Zum Inhalt springen

Bestenfeier Sommer 2003


TAZttDevil

Empfohlene Beiträge

Ciao,

@pepper

Jein. Also so der Ablauf würde mich interessieren (Antrag/Ansprechpartner/Kurse/usw). Wofür man es nutzen kann (herausfinden ob spezielle Kurse bezahlt werden, z.B. MCSE, oder sonstiges). Hatte mal so bissel rumgegoogelt, und nen paar Anworten gefunden:

http://www.bmbf.de/557_1444.html

http://www.begabtenfoerderung.de/

Laut den Internetseiten, muß man min. in der Prüfung 1,9 Notenschnitt haben (das wären 88 %, ich hab 87 % :( ) ODER eine besonderes Leistungs-Ergebnis (hab 100 % im Projekt, hoffentlich meinen die eine solche Leistung). Außerdem bin ich 25 (wäre also zu alt). Hab aber Zivi gemacht. Laut der Webseiten oben, dürfte ich also doch noch die Förderung beantragen, da ich das Jahr Zivi angerechnet bekomme. Und mich würde halt mal interessieren, wieviel Spielraum die haben (vorallem will ich bissel auf die Tränendüse drücken, bin arbeitslos) um die Sache zu bewilligen. Leider hab ich da bis jetzt noch keinen direkten Ansprechpartner.

Ich hatte vorgestern mal mit meiner IHK gequark, und die schicken halt erstemal "dieses" Formular (Stipedienantrag?).

Da wir so eine Veranstaltung nicht haben, würde ich mich freuen wenn du fragen könntes warum die Prüfungsgebühren nicht bezahlt werden (wenn doch auch Fahrkosten bezahlt werden?!?!)

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

weiß einer ob die IHK in Düsseldorf auch so eine Feier veranstaltet. In der Zeitschrift von der IHK werde ich auch unter den 74 sehr guten Prüfungsteilnehmern namentlich erwähnt. Aber eine Einladung zu irgendwelchen Feiern habe ich noch nicht erhalten.

Außerdem finde ich es komisch das ich in der Zeitschrift der Düsseldorfer IHK auftauche da ich meine Prüfung eigentlich bei der IHK in Paderborn abgelegt habe.(Aber mein Ausbildungsbetrieb ist in Düsseldorf).

Hat da jemand näher Informationen für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Danny!

Ich komme gerade von dieser Informationsveranstaltung. Viel Neues hab ich nicht erfahren, das meiste steht schon auf der von Dir verlinkten Site. Bei (ausdrücklich!) uns (an der Saar) werden 0,5% der Absolventen gefördert. Wir müssen ebenfalls diesen Stipendiatenantrag ausfüllen, jedoch nur der Form halber, bewilligt ist das schon so gut wie. MAn hat uns angehalten, bescheid zu sagen, wenn wir die Förderung nicht Anspruch nehmen wollen bzw. uns später (nach Antragstellung) einfällt, dass wir keinen Bock drauf haben (aus welchen Gründen auch immer). Es stehen nämlich immer um die 30-40 Leute in den Startlöchern, die auch gerne in den Genuss der Förderung kommen wollten, es aber wegen (wie bei Dir) ein paar Prozentpunkten es nicht schaffen und somit leer ausgehen.

Gefördert wird alles, was nebenberuflich machbar ist mit Ausnahme von (Fern-)Studien, die einen anderen qualifizierenden Abschluss (Fachabi, Abi, Diplom o.ä.) nach sich ziehen. Du kannst Führungsseminare belegen, Sprachkurse, MCSE und sonstige MS-Zertifkate, Techniker-/Meisterschulen, EDV-Kurse, etc.

Arbeitslose werden auch gefördert, sofern sie dem arbeitssuchend gemeldet sind und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Deine Wehr-/Ersatzdienst-/Mutterschutz-/sonstwas-Zeit wird Dir angerechnet; solltest Du 26 sein, zwei Kinder haben und Wehrdienst geleistet haben, werden Dir möglicherweise 4 Jahre (1 Jahr Bund, 2 Jahre für die Kinder und 1 Jahr Heilung für die Geschlechtsumwandlung :D ) angerechnet.

Gefördert werden außerdem Fahrtkosten (Vergleichspreise Bahnfahrt 2. Klasse), Unterkünfte (20 EUR Übernachtung + 20 EUR Tagegeld), Literatur zur Maßnahme usw. Prüfungskosten werden in der Tat nicht erstattet, sondern nur die Maßnahme selbst; klingt auch verständlich, sonst würden die sich bspw. bei ner Meisterprüfung selbst das Wasser abgraben.

Für Näheres steht Dir Deine IHK sicherlich zur Verfügung.

Und noch was: Faustregel ist, dass der Stipendiat max. 20 % der Maßnahme pro Jahr selbst trägt, jedoch höchstens 120 EUR im Jahr.

Für weitere Fragen: posten oder per PM.

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao pepper,

danke für deine Infos. :)

In dem Antrag soll man ja schon ne Weiterbildung die man anstrebt eintragen. Hast du den Antrag schon ausgefüllt?

Bin momentan noch am suchen was ich machen kann. Kann mir wohl kein MCSE leisten (auch wenn ich die Förderung bekommen würde, es sei den ich würde jetzt nen Job finden :( )

Ciao Vito

EditH: Muß das nen konkreter Kurs sein, oder reicht ne Richtung mit der ich mich beschäftigen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Da stimme ich Dir zu, der MCSE kostet in der 2000er (!) Variante bei uns in der Region knapp 8700 Euro. Vielleicht luke ich deshalb mal noch in Richtung in MCSA; allerdings sitzt man hier im Saarland aufm dürren Ast, was das angeht; berufsbegleitend gibt's da fast gar nix oder man muss lange Anfahrtszeiten in Kauf nehmen.

Den Antrag hab ich ausgefüllt und abgegeben. Die erste angepeilte Maßnahme ist mehr oder weniger optional; man sollte vielleicht schon was sinnvolles hinschreiben, aber wenn Du - wie ich - noch nix konkretes weisst, schreibst halt MCSE oder Technikerschule oder Linux-Kurs o.ä. hin. Es MUSS keine konkrete Kursbezeichnung sein bei diesem Antrag. Wenn Dein Antrag genehmigt wird und Du Informationen zu der gewünschten Schulungsmaßnahme hast, wendest Du Dich an Deinen Ansprechpartner bei Deiner IHK. Der wird Dir dann sagen "Jo, wird gefördert" oder "Nee, wird nicht gefördert" (letzteres eher selten). BEVOR Du Dich also anmeldest, muss Deine IHK das absegnen; schließlich sind die es, die Dir die Raten überweisen.

Noch was: sollte Dein IHK-Ansprechpartner zu Deinem gewünschten Kurs sagen "Jo, fördern wir", Du meldest Dich an und es stellt sich heraus, dass nicht gefördert wird, dann wird das zu Deinen Gunsten ausgelegt und Du kriegst das bezahlt. Ich disclaime an dieser Stelle erneut, dass die Aussage der IHK Saar ist und nicht allgemeingültig, ggf. also nochmal nachhaken bei Euch.

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ciao,

bei mir gibbet Neues.

Und zwar hatte ich vor 4 Wochen den Antrag gestellt, und habe heute eine Einladung zum Auswahlgespräch bekommen.

Ist am 21. Jan. 04 in Bonn.

Hab jetzt mal bei der IHK Bonn angerufen, um mich über dieses Gespräch zu informieren. Dabei soll man (einzelnd) vor einer Kommision sitzen und das ganze begründen können. Das heißt auch wohl was man machen will.

Hat das schon einer hinter sich?!?

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Glücklicherweise musste ich sowas ja nicht hinter mich bringen, aber eine Anregung, die ich Dir geben kann, ist: frag mal bei timmi-bonn nach (PM z.B.), ob er Dir weiterhelfen kann; er ist Prüfer in dieser Gegend und hat vielleicht konkrete Ansprechpartner undoder Tipps für Dich.

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...