Zum Inhalt springen

Skifahren


chickie

Empfohlene Beiträge

Hi,

da ich ein total Ski-Laie bin und auch keine Ahnung habe wann, wie und wo Schnee liegt. Bin noch nie Skifahren gewesen :D

Hoffe ich mal das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe die Wahl zwischen Sölden und Hart/Zillertal.

Weiss jemand ob das im Zillertal schön ist und auch so "dummie" Kurse bietet ;)?

Das nächste ist, liegt da in KW 3 schon Schnee?

Will mir nämlich evtl. so eine Ferienwohnung von unserer Firma mieten und da wären die beiden Orte noch an KW3 frei, darum brauch ich schnell ein paar Infos :D

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aktive Skifahrerin und war schon in beiden Gebieten. Hier meine "Analyse": ;)

Sölden:

- hat nen Gletscher, von daher immer schneesicher.

- ist durch den Gletscher und dem ganzen Party-Kram sehr teuer (v.a. der Skipass und die Kurse)

- große Pistenangebot, sowohl für Anfänger als auch für "Profis"

- viel Party mit Apres-Ski und sowas, steh ich persönlich nicht so drauf

- Leben dort ist sehr teuer, wenn man sich die Restaurants und Disco etc. anschaut.

- Pisten sind in der Hauptsaison meistens sehr voll -> folglich lange Schlangen an den Skiliften.

- ich persönlich finde die Umgebung nciht so schön, da alles nach Massentourismus ausgerichtet ist. Alle Berge sind irgendwie "platt" und mir fehlt die schöne Umgebung. An manchen Stellen sicherlich noch da, aber allgemein halt sehr "platt" für meinen Geschmack.

- Mekka für junge Leute. Durchschnittsalter von 16 - 30 Jahre.

Zillertal:

- riiiiiesiges Skigebiet (ich glaube über 300 Pistenkilometer)

- Skischaukel möglich, d.h. du kannst Bergauf- und Bergab ne nette Tour machen, ohne immer die gleiche Piste fahren zu müssen.

- Ambiente und Umgebung sehr schön. Landschaftlich sind die Pisten gut integriert.

- VIel Familenurlauber und auch ältere unterwegs.

- Im Januar nicht unbedingt schneesicher, kommt auf den Winter drauf an. Aber i.d.R. schon, es sei denn es ist ein sehr warmer Winter. Hatte aber bisher immer Schnee. Hat aber dafür keinen Gletscher, d.h. wenn es nächsten Winter tatsächlich dort nciht schneit, dann haste Pech gehabt.

- Pisten aller Grade, von leicht - schwer.

- Skikurse in jedem größeren Ort, für Kinder, Anfänger und Skizirkus, alles

- Preise für Skiliftbenutzung verleichsweise "neutral", d.h. recht stabiles / gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

- Auf Grund der Masse der Liftanlagen gibt es meistens nur in Zillertal direkt (Zell am ziller, Mayrhofen) Schlangen an den Liften, die kleineren Orte habe auch Lifte und die Schlangen sind wesentlich geringer.

- Nachtleben nicht so dolle wie z.B. in Sölden, aber wie in ganz Österreich geht auch hier im Winter die Party ab. Dafür sind die Preise etwas humaner, obwohl einem beim Skiurlaub schon oft das Geld aus der Tasche gezogen wird ;)

Ich selber finde Zillertal schöner, weil es abwechslungsreicher ist und ich nicht so der Fan von Party und Halli-Galli bin. Dafür fahre ich dorthin aber meistens Ende Februar / Anfang März, weil man dort wegen dem Schnee halt nicht so weiß. Es gib in jedem größeren Skiort in Österreich (auch in Zillertal und Sölden) Beschneiungsanlagen, so dass man immer irgendwie Schnee hat, aber wenn man sich dann mit den Massen der Urlauber ein paar wenige Pisten teilen muss... kannst dir sicherlich vorstellen, wie "eng" es wird :)

Edit: Im Zillertal kannste noch im Hintertuxer Gletscher Ski fahren, das ist nciht weit weg und die haben auch einige Liftanlagen. Aber dort wieder recht teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, echt Danke für eure Analysen.

Aber auch auf der Homepage vom Zillertal steht irgendwas mit Gletscher und immer Schnee.

Das mit den Partys stört mich net ganz so, wenn genug mitfahren, können wir auch in den Ferienhaus Party machen :D

Ich versuch wohl das Haus in Zillertal zu bekomme, schon alleine weil da 6 Leute reinpassen würden.

Mal schauen ob das alles hinhaut, Haus, Schnee und ich wieder heile zurück ohne mir alles putt gemacht zu haben :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...