicht.

obwohl die firma eigentlich ziemlich groß und auch gut ist.

sie hatten am anfang ja eine stelle für mich doch leider wurde die anders besetzt und dann ging halt das suchen los (auch in verbindung mit jav und br)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach meiner Prüfung (nach meiner Familie) meine Ausbildungsleiterin angerufen, um ihr zu sagen dass ich bestanden habe (und mit welcher Note) Schließlich sollte sie ja auch stolz auf mich sein :D

Dass ich (leider) nicht übernommen werden konnte, war schon einige Zeit vorher geklärt worden.

Trotzdem war ich zwei Tage nach der Prüfung nochmal im Betrieb - um meine Sachen in aller Ruhe zu sortieren und einzupacken (vor der Prüfung wäre das sonst zu stressig geworden) und um dann meinen Ausstand zu geben.

Und bevor irgendwer auf die Sache mit Weiterarbeiten und unbefristetem Arbeitsverhältnis kommt ;) :

Dass ich nach der Prüfung nichts mehr für die Firma arbeiten darf und dass eine Übernahme nicht vorgesehen ist, war im Vorfeld eindeutig geklärt. (meine Ausbildungsleiterin kennt die entsprechenden Paragraphen auch ;))

Aber wenn man sich schon trennen muss, dann will man doch in bester Erinnerung bleiben. Und wer weiß, vielleicht ist in einiger Zeit nochmal eine interessante Stelle frei? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...