Zum Inhalt springen

Zumutbarer Arbeitsweg


GateCrasher

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von MaxMx318i

Antrag auf Ausbildungsbeihilfe (glaub der heisst so)

Ich weiß ja jetzt nicht, ob das für Dich noch in Frage kommt, aber bei mir war es so, dass ich beim Antrag auf Kindergeld auch erhöhte Werbungskosten angeben konnte... Zu denen gehörte auch der Weg zur Arbeit und zur Berufsschule... Dadurch kam ich dann unter den Satz und erhalte für dieses Jahr (mit 21 Jahren) immer noch Kindergeld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KimH

Ich weiß ja jetzt nicht, ob das für Dich noch in Frage kommt, aber bei mir war es so, dass ich beim Antrag auf Kindergeld auch erhöhte Werbungskosten angeben konnte... Zu denen gehörte auch der Weg zur Arbeit und zur Berufsschule... Dadurch kam ich dann unter den Satz und erhalte für dieses Jahr (mit 21 Jahren) immer noch Kindergeld...

Hat bei mir auch funktioniert. Nur leider war das Kindergeld schon abgeleht und ich soll das jetzt "angeblich" Ende des Jahres ausgezahlt bekommen... :eek: Was denken die sich eigentlich bei sowas? :confused: Wenn man wirklich dadrauf angewiesen wäre, hätte man dann echt ein Problem, aber das verstehen die Beamten bei der Kindergeldkasse ja anscheinend nciht! *grrrr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bekomme von meinem Arbeitgeber das Geld für die Monatskarte, wenn ich sie am Monatsende abgebe, immerhin 92,30 Euro! Dafür bin ich aber auch 1,5 Stunden einfach unterwegs, also insgesamt 3 Stunden am Tag.

Mit dem Auto würde ich eine halbe Stunde brauchen, aber ich krieg das Benzin leider nicht bezahlt.

Dumm das:-(

Aber ist nunmal so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von daredevil

Also ich bekomme von meinem Arbeitgeber das Geld für die Monatskarte, wenn ich sie am Monatsende abgebe, immerhin 92,30 Euro! Dafür bin ich aber auch 1,5 Stunden einfach unterwegs, also insgesamt 3 Stunden am Tag.

Mit dem Auto würde ich eine halbe Stunde brauchen, aber ich krieg das Benzin leider nicht bezahlt.

Dumm das:-(

Aber ist nunmal so...

Wenn du > 11 Stunden/Tag unterwegs bist, steht dir soweit ich weiss auch noch frei, eine bestimmt Pauschale einzusetzen für Werbungskosten. Wie gross die aber nochmal war, das weiss ich jetzt auf Anhieb auch leider nicht mehr. Meinte jedenfalls eine Freundin was von, die bei der Familienkasse arbeitet... :rolleyes:

Ich muss mich da auch nochmal schlau machen, wie das nochmal ganz genau war... :rolleyes:

Könnte für Leute interessant sein, die sonst nicht über die Standardwerbekosten (ich glaube die sind momentan bei ca. 1000€ veranschlagt pro Jahr) drüberkommen, um wieder Kindergeld zu bekommen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den erhöhten Werbungskosten wegen einer Abwesenheit für die Arbeit ist wahr. Es sind, soweit ich weiss, 6,- DM (Euro) pro Tag, die man angerechnet bekommt, wenn man länger als 10 Stunden ausser Haus ist.

Vielleicht steht hier mehr: http://www.arbeitsamt.de/hst/services/lis/kg/index.html

Ansonsten bei der Kindergeldstelle Eures Vertrauens anrufen und fragen. Die helfen einem normalerweise recht nett.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crash2001

Hat bei mir auch funktioniert. Nur leider war das Kindergeld schon abgeleht und ich soll das jetzt "angeblich" Ende des Jahres ausgezahlt bekommen... :eek: Was denken die sich eigentlich bei sowas? :confused: Wenn man wirklich dadrauf angewiesen wäre, hätte man dann echt ein Problem, aber das verstehen die Beamten bei der Kindergeldkasse ja anscheinend nciht! *grrrr*

Bei mir wurde das auch erst abgelehnt, weil sie nur grob überschlagen haben und ich angeblich über dem Satz lag.... Dann haben wir das selbst mal ausgerechnet und siehe da, ich lag 5 Euro oder so unter dem Satz... Also haben wir da angerufen und die haben das nochmal genau nachgerechnet... Und sie da!!! Im nächsten Monat hatten wir das Geld und die Rückzahlung für die vorherigen Monate... Also, am besten immer selbst nochmal prüfen...

Was die sich dabei gedacht haben, weiß ich auch nicht... Deutsche Bürokratie würde ich sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung dass die Firma nichts zahlen muss! Du suchst dir ja den Ausbildungsplatz aus! Nimmst also damit den nötigen Arbeitsweg in kauf! Ich habe auch mit 23 noch Kindergeld bekommen, da ich ca. 100 km am Tag fahre! Außerdem zahlt meine Firma auf freiwilliger Basis 40,- € im Monat Fahrgeld!

Sollte das Geld absolut nichts machen kann man vieleicht auch noch was über das Sozialamt machen!

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als ich damals meine Ausbildungs gemacht habe, betrug eine einfache Fahrstrecke zum Ausbildungsbetrieb 55 km und zur Berufsschule 75 km.

Mein Ausbildungsbetrieb hat mir damals keinen Zuschuss zu den Fahrtkosten bezahlt. Da ich während meiner Ausbildung keine Steuern bezahlt habe, konnte ich da auch nichts geltend mache.

Wir haben das dann so gemacht, dass meine Eltern meine Fahrtkosten bei Ihrer Steuererklärung immer mit angegeben haben und das dann auch zum Teil erstattet bekommen haben.

Gruß

paqurilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...