Zum Inhalt springen

Boot-Abbruch (WindowsXP home)


BluestormXS

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen.

ich hab wiederienmal ein Problem und zwar,

ich hatte meinem pc den monitor ausgeschaltet da ich kurz weg wahr und ich strom sparen wollte ;). so mein vater sah dass und dachte ich haette wohl vergessen auch den pc auszuschalten und trat rabiat auf den PowerButton am gehaeuse und machte den strom aus. so nun das stellte bei meinen alten rechnern bisher keine grossen probleme dar nur dieses mal:

ich starte den pc, bios bootet ... dann bekomme ich eine "fehlermeldung" und eine auswahl:

-windows normal starten

-mit letzter funktionierenden konfiguration starten

-abgesicherter modus

und noch 2 abgesicherte modi (is das die mehrzahl ? )

auf jedenfall dachte ich mir nichts und und drückte auf windows normal starten (diese auswahl hatte ich schon ein zwei mal auf alten rechnern und dabei funktionierte dies)

nun bekomme ich das windows xp home edition zeichen und unten diesen netten grünen lade balken und dann, schaltet er sich komplett aus ich bekomme ein zeichen vom monitor dass er halt keine signale von einem pc empfaengt und dann nach 2 sekunden fängt der neustart an ...

alle anderen modi habe ich dann auch probiert doch es passierte dann immer das gleiche !!!

könnt ihr mir einen rat geben wie ich das problem loesen koennte, oder was der ausloeserd afür sein koennte ?

GreeTz b.XS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein "alter Herr" wirklich gegen den Rechner getreten hat, kann es sein, daß die Graphikkarte sich etwas bewegt hat und nun erst ab der erwähnten Stelle Probleme macht.

Also mal den Rechner aufschrauben und die Karte überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das mit dem Gegentreten nur bildlich gemeint war klingt das für mich so, als wäre eine der Systemdateien beschädigt worden. In dem Fall sollte dir eine Reparaturinstallation mit Hilfe der XP-CD weiterhelfen.

Wenn dein Vater tatsächlich so rabiat mit deinen Rechnern umgeht solltet ihr euch unbedingt mal darüber unterhalten. Soooo besonders robust sind die nämlich nicht...

In dem Fall gilt ansonsten: Rechner auf und alle Komponenten und Kabel auf ihren richtigen Sitz prüfen - wenn beim Hochfahren nämlich ein Bluescreen kommt (z.B. wegen einem Wackelkontackt am Stecker oder weil nicht alle Kontakte einer Karte verbunden sind oder weil ein Speicherriegel nicht richtig drinsteckt oder ...) dann startet XP standardmäßig sofort neu - und fährt wieder in den Bluescreen - und wieder - und ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja soweit is das klar nur wenn wir die windows cs eingelegt haben hatten wir nicht die möglichkeit auszuwählen reparieren oder so er hat einfach angefangen zu installieren und so ...

und es is nur so dass sein vater einfach per powerknopf ausgeschalten hat er hat nich dagegengetreten oder son schmarn .. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo sorry für die "falsche" beschreibung ;) das mit dem dagegentreten is nich so das er voll drauf gekickt hat er is halt mim fuss hingegangen und hatn powerknopf gedrueckt...

ich hatte das mit dem reparieren zwar mit esca schon probiert aber ich schau ma nochmals nach ...

GreeTz b.XS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi @ discussion !

Ich sitz hier gerade vor nem ähnlichem Problem ?!

Hatte XP Professionel drauf, was auch ein Jahr fast (ächem, hust) problemlos lief ... ... ...

Dann kam "der Tag" an dem mein schönes System auf einem MSI-KT3Ultra-Aru mit XP2100+, 120 GB Kapazität und sogar DDR333 RAM nicht mehr sauber booten wollte !

Nach langem "rumgedoktere" mit verrückt machenden Wiederhertstellungs-Ritualen und einer Neuinstallation von Windoes 2000 Server, auf der von mir schon kaputt geglaubten Festplatte, kam ich wieder an alles ran (seufz, erhol) !

Doch dann der nächste schlag, mein gerade Neuinstalliertes W2k Server wollte auch nach den üblichen Treiber-Installations- und Anpassungs-Marathons nicht mehr ordentlich booten !!! Ahhhhh, "lauten brüll los lass" :eek: , da hab ich dann nicht wirklich, fast aufgegeben und die Festplatte umgetauscht. Aber nicht doch, ein FISI lässt doch nicht seine Daten beim Händler, ohne auch noch die letzen Optionen durch zu gehen und das System irgendwie zum Dateizugriff zwingwn (oder "zu treten") !

Jetzt hatte ich folgende Situation: Mein System bootet bis kurz vor das Windows 2000 Server Anmelde-Fenster und dann geht das ununterbrochen weiter so !!!

:eek:

Dann überlegte sich der FISI in mir, moment mal, da gibt es doch noch den "Abgesicherten Modus (mit Eingabeaufforderung), der mir dann tatsächlich erlaubte mir mein Dateisystem wieder zu betrachten und das sogar in einem Fenster dargestellt wurde (was soll die cmd.exe in einem Fenster ? Da reicht doch die normale Konsole). Dann kam der Gedanke der mir mein System wieder öffnete, ganz gewohnt von "Winsäuen" drückte ich meine Lieblingstastenkombination STRG+ALT+ENTF, machte dem "explorer beine", indem ich im Anwendungsfenster einen neuen Task starten lies, der explorer hies und siehe da es werde Licht im "Abgesicherten Modus (mit Eingabeaufforderung) " und "Windows Land".

Nach diesem kleinen Anekdötchen mit Windows und Wiederherstellung hoffe ich das der ein oder andere nicht den Mut verliert oder auch die Geduld, direkt seine Daten an den Händler zu übergeben, damit ist gemeint, die Daten auf jeden Fall zu retten versuchen und nicht direkt die Festplatte oder den Rechner weggeben oder sogar umtauschen !!!

Da ich einen Laptop als Ersatz hatte, konnte ich ausweichen und ich habe mir etwas Zeit mit dem kaputten System gelassen, aber die Sache hat mich zusammengerechnet bestimmt mehr als 48 Stunden gekostet.

Wenn noch mehr Infos benötigt werden einfach per private message bescheid sagen.

K das reicht dann glaub ich mal fürs erste.

:bimei [FREU MEIN SYSTEM LÄUFT WIEDER: 01:30 h ...] :marine

C U @ fachinformatiker.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von linux-vs-windows

Hab mir auch ein wenig Mühe gemacht ! ;)

Ich wollte einfach mal wieder meinen "WinSau" ärger ablassen und die Leute dabei unterhalten !!!

Dazu ist dieses Forum aber nicht gedacht,

da sonst auch keine Probleme mehr anstehen, mache ich den Thread zu.

Gruß

Terran Marine

~~~Thread closed~~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...