Zum Inhalt springen

Unterrichtsstoff 3.LJ Informatikkauffleutz


Sherline

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

ich bin zur Zeit schwer am Lernen, da ich meine Ausbildung verkürze, d.h. im November sind Prüfungen. Jetzt kommz ein Problem zur ganzen Lernerei: Der Lehrplan is so schwammig verfasst, dass ich nicht wirklich weiss, wie ich den Stoff, den ich durch die Verkürzung verpassen werde, reinkriegen soll, bzw. gar nicht weiss, was ich da lernen soll. Hatte auch schon unseren ach so toll vorbereiteten Lehrer gefragt, was er denn nächstes Jahr alles machen wird, wie zu erwarten, hat er die Antwort wochenlang vor sich hingeschoben (gut für ihn, dass es Ferien gibt!!!). BWL und GK is kein Prob, aber ITS/SE/SA wird verdammt *******e (da hab ich nämlich den Lehrer *heuel, *arm dran). Hat jemand einen Tipp für mich? Oder auch Mitschriebe aus der BS? Oder KAs?? Ich bin echt für alles dankbar, weil so ganz ohne Anhaltspunkte steht man vor einem Riesen-Berg an Infos (==>Internet ;-))

*dankt für ale posts*

Liebe Grüße

Sherline:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sherline

Hall nochmal,

ich bin auch für jeden Tip, der in Richtung Fachinformatiker geht dankbar. Bräuchte einfach nur ein paar Infos, damit ich da mal weiterkomme.

Niemand eine Idee/Tip/Einfall????:(

Verkürzt denn eigntlich noch jemand aus Deiner Klasse???? Wir haben nur eine in unserer Klasse die verkürzt, und die ist noch im Urlaub...... Soweit ich weiß ist die aber auch bis Januar bei uns....... Aber ich habe keine Ahnung wie die das macht bezüglich des Stoffes.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*freu über Reaktion*

Es sind 13 Leute, die in unserer Klasse verkürzen. Ich habe auch alle angeschrieben, entweder keine Antwort (bei denen hab ichs mir auch fast gedacht) oder Urlaub, oder die wissens selbst nicht, wie sie den Stoff herkriegen sollen. Ich hab mal meine Vorgängerin (vor 2 Jahren verkürzt) gefragt, wie die das gemacht hat, Sie meinte nur, sie wäre eben mal alle Prüfungen durch. Is mir aber schon etwas vage...:( (Sie hatte auch nen Schnitt von 1,6).

Niemand von Euch grad fertig geworden und Lust/Zeit mir ein wenig einzuscannen???:floet:

Grüße

Sherline:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Stoffbereiche zu lernen macht sich das IT Handbuch für Informatikkaufleute sehr gut! Da steht eigendlich der ganze Stoff drin den du brauchst! Wenn du zu bestimmten Sachen noch Hilfe brauchst macht sich das Internet ganz gut!

Falls du das Buch noch nicht hast schau mal in den Buchtipps des Forums um!

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Buch hab ich schon (hat mächtig bei der ZP geholfen). Ich vertrau da auch mal drauf, dass ich das bei der AP mit benutzen darf *hoff*

Nächste Woche startet wieder BS, da versuch ich mal ne Arbeitsgruppe auf die Beine zu stellen. Hat da jemand Erfahrungen mit??? Wie gehe ich das am Besten an? Am Anfang einen Zeitplan erstellen? Oder einfach nur Fragen aller Teilnehmer abarbeiten?????? Fragen über Fragen, und die Prüfung rückt jede Sekunde näher *schwitz*

Grüße

Sherline:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Steffi schon über mich spricht, muss ich mich ja auch mal zu Wort melden...

Ich habe das Glück, dass meine Firma mir einen Vorbereitungskurs bei der IHK bezahlt. Da wird der ganze Stoff nochmal durchgekaut. Das werd ich dann ja wohl merken, wo's hapert ;)

Der Kurs geht hier (NRW) jetzt Mitte September los und geht bis kurz vor die schriftliche Prüfung. Ist aber ziemlich teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SaPaul

Wenn die Steffi schon über mich spricht, muss ich mich ja auch mal zu Wort melden...

Ich habe das Glück, dass meine Firma mir einen Vorbereitungskurs bei der IHK bezahlt. Da wird der ganze Stoff nochmal durchgekaut. Das werd ich dann ja wohl merken, wo's hapert ;)

Der Kurs geht hier (NRW) jetzt Mitte September los und geht bis kurz vor die schriftliche Prüfung. Ist aber ziemlich teuer.

Um es etwas genauer zu sagen, der Kurs kostet 310 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAS??? der geht 2 Monate???? Ich krieg auch so einen Kurs von der IHK, der findet 4 Tage statt und ist eine Woche vor der schriftlichen *lachhaft*. Ich glaube der Kurs ist eher dazu da, sich noch mieser danach zu fühlen, weil man da merkt, wo es noch hapert und man eigentlich keine Zeit mehr hat zum Nachholen!!!!! Wie heisst der Kurs? Hast du da nen Link? Vielleicht gibts da was adäquates in Stuttgart. Vielleicht könnte ich dann noch meinen Chef überzeugen, mich da anzumelden, wenns sowas da gibt?????

Wie bereutest du dich sonst noch vor?

Grüße von der kurz vorm Nervenzusammenbruch stehenden sherline:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieser Kurs ist direkt von deiner zuständigen IHK..... Setz Dich doch einfach mal mit denen in Verbindung und schau mal auf deren Homepage...... Die können Dir dann auch genau sagen, wie lange dieser Kurs ist, was er kostet( vielleicht unterscheiden sich die Preise ja gegenüber denen her in NRW), und wo Du dich anmelden kannst.....

Also wir haben das Glück, dass unser Betrieb diesen Kurs für uns zahlt.......

Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sherline

WAS??? der geht 2 Monate???? Ich krieg auch so einen Kurs von der IHK, der findet 4 Tage statt und ist eine Woche vor der schriftlichen *lachhaft*. Ich glaube der Kurs ist eher dazu da, sich noch mieser danach zu fühlen, weil man da merkt, wo es noch hapert und man eigentlich keine Zeit mehr hat zum Nachholen!!!!! Wie heisst der Kurs? Hast du da nen Link? Vielleicht gibts da was adäquates in Stuttgart. Vielleicht könnte ich dann noch meinen Chef überzeugen, mich da anzumelden, wenns sowas da gibt?????

Wie bereutest du dich sonst noch vor?

Grüße von der kurz vorm Nervenzusammenbruch stehenden sherline:eek:

Bei diesem 4 Tages Kurs wird meiner Meinung nach ein anderer Stoff vermittelt! Da geht es Glaube ich um die Sozialen Rahmenbedingungen wie zum Beispiel Sozialabgaben, Urlaub usw.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matze: Also, der Kurs heisst Prüfungsvorbereitungsseminar, wär ja mal echt ****e, wenns da nur um Soziales gehen tät. Na dann ProstMahlzeit:confused: .

Ich werd mich nochmal bei der Ihk erkundigen, aber ich glaube nicht, dass es da noch was anderes gibt, hab nämlich schon mal angefragt, und die haben mir nur diesen Kurs angeboten.

@Steffi: gibts da nen Link zu deinem Kurs? Oder nen Namen?

Grüße

Sherline:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sherline

@Matze: Also, der Kurs heisst Prüfungsvorbereitungsseminar, wär ja mal echt ****e, wenns da nur um Soziales gehen tät. Na dann ProstMahlzeit:confused: .

Ich werd mich nochmal bei der Ihk erkundigen, aber ich glaube nicht, dass es da noch was anderes gibt, hab nämlich schon mal angefragt, und die haben mir nur diesen Kurs angeboten.

@Steffi: gibts da nen Link zu deinem Kurs? Oder nen Namen?

Grüße

Sherline:)

Bei uns war es zu mindestens so mit dem Vorbereitungskurs! Aber sonst schau mal im Internet nach. Vieleicht gibt es ja auch einen anderen Anbieter als die IHK! Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen das der kurze Kurs mir nicht wirklich etwas gebracht hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube auch, dass der Kurs nicht ganz so sinnvoll ist, schon allein, weil der erst eine Woche vor den schr. Prüfungen stattfindet. Aber ich kriegs halt gezahlt, und das war der einzige, der so in meine Richtung ging. Ich schau mich aber nachher nochmal auf der IHK-Seite um, vielleicht findet sich da noch was.... Is dann halt die Frage, ob man den Kurs noch canceln kann, ohne dass der Chef was zahlen muss, und wieviel mehr er für mich da noch ausgeben will???? Schaun mer mal.

Grüße Sherline

Wer in BaWü macht noch so einen Kurs mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Das hatte ich ja damals schon getan. Daraufhin diesen Kurs gebucht.

Jetzt hab ich nochmal angerufen, und aufeinmal gibts auch diesen Kurs, der 2 Monate vor der Prüfung beginnt und abends stattfindet. Nur Anmeldeschluss ist jetzt natürlich vorbei *spitze*. Damals hat man mir das nicht sagen können, oder???? Dann hätt ich mich nämlich dort angemaldet *grummel*

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..tja, aber das spricht für die ihk-Stuttgart. Selbst auf der HP findet man keine anständigen Infos. ständig muss man da anrufen, und irgendwie haben die so eine Fluktuation, dass jedes Mal ein anderer für meine Belange zuständig ist.

Naja, Prüfung werden wir auch so schaffen, muss mich eben daheim mehr aufn Hosenboden stezen, *schnüff*

Hat vielleicht jemand Unterrichtsmaterial vom 3.LJ, das er mir überlassen/Scannen/o-ä. möchte??? Wäre sehr dankbar.

Grüße

Sherline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...