Zum Inhalt springen

Studium: Wirtschaftsinform. oder angew. Informatik ??


nordi80

Empfohlene Beiträge

Hi!

Habe in einem Jahr meine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung abgeschlossen und wollte evlt anschließend studieren.

Meine Frage ist derzeit, ob ich mich eher die angewandte Informatik oder die Wirtschaftsinformatik bewerben soll.

Was meint ihr? Studiert jemand im Moment in diesen Bereichen, was sind eure Erfahrungen? Was könnt ihr mir raten oder empfehlen?

Vielen Dank!

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu solltest Du vielleicht weniger hier im Forum fragen, sondern erstmal erroieren, was Du überhaupt für Interessen hast. Die Studiengänge unterscheiden sich teilweise ziemlich gravierend. In angewandter Informatik hast Du mehr einen mathematischen Schwerpunkt, während Du in Wirtschaftsinformatik sehr viel BWL pauken musst. Wo liegen denn Deine Hauptbegabungen? Was bist Du für ein Lerntyp? Wenn es Dir leichter fällt zu pauken, dann ist WI sicher besser. Wen Du mehr der Verständnistyp bist wärst Du mit der angewandten Informatik besser bedient...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du Dich für ein Studium entscheiden solltest, dann schaue dir den dualen Studiengang für Wirtschaftsinformatik an (Gehalt inklusive).

Allerdings musst Du Dich für den Studiengang selber entscheiden.

Gehe doch als Gasthörer in ein paar Vorlesungen und schnupper mal die Luft ein wenig. Es gibt auch Leute die Dich zu den versch. Studiengängen an der Uni beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Frage ist auch wo du später arbeiten möchtest...

wenn du zum Beispiel , wie ich, in einem Einzelhandelsunternehmen in der EDV tätig bist sind wirtschaftliche Grundlagen und Kenntnisse von Vorteil...

Wenn du zum Beispiel im Bereich der Telekommunikation arbeiten willst ist mathematische Besser...

Und dann mußt du entscheiden was dir mehr liegt...

Laß dich an der Uni mal genau über die Inhalte Beraten , spreche vielleicht mit Studenten die das da schon studieren und schaue dann was man mit welchem Studium später am besten anfangen kann und was du in der Zukunft willst....

Die Entscheidung kann dir da keiner Abnehmen

Und es weiß auch keiner was ist wenn du fertig bist ob du dann mit dem einen oder mit dem anderen eine bessere Chance hast...

Entscheide nach deinem Interesse...

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege auch schon seit ein paar Tagen, aber eigentlich tendiere ich eher zu der angewandten Informatik.

Habe zwar lange BWL in der Schule gehabt, aber das ist mir irgendwie zu trocken. Daher eher die angewandte Informatik, da ich auch eher ein Verständnistyp bin und nicht so unbedingt gerne auswendig lerne wie es in BWL wohl mehr der Fall sein dürfte.

Andererseits hört man aber auch, dass die meisten an dem Mathe im Studium der angewandten Mathematik scheitern. Obwohl ich immer sehr gut in Mathe war macht mich das dabei allerdings stutzig und ich frage mich ob ich das auch wirklich schaffen könnte.

Werde mir nochmal genauere Gedanken machen und wie schon gesagt mal an ner Vorlesung teilnehmen und/oder mich dort beraten lassen.

Danke für eure Antworten!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe angewandte Informatik(UNI) studiert und studiere mittlerweile berufsbegleitend(FI AE) Wirtschaftsinformatik(FH).

Die beiden Studiengänge lassen sich kaum vergleichen.

Grundstudium AI: Elektrotechnik, Physik, Mathe, BWL, Informatik

Grundstudium WI: Recht, BWL, VWL, Mathe

Was man im Hauptstudium macht, ist einem ja selbst überlassen!

BWL muss man aber auf jeden Fall machen, egal was man studiert *gg*

Mathe ist in beiden Studiengängen nicht ganz einfach. Nur die Schwerpunktthemen sind halt andere.

MfG

carfax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...