Zum Inhalt springen

Wie viele A4 Seiten?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe da ein Problem und vielleicht weiss ja jemand Antwort.

Also wenn ich etwas zB. drucken möchte, Zb. diese Seite des Forums, kann es ja sein das es sich um mehr als nur eine DIN A4 Seite ausdruck handelt.

Ich möchte nun mit PHP feststellen, wie viele Seiten im A4 Format bei normalem Druck benötigt werden. Einfacher gesagt: Ich habe Daten aus einer Textdatei und will diese Ausgeben und Drucken. Aber jedes gedruckte Blatt Papier soll zusätzlich mit Kopf und Fusszeile versorgt sein. Was mach ich da? Die Zeilen zählen die ich Ausgebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zählen wieviele Seiten der Drucker ausgibt kannst du mit PHP nicht. PHP ist Server-basierend, hat also mit dem Client (dem Browser bzw. dem OS) nichts zu tun. Und nur der client hat Zugriff auf den Drucker bzw. die Druckfunktion und kann erkennen wieviele Seiten der Druck hat.

Du kannst deine Seite aber so aufbauen, das du Seitenumbrüche einbaust.

echo "<p style=\"page-break-after:always\"></p>";

Das ist zwar auch keine 100%ige Lösung, z.B. wenn der Browser so eingestellt ist, das die Schrift gross angezeigt wird oder klein kommt auf dem Drucker eine andere Anzahl Zeilen zustande als bei dir. Aber immerhin hast du damit eine Lösung mit der du die Seiten mehr oder weniger steuern kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...