Zum Inhalt springen

linux-internetzugang per isdn - problem


TestseT

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe probleme mit meinem linux-suse 8.0 per isdn ins internet zu gehen. das ganze möchte ich auf konsolenebene erreichen (GUI ist nicht installiert).

was ich jetzt gern hätte, wäre eine schritt für schritt fehlerdiagnose-anleitung, wie man überprüfen kann ob:

- die isdn-karte wirklich erkannt wird

- die vergebenen ressourcen genutzt werden und in keinem konflikt mit anderen geräten stehen

- der (passende) treiber geladen wurde

- das ippp0-gerät vernünftig funktioniert

- der verbindungsaufbau beim einwählen klappt bzw. scheitert mit fehlerbeschreibung (anhand von logdateien)

natürlich kann das schema obige angepasst werden. es sollte nur als beispiel dienen wie ich gern strukturiert vorgehen möchte. =)

die forumssuche ergab zu diesem problem erstaunlicherweise nur einen treffer. also so oder so stelle ich mich zu blöd an - entweder bei der suche oder der einrichtung des internetzuganges - und benötige unbedigt eure hilfe.

dankää

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 die isdn-karte wirklich erkannt wird

2 die vergebenen ressourcen genutzt werden und in keinem konflikt mit anderen geräten stehen

3 der (passende) treiber geladen wurde

4 das ippp0-gerät vernünftig funktioniert

5 der verbindungsaufbau beim einwählen klappt bzw. scheitert mit fehlerbeschreibung (anhand von logdateien)

Ich hab oben mal Zahlen eingebaut, läßt sich leichter zuordnen.

1 die Module der Karte wurden geladen, zu prüfen mit lsmod. Mit lspci -vv kriegst Du raus, ob die Karte, falls PCI, vom Bios einen Interrupt bekommen hat. Falls nicht System nochmals mit Option noapic starten.

2 Blick ins /proc-Dateisystem. Dort steht alles drin was man wissen muß (z.B. /proc/interrupts)

3 wenn sich das Modul hat laden lassen wird's wohl passend sein. Achtung: bei einigen Karten kommt's auch auf die Revisionsnummer an: es lassen sich zwar alle Module für diese Karte laden, funktionieren tun sie jedoch nicht wegen der falschen Revisionsnummer (hatte das schon mal bei einer Eicon Diva Diehl 2.02)

4 isdnctrl list ippp0 und isdnctrl dial ippp0. Tut's was es soll? Falls ja, dann funktionierts :P

5 siehe /var/log/messages. Interessant ist was ipppd protokolliert. Mit der Option debug wird der richtig gesprächig. Falls Dir ppp, lcp unt ipcp was sagt dann siehst Du wirklich alles was die ISDN-Karte so treibt.

Das mal als kurze Übersicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...