Zum Inhalt springen

Bestenfeier Sommer 2003


TAZttDevil

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen..

Ich habe mir sagen lassen, das die IHK Bestenfeiern veranstaltet und Kleinigkeiten mit Glückwünschen überreicht. Erst konnte ich es nicht glauben, aber dann hielt auch ich so eine Einladung zur Bestenfeier unserer IHK (Wuppertal/Solingen/Remscheid) in den Händen.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jede IHK sowas macht, oder ob sowas nur ein Ausnahmefall ist.

Wer wurde denn noch eingeladen??

Wer weis von anderen ähnlichen Veranstaltungen??

Weis jemand, was da genau abgeht??

Gruß Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr insgesamt mehr als 91 punkte in eurer abschlussprüfung geholt habt, ist etwas anderes sicherlich noch interessanter:

dier "Begabtenförderung Berufliche Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

erkundigt euch mal bei eurer ihk, wenn die nicht selber auf euch zu kommt.

im rahmen der begabtenförderung stehen euch innerhalb von 3 jahren 4.500€ fördergelder zu, die ihr für die berufliche fortbildung nutzen könnt.

jeder arbeitgeber wird davon begeistert sein, denn so kann er euch kostengünstig auf schulung schicken. sicherlich ein pluspunkt in einem bewerbungsgespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IHK-Wiesbaden macht sowas angeblich auch. Aber bis jetzt habe ich noch keine Einladung bekommen.

Ich habe ehrlich gesagt schon garnicht mehr dran gedacht...

Für die Begabtenförderung habe ich mich auch schon beworben, aber entschieden wird darüber ja erst anfang nächsten Jahres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe von bis zu 1800 € pro Förderungsjahr gehört.

Ich denke mal die Besten errechnen sich nach Durchschnittsnote aus den Abschlussprüfungen.

Wie sie allerdings bei der Auswahl für die Begabtenförderung vorgehen, weiss ich nicht. Da haben sie sicher noch ander Kriterien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von painspotting

Ich hab für meine 92% ein dämliches Buch von meiner IHK bekommen... hab natürlich sofort nachgeschaut, was das Ding kostet: 7,50€ bei Amazon.

Ich damals auch, "Der neue Knigge" :rolleyes::D und einen Theatergutschein.

Die Einladung zu der Feier haben Sie allerdings vergessen zu schicken, weswegen ich das Buch per Post bekam.

Gruß Jaraz (IHK Dortmund)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Ich damals auch, "Der neue Knigge" :rolleyes::D [...]

Die Einladung zu der Feier haben Sie allerdings vergessen zu schicken, [...]

Huch?!? In welche Fettnäpfchen bist Du denn bei Deiner Abschlußpräsentation getreten?

Btw., meine erste Ehe endete damit, daß ich meiner damaligen Frau einen Knigge-Reprint schenkte, in den ich als Widmung geschrieben hatte "Zur gefälligen Beachtung". ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Huch?!? In welche Fettnäpfchen bist Du denn bei Deiner Abschlußpräsentation getreten?

Tja, wenn ich das nur wüßte, aber auf die Note kann es sich nur positiv ausgewirkt haben.

Allerdings fand ich die Wahl des Buches schon sehr komisch, ich hatte eher mit etwas zur Unternehmensgründung oder Management gerechnet.

Dementsprechend war übrigens auch mein Gesichtsausdruck beim Auspacken des Paketes. :beagolisc

Original geschrieben von timmi-bonn

Btw., meine erste Ehe endete damit, daß ich meiner damaligen Frau einen Knigge-Reprint schenkte, in den ich als Widmung geschrieben hatte "Zur gefälligen Beachtung". ;)

Und die zweite hat ihn direkt in der Hochzeitsnacht bekommen. :D :floet:

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von as-sassin

Das würde mich jetzt generell mal interessieren - wer die Besten sind?!

Sind das die besten 10 des IHK-Gebiets oder alle über 90% oder wer?

Auf meiner Einladung steht drauf, das ich einer von 26 leuten bin, die den Abschluß mit sehr gut geschaft haben. 26 in Allen IHK Berufen, ist das eigentlich viel??

Sieht so aus, als ob bei uns alle mit ner 1 eingeladen werden...

Gruß taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoi..

meine Feier, nein besser Ehrung war gestern dem 09.09. War ganz nett. wie schon gesagt 26 Leute von über 1300.. das sind nicht mal 2%. Aber OK.

Von den über 300 Leuten in den 5 IT-Berufen war aber nur ich eingeladen. Das sind gerade mal 0,33% enttäuschend wie ich finde...

Hab auch nach den 5400 Euro nachgeharkt. Stimmt so 3 mal 1800 Euros in auf einander folgenden Jahren. Dieses Geld muss beantragt werden. Dann muss man beweisen, das man gut, genug ist das in Anspruch zu nehmen. (Mal am Rande, wer zur Bestenfeier eingeladen ist, muss nur noch den Antrag stellen, das Geld wird sofort bewilligt, diese Auszeichnung ist quasi ne Freikarte für diese Fördergelder.. *freu*)

Wir haben ein tolles Buch bekommen "Umgangsformen im Beruf" tolle Sache *ggg*...

Naja, bleibt abzuwarten, wer am 09.11 zu den Landesbesten (NRW) eingeladen wird...

Gruß Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar ein bischen OT und steht auch schon in anderen Threads aber was solls:


GA1  88 gut      (20%)

GA2  92 sehr gut (20%)

WiSo 86 gut      (10%)

PA   97 sehr gut (25%)

P+FG 98 sehr gut (25%)

----------------------------

Gesamt 93,35 sehr gut (100%)

Ist so nicht das beste Ergebnis, aber bei unserer IHK wie gesagt die einizige 1 in allen 5 IT-Berufen...

Gruß Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Ich will den Thread hier nochmal aufwärmen, weil ich gestern(!) auch Post von der IHK bekommen hab (dabei hab ich letzten Winter die Prüfung gemacht). Info-Veranstaltung für Begabtenförderung ist schon am kommenden Montag, 10.11., die "Bestenfeier" steigt am 08.12.

Es heisst in dem Schreiben, dass von 5000(!) abgelegten Prüfungen (vor der IHK) ich in meinem Beruf die beste Prüfung abgelegt habe. Das ehrt mich zwar, gibt aber wie ich finde ein schlechtes Gesamtbild ab, denn meine Gesamtnote lautet "nur" 'gut' (mit 89.5 Punkten).

Weiß jemand, ob da die Besten von jedem IT-Beruf (AE, SI, IT-K, IT-SE,...) eingeladen werden oder wird von allen IT-Berufen das Gesamt-Bestergebnis genommen? Für Erfahrungen und weitergehendes wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

pepper

PS: Ich rede von der IHK des Saarlandes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als am 11.09.2001 der Anschlag auf das WTC verübt worden ist, fand damals zeitgleich in Arnsberg die Bestenehrung 2001 der IHK für das südöstliche Westfalen statt.

Bei der IHK Arnsberg wird man eingeladen, wenn man in der Prüfung mindestens 88 Punkte (1,9) erreicht.

Ich habe damals eine Urkunde und einem Gutschein vom IHK Bildungsinstitut in Höhe von 150 DM bekommen... .

Als ich später dort einmal einen Kurs mitgemacht habe, hat man den Gutschein sogar 1:1 in Euro umgerechnet. Sprich der Kurs war für mich 150 Euro günstiger.

Zu einer Infoveranstaltung zum Thema Begabtenförderung Berufliche Bildung bin ich damals auch eingeladen worden. Ich habe mich dort zwar beworben aber eine Absage erhalten, wo ich das doch wirklich hätte gebrauchen können.

Gruß

paqurilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von zulunda

bei der ihk karlsruhe findet die bestenfeier am 19. november statt.

hat schon jemand eine einladung?

nicht, daß ich da unbedingt hin gehen will, aber ne einladung ? schön wärs !

ich hab lockere 93 % und hab noch gar nichts von denen gehört . oder bin ich zu schlecht ?

auf welcher schule warst du ? HH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...