Zum Inhalt springen

Frage Entwicklungsumgebung/Datenbank


Schledo

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir nun nicht sicher, ob es in diesem Forum richtig aufgehoben ist, da es ja kein sprechenunabhänginges Programmierforum für sowas gibt, aber hier mal zu meinem Problem:

Mein Projektkollege und ich stehen vor der Entscheidung bzw. Festlegung, in welcher Entwicklungsumgebung wir unser Projekt realisieren sollen.

Knapp gesagt geht es in dem Projekt darum, Daten aus Excel-Dateien und MS-Project-Dateien einzulesen und in einer Datenbank zu speichern. Über eine (Web-)Oberfläche sollen dann weitere händische Ergänzungen hinzugefügt werden können, sowie verschiedene Berichte in Form von Excel-Dateien aus in der DB vorhandenen Daten "auf Knopfdruck" erzeugt werden können.

Als Datenbank-Server wollten wir MSSQL verwenden, da wir damit vertraut sind und hier im Haus auch Lizenzen dafür vorliegen. In unserem ersten Visionskonzept hatten wir bei der Entwicklungsumgebung Dinge wie C#, Java, VB, (PHP&HTML) etc... stehen.

Da nun der Moment der Entscheidung immer näher rückt ... wo seht ihr die Vorteile/Nachteile in den einzelnen Möglichkeiten bzw. wäre ein ganz anderer Weg sinnvoller. Was wir bräuchten wären evtl. Tips von einen "versierten Freaks" :rolleyes: Wie würdet Ihr entscheiden und wieso?

Danke schonmal für Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C#: Sicherlich eine Alternative, die Überlegenswert wäre

Java : IMHO sehr gut geeignet (dort die einzige sinnvolle Möglichkeit), wenn ihr die Daten im Internet veröffentlichen wollt. Aber IMHO für lokale Anwendungen etwas kompliziert zu pflegen.

VB : (Bis selbst kein MS - Fan, da dort einfach Probleme entstehen, die nicht entstehen müssen.)

PHP&HTML: Scriptsprachen für eine Datenbank sind IMHO langfristig die falsche Alternative. Es wird sehr viel Quelltext - Schritt für Schritt abgearbeitet. Da Ihr aber über die Datenbank weitere Einstellungen machen wollt, würde ich zu OOP raten, mit einer leicht bedienbaren ordentlichen Oberfläche.

Über die Entwicklungsumgebung kann man natürlich PHP und HTML einbinden als Hilfe. Und das wird sich durch Eure Browserfähigkeit kaum umgehen lassen.

Mein Favorit für euch wäre halt das ganze ordentlich in C ++ (oder Delphi?? - it is my language) objektorientiert und zukunfstrelevant zu erstellen.

Ansonsten spielen Eure persönlichen Neigungen in der Programmierung die entscheidene Rolle. (ob VB, C++ oder irgendetwas anderes)

Sicherlich neigen diese Meinungen zum Flamen, was ich hier zu vermeiden wissen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es ähnlich wie der Kleine.

Wichtiger als welche Sprache ist etwas besser als andere, ist die Frage wo habt hier erfahren. Sich für ein Projekt in eine neue Sprache einzuarbeiten wird etwas viel.

c#: Gut, wenn man schnell eine 90%-Lösung haben will.

java: mein Favorit, aber auf dem Client etwas problematisch, auf dem Server ideal.

vb: siehe der kleine.

php: siehe der kleine.

Großer Vorteil der MS-Sprachen (inkl. C++) ist natürlich, dass du die COM-Automatisierung für den Zugriff auf die Dateien benutzen kannst. Für Excel gibt es zwar gut Alternativen (jakarta poi, perl spreadsheet), aber zum Auslesen aus MS Projektdateien ist mir nichts gekannt. Kommt aber auch darauf an wie kompoliziert MS Projekt dateien intern aufgebaut sind. Wenn Sie einfach sind, kann man sich einen parser vielleicht aus selbst bauen. Aber ich glaube nicht es es sich lohnt.

Aber im Gegensatz zu der Kleine würde ich kein Webprojekt mit C++ oder Delphi machen wollen.

Entwicklungsumgebung:

c#, c++, vb -> klar, Visual Studio.net

java -> Wenn hier Geld ausgeben könnt: JBuilder, Eclipse

Wenn hier kein Geld ausgeben wollt: Eclipse

Delphi -> klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten und für evtl. weitere Hilfen. Also das Geld bzw. Lizenzen spielen nicht so eine große Rolle, da viele Lizenzen im Haus vorhanden sind oder auch angeschafft werden können.

Der Projektzeitraum ist auch große bemessen, was uns nicht zwangsläufig auf eine Sprache festlegt, die wir aus dem FF beherrschen. Zeitraum bis Februar 2004.

Die Festlegung auf die Quell- und Zielformate ist allerdgins zwingend in der Projektdefinition vorgegeben, weil mit diesen auch noch weiterhin danach und parallel gearbeitet wird (vorallem in MS-Projcet).

Das der Datenexport aus MS-Project ein Knackpunkt wird/ist, ist uns bewusst. Möglicherweise streben wir da Lösungen über den Export in eine Access-DB oder eine Verwendung von ODBC an. Das muss eben moch erarbeitet werden.

Bei der Programmiersprache ist C# im Moment auch unser heißester Kandidat.

Bei einer zusaätzlich, optionalen, nichtaufwengigen Weboberfläche zu Datnergänzung eben eine Kombination aus PHP, HTML & JavaScript, da es sich hier lediglich um Datenanzeige und geringfügige Ergänzungen in Stufe 1 des Projektes handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...