Zum Inhalt springen

Zur Abschreckung Gruselphotos


Matze134

Empfohlene Beiträge

Also ich weiss nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zigarettenindustrie freiwillig auf ihre Schachteln Gruselphotos drauf drucken würde. Damit schiessen die sich doch selber ins Knie. Okay, der Staat könnte sie dazu zwingen, genau wie mit dem Aufdruck "Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit...", aber das geht meiner Meinung nach etwas zu weit, obwohl ich Nichtraucher bin. Jeder Mensch, der raucht, sollte sich darüber im Klaren sein, was das Gequalme so alles anrichtet, auch ohne entsprechende Photos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LLpresident

richtig. durch das rauchen erhöt man die chanchen das man früher stribt. aber mal ehrlich:wer von euch benutzt immer eine ampel um die strasse zu überquerren? dadurch geht man auch ein sinnloses risiko ein nur um zeit zu sparen. bei rauchern ist es halt eine sucht die man befriedigt.

[...]

noch ne frage:wer von euch macht kapf- bzw extremsport? da ist das risiko drauf zu gehen auch nicht sonderlich gering. warum tut mans also?

Rauchen erhöht nicht nur die Chance früher zu sterben. Rauchen verursacht auch Krankheiten bzw. Leiden (an einem Raucherbein stirbst du ja nicht unbedingt).

Ich finde diese erzwungenen Vergleiche doch immer wieder lustig. Wenn du über die Strasse gehst kuckst du nach links und rechts, oder nicht? du kuckst also, das du sicher über die Strasse gehen kannst. Natürlich kann trotzdem was passieren (kann es an einer Ampel ja auch, wenn der Autofahrer nicht bremst), aber bei der Zigarette nutzt dir kein links und rechts Schauen...

Und wie du sagst ist es eine Sucht! Ich kenne keine Sucht "ohne Ampel die Strasse zu überqueren" ;) Und weil es eine Sucht gibt, gibt es auch viele, die aufhören würden, es aber nicht können. U.U. gibt denen so ein bild den eintscheidenden Kick (naja, nicht so realistisch aber wer weiss). Oder hält andere tatsächlich davon ab.

Auch Kampf- oder Extremsport ist ein Risiko, mag ja sein, aber erklär mir mal wie das vergleichbar mit dem Rauchen ist?

Bei der ganzen euphemistischen Raucher-Werbung ist es doch nur OK da was entgegen zu setzen.In der Werbung sind Raucher immer gut drauf, immer erfolgreich, immer cool. Sowas kommt, gerade bei Jugendlichen, rüber. Was ist denn schon dabei, so eine kleine Zigarette...

Ob ich das mit den Bildern wirklich gut finde weiss ich nicht, aber es geht ja nicht anders.

Oder soll ein Gesetz erlassen werden, dass Zigarettenkonzernen eine bestimmte Art der Werbung untersagt, oder Zigarettenwerbung komplett verbietet? Keine Chance das sowas durchkommt (allein schon gesetzlich)!

Original geschrieben von BrainWash

Jeder Mensch, der raucht, sollte sich darüber im Klaren sein, was das Gequalme so alles anrichtet, auch ohne entsprechende Photos.

Dem ist aber nicht so, und die Zigarettenindustrie ist darüber wohl auch ganz froh und versucht es mit der Werbung auch so zu lassen.

EDIT:

Original geschrieben von Schledo

Oben haben ich das Ganze zwar für überaus richtig gehalten, aber nach etwas Herumkrübeln ist mir ein anderer Gedanke gekommen. Man sollte mehr Wrrbung machen für Zigaretten, denn letztenendlich könnte man auf die Packungen schreiben: "Rauchen sichert unser Rentensystem" :P

Überleg dir mal wieviel Geld eingespart würde wenn die ganzen Raucherleiden (auch passive) wegfallen würden.

Und ausserdem rauchen die Leute gegen den Terror! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DarkSchlumpf

Ich habe angefangen mit Rauchen, als die Schachte 5 DM gekostet hat, da ist der Sprung auf 3 € zu verkraften gewesen. Aber 4 € zahl ich nicht...

Ich hab so Sprüche auch schon oft gehört, aber irgendwann kann ich es mir einfach nicht mehr leisten...ob ich will oder nicht...

Ich dreh inzwischen nur noch selber.. so geb ich pro Woche ~ 5 € für Rauchen aus, besser als 7x3=21 €....

Die Bilder sind zwar anfangs sicher ungewohnt und eklig aber wie der Mensch halt is stumpft er mit der Zeit ab und irgendwann langweilt es denk ich jeden ob er nun ne Raucherlunge auf der Schachtel hat oder nicht.

Wenn kleine Kinder davon traumatisiert werden umso besser.. vielleicht werden die schlauer als wir und werden nich in den Bann der Tabakindustrie gezogen :(

-edit-

achja.. Werbeverbot für Tabak & Alkohol und überarbeitung der "Drogengesetze" wär auch für Deutschland mal angebracht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schledo

Oben haben ich das Ganze zwar für überaus richtig gehalten, aber nach etwas Herumkrübeln ist mir ein anderer Gedanke gekommen. Man sollte mehr Wrrbung machen für Zigaretten, denn letztenendlich könnte man auf die Packungen schreiben: "Rauchen sichert unser Rentensystem" :P

.. und leert die Gesundheitskassen ja :)

Dann doch lieber Marihuana legalisieren und da gut Steuern draufpacken, gibt viel Geld und in anderen Ländern funktionierts ja auch prima...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DeV_187

snip... achja.. Werbeverbot für Tabak & Alkohol und überarbeitung der "Drogengesetze" wär auch für Deutschland mal angebracht..

a) beisst sich das (oder willst Du nur Koks erlauben, das raucht man nicht...)

B) wo (ausser im Kino oder an manchen Plakatwänden) siehst du noch Zigarettenwerbung?

c) liest irgendjemand hier noch die Sprüche der EU-Gesundheitsminister auf der Schachtel? (Wir haben früher auch gekuckt: "Was steht bei Dir? Schwanger? Hatte ich noch nicht! Zeig mal!")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christl

a) beisst sich das (oder willst Du nur Koks erlauben, das raucht man nicht...)

B) wo (ausser im Kino oder an manchen Plakatwänden) siehst du noch Zigarettenwerbung?

c) liest irgendjemand hier noch die Sprüche der EU-Gesundheitsminister auf der Schachtel? (Wir haben früher auch gekuckt: "Was steht bei Dir? Schwanger? Hatte ich noch nicht! Zeig mal!")

a) Geht ja um Werbeverbot nicht Konsumverbot das sind 2 paar Stiefel nur das die Kinder nur noch hustende Raucher sehen statt lässigen Marlboro Mans..

B) Zeitschriften z.B.

c) Schon seit langem nichtmehr :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Menge Infos gibts unter rauchen.de

Zum Thema:

Ich finde es gut, dass abschreckende Bilder auf Zigarettenschachteln gedruckt werden sollen. Auch wenn es die älteren eingefleischten Raucher nicht davon abbringen sollte. Es sollte aber zumindestens die Leute abschrecken, die mit dem Rauchen anfangen wollen, und Bilder wirken auf 10jährige mehr als Texte, vor allem, da durch nach die Pisa-Studie gezeigt hat, dass gut 1/3 der Deutschen die Texte kaum verstehen können.

Ich selbst habe nie geraucht, und ich werde nie rauchen. Mir reicht es, dass meine Mutter an Gebärmutterkrebs (sehr wahrscheinlich durch das Rauchen verursacht!) gestorben ist, als ich 11 war.

Am liebsten wäre es mir, wenn man Zigaretten weltweit verbieten würde!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, was mir da gerade einfällt... War am Wochenende mit 2 Freunden im Kino. Wir kommen da rein, da steht ein Dame mit Mantel und breiten Hut. Habe miuch schon gewundert was das ist. Als wir vorbeikommen frägt sie uns, ob wir rauchen. alle drei: Nein. War halt so ne Werbeaktion. Aber was dann kam war ja wirklich unglaublich. Frägt uns dann, ob wir nicht ne Packung zum Probieren wollen. :eek:

Wetlweit verbieten finde ich nicht, aber vom coolen Image sollten die Zigaretten schon weg. Ob Bilder dabei helfen? Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matze134

, abschreckende Photos auf Zigarettenschachteln zu drucken. [...] Würde das von euch jemanden abschrecken?

Wohl eher im Gegenteil. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mir mein Vetter vor vielen Jahren mal ein paar Schachteln Canadischer Pall-Mall mitbrachte. Da waren schon damals, als wir an so'was noch nicht einmal dachten, bereits Totenköpfe und ein Warnhinweis des Gesundheitsministeriums (oder WHO) aufgedruckt.

Meine Schulfreunde fanden diese Totenköpfe so toll (heute würde man wohl "cool" sagen), daß unbedingt jeder wenigstens eine von diesen Zigaretten rauchen mußte. Es passierte also genau das Gegenteil von dem, was eigentlich mit diesem Aufdruck erreicht werden sollte.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Es passierte also genau das Gegenteil von dem, was eigentlich mit diesem Aufdruck erreicht werden sollte.

Das war wohl eher "das Fremde" was daran so cool war. Es wird auch hier, wenn es kommt, Anfangs mehr cool als abschreckend sein (nicht für alle, aber schon einige, gerade jüngere). Aber mit der Zeit ist das dann "normal" und der Coolness-Faktor entfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lag aber imho eher dran das es "Totenköpfe" waren. Kennt wer diese Black Death Zigaretten? Schwarze Schachtel mit Totenkopf drauf der nen Zylinder trägt... geschmacklos schon allein vom Namen eigentlich, aber damals als "Kind" musste man die haben.

Anders seh ich das bei den Fotos, denn Raucherbeine sind nich so "cool" wie Totenköpfe :)

Hinkender Vergleich: Man lässt sich ja auch keine Raucherlunge auf den Oberarm tätowieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Meine Schulfreunde fanden diese Totenköpfe so toll (heute würde man wohl "cool" sagen), daß unbedingt jeder wenigstens eine von diesen Zigaretten rauchen mußte. Es passierte also genau das Gegenteil von dem, was eigentlich mit diesem Aufdruck erreicht werden sollte.

Stimmt, Totenköpfe haben schon mehr "Coolnes" als sowas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DeV_187

denn Raucherbeine sind nich so "cool" wie Totenköpfe :)

Glaub' ich nicht - heute wär's mir wohl egal, aber mit 14, 15, 16, ... oder wie alt auch immer ich war, als die Black Death-Zigaretten 'rauskamen, hätte ich Raucherbeine auch als freakig und cool empfunden.

Ist vielleicht mehr 'was für Horrorfilmgucker, aber die Tigerenten-Mädels können sich die Kippen ja immernoch in 'ne Herzchendose umfüllen, damit nicht jedesmal das Auge beleidigt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass die Bilder ernsthaft mehr Effekte erzielen werden, als die heutigen Aufdrucke.

Einige meiner Freunde kaufen sich ihre Kippen in Luxemburg, weil sie öfters in der Nähe arbeiten und die Kippen da etwas billiger sind. Die Warnaufdrucke nehmen fast ein Viertel der Vorder- und Rückseite ein - die Reaktion, als ich sie darauf angesprochen habe: einmal kurz hingeschaut ("Was ist das denn nochmal gewesen da?") und leicht mit der Schulter gezuckt....

Anfangs achtet man ja vielleicht noch ein wenig drauf - später ist es nur noch der Gedanke "Ach ja, da ist noch irgendwas, das ablenkt wenn ich die Zigarettenmarke erkennen (oder mein Päckchen unter denen, die da nebeneinander liegen, finden) will" - bewusst wahrgenommen wird es aber nicht mehr.

Den einen oder anderen mögen solche Bilder vielleicht abschrecken - diejenigen, die sowieso rauchen, wird es aber noch weniger davon abbringen als höhere Preise.

Es wird höchstens erreicht, dass sich die Halbstarken noch toller vorkommen, wenn sie da so cool mit der Kippe im Mund vor ihren Kumpels stehen - weil sie ja so hart sind und ihnen das alles ja nichts ausmacht.

Oder eben das schon angesprochene "Ey zeig mal, das da hatte ich noch nicht - cool!"

(Siehe auch die ach so coolen Black Death-Zigaretten)

--

Das kuriose/makabre ist, dass nach einer Studie (aus der Zeit der letzten Preiserhöhung; leider weiß ich die Quelle nicht mehr) die Raucher der Volkswirtschaft trotz ihrer höheren Erkrankungsrate insgesamt mehr schaden als nutzen - ganz einfach deshalb, weil sie viel früher (oft schon vor oder kurz nach dem Eintritt ins Rentenalter) sterben und deshalb die Rentenkasse nicht mehr belasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IngH

... die Raucher der Volkswirtschaft trotz ihrer höheren Erkrankungsrate insgesamt mehr schaden als nutzen - ganz einfach deshalb, weil sie viel früher (oft schon vor oder kurz nach dem Eintritt ins Rentenalter) sterben und deshalb die Rentenkasse nicht mehr belasten.

Du meinst das sicher umgekehrt......:D

Wir nutzen eben der Volkswirtschaft, weil wir früher abtreten und keine Rente kassieren...smokin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...