Zum Inhalt springen

Zur Abschreckung Gruselphotos


Matze134

Empfohlene Beiträge

In der EU soll es erlaubt werden, abschreckende Photos auf Zigarettenschachteln zu drucken.

Siehe auch hier

Würde das von euch jemanden abschrecken? Mich würde das nicht vom rauchen abhalten und manche Leute fangen bestimmt an die Schachteln wegen den Bildern zu sammeln! Ich bin mal auf eure Meinungen dazu gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm. keine ahnung ob mich sowas abschräcken würde. aber ich bin mir nich so sicher ob es das richtige is sowas munter auf der vorderseite von na schachtel kippen zu drucken. ich denk da blos an die ganzen kleinkinder die diese schachteln sehen und dann alpträume und nen besuch beim psihiater bekommen.

ich glaub mich würds nich abschrecken. diese sachen sind schen die jedem passieren können, aber nicht müssen. klar. klingt jetzt ziehmlich naiv zu sagen "mir passiert sowas nich". aber ich glaube jeder kennt das risiko und jeder raucher ist bereit es einzugehen.

wer die warntexte ignoriert und sich dann wundert is selber schuld.

wenn das jetzt eingeführt wird könnte man auch gleich anfangen fussgängern zu zeigen wie sie nach nem auto-unfall aussehen können. is imo das gleiche da das risiko in etwa gleich hoch is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LLpresident

wenn das jetzt eingeführt wird könnte man auch gleich anfangen fussgängern zu zeigen wie sie nach nem auto-unfall aussehen können.

- auf Autos Bilder von totgefahrenen Menschen (oder Tieren)

- auf Weinflaschen Leberzerose

- auf Skis gebrochene Beine

- auf Messer blutende Finger

- auf Hochhäuser und Brücken erfolgreiche Selbstmörder

- ...

Eigentlich gefällt mir die Idee... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube normal gestrickte Menschen, also Menschen die durchaus mal über etwas nachdenken, werden sich beim ersten Mal, wenn sie so ein Bild sehen, auf jeden Fall Ihre Gedanken machen. Es gibt immer noch ganz viele Leute die kein Raucherbein gesehen haben, sondern sowas nur von Hören-Sagen kennen. Und ich kann mir vorstellen das einige dann sagen, ich lasse das Rauchen. Ob das der Richtige Weg ist bezweifele ich aber.

Jugendliche hingegen werden sich davon wenig beeindrucken lassen. Ich schätze mal das die meisten Jugendlichen eine solche Sache überhaupt nicht logisch hinterfragen können, sondern sich weiterhin weit überschätzen, und sagen, mir passiert das nicht, oder es ist mir egal was in 10 Jahren ist.

Und das Rauchen mit dem zu Fussgehen zu vergleichen ... mhhh Naja...

Ich bin ehrlich gesagt froh ein Nicht-Raucher zu sein. My 2 Cents....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso? es ist doch im endefekt das gleiche. du kannst heut zu tage doch auf soe viele arten verletzt werden/sterben. rauchen ist nur eine.

was hat rauchen mit überschätzen zu tun? es hat was mit sich keine gedanken über "mögliche" konsequenzen machen zu tun.

hat mal jemand ne statistik gelesen wie viele leute an lungenkrebs sterben weill sie geraucht haben und wie viele leute bei nem autounfall draufgegangen sind? würde mich mal interesieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LLpresident

wieso? es ist doch im endefekt das gleiche. du kannst heut zu tage doch auf soe viele arten verletzt werden/sterben. rauchen ist nur eine.

hat mal jemand ne statistik gelesen wie viele leute an lungenkrebs sterben weill sie geraucht haben und wie viele leute bei nem autounfall draufgegangen sind? würde mich mal interesieren.

Das Risiko mag es überall geben. Aber um zur Arbeit und sonstwohin zu kommen, muss ich es eingehen. Rauchen müßte nicht so dringend sein. Das ist der Unterschied.

Mich interessiert vor allem die Statistik, wie viele Menschen an Lungenkrebs etc. sterben durch Passiv-Rauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig. durch das rauchen erhöt man die chanchen das man früher stribt. aber mal ehrlich:wer von euch benutzt immer eine ampel um die strasse zu überquerren? dadurch geht man auch ein sinnloses risiko ein nur um zeit zu sparen. bei rauchern ist es halt eine sucht die man befriedigt.

ich könnt ja jetzt anfangen über den tot zu philosophieren aber ich glaube das passt nicht hierher.

noch ne frage:wer von euch macht kapf- bzw extremsport? da ist das risiko drauf zu gehen auch nicht sonderlich gering. warum tut mans also?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tachyoon

Mich interessiert vor allem die Statistik, wie viele Menschen an Lungenkrebs etc. sterben durch Passiv-Rauchen...

Solch eine Statistik wirst du wohl kaum finden, da man ja nicht nachweisen kann ob die Krankheit unbedingt vom Passivrauchen kommt...

Imho ist das mit den Bildern der falsche Weg. Zur Abschreckung 5 € pro Schachtel, dann hören die Leute auf. Ich rauch selber, aber wenn Zigaretten mal 4 € pro Schachtel kosten, bekommen sie keinen Pfennig mehr von mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem geldmangel rauch ich nur billigmarken von lidl oder so. da liegt die schachtel bei grade mal 2.50€ wwenn total not am man is und ich absolut pleite bin rauch ich zur not auch zigarillos für 1.50 die 19ner packung.

propos zigarillo. wo is der unterschied zwichen normaler ziegerette und zigarillo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DarkSchlumpf

Solch eine Statistik wirst du wohl kaum finden, da man ja nicht nachweisen kann ob die Krankheit unbedingt vom Passivrauchen kommt...

Imho ist das mit den Bildern der falsche Weg. Zur Abschreckung 5 € pro Schachtel, dann hören die Leute auf. Ich rauch selber, aber wenn Zigaretten mal 4 € pro Schachtel kosten, bekommen sie keinen Pfennig mehr von mir...

Ha, vergiss es. Das hab ich schon von soo vielen Leuten gehört. "Wenn die Zigartetten mal 5 Mark / 3€ kosten hör ich auf". Die meisten hören dann vielleicht, wenn überhaupt, mal kurz auf.

Und wenn so viele Raucher das Rauchen wegen Preiserhöhungen aufgeben könnten, würden sie es nie so drastisch wie in den letzten Jahren machen. Stell dir mal vor, alle Raucher würden gleichzeitig aufhören. Wieviel Milliarden würden dann in der Haushaltskasse fehlen?

Drastisch ausgedrückt: Die Regierung verdient mit der Nikotinsucht ihrer Bürger. Und das schönste dabei: Man kann es noch als moralisch gerechtfertigt verkaufen.

PS: Kann mir mal jemand nen Link auf ne gute Statistik bezüglich der nachweisbaren finanziellen Schäden des Rauchens posten? Also ohne sowas wie "Raucher haben allgemein ein schwächeres Imunsystem und erkranken häufiger an Grippe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LLpresident

hat mal jemand ne statistik gelesen wie viele leute an lungenkrebs sterben weill sie geraucht haben und wie viele leute bei nem autounfall draufgegangen sind? würde mich mal interesieren.

Mich würde viel lieber eine Statistik sehen wie viele an Lungenkrebs erkranken ohne zur rauchen und denen die rauchen

Aber ich wollte mehr über den Sinn von Bildchen auf den Schachteln hören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sobig

Ich glaub da wird folgende Reaktion von Rauchern erwartet:

1. "Iiiih, ein Raucherbein"

2. "So was will ich aber nicht"

3. "Da hör ich lieber auf"

:)

Aber das wird die Leute meiner Meinung nach wenig stören! Die werden deshalb nicht aufhören! Oder würde sich einer von euch durch solche Bilder abschrecken lassen! Und zu Not Kaufe ich mir eine Schachtel und packe die Zigaretten in eine andere Packung um!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, was ich von den Zigarettenpackungen mit Gruselfotos :D halten soll.

Einerseits find ichs albern, weil der Staat mit der Tabaksucht ne Menge Geld verdient und wenn er es als Droge soo schlimm findet soll er Zigarettenrauchen doch verbieten.

Andererseits hab ich in unserem Biobuch in der Rea mal eine Raucherlunge gesehen und ich weiß jetzt noch 6 Jahre später wie die aussah und werde garantiert nicht das Rauchen anfangen. Vielleicht hat die Raucherlunge doch eine abschreckende Wirkung. :confused:

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DarkSchlumpf

Solch eine Statistik wirst du wohl kaum finden, da man ja nicht nachweisen kann ob die Krankheit unbedingt vom Passivrauchen kommt...

Diese Statistik gibt es. Gesundheitliche Schäden durch das passive Rauchen lassen sich nachweisen. Das gilt für Lungenerkrankungen genauso wie für chronische Krankheiten wie Asthma.

@Denjenigen, der nach einer Statistik gefragt hat :

Ich denke, du wirst entsprechende Statistiken beim zuständigen Bundesamt und beim Gesundsheitsministerium finden; eventuell sind diese auch über die Krankenkassen erhältlich.

Ich habe eine, aber nicht in Reichweite; deshalb ohne Gewähr :

Die Anzahl derer, die jährlich direkt oder indirekt an den Folgen des Rauchens sterben, liegt bei ca. 150.000. Das Gesundheitsministerium hat im Rahmen der Diskussion ihrer Reformpläne mal kürzlich eine Statistik zum Thema "Kosten durch Rauchen" an die Presseagenturen verteilt; ich meine in der Zeitung etwas von 20 - 40 % gelesen zu haben (Geschätzt).

Unfallopfer gibt es lt. einer ADAC-Statistik vom Sommer (Irgendeine der letzten beiden Zeitschriften für Mitglieder) für das Jahr 2002 ca. 80.000 bundesweit (auch ohne Gewähr, da keine Quelle zur Hand).

Wenn jemand sich die Mühe macht, die Webseiten vom BfS, Gesundheitsministerium und ADAC zu durchforsten, dürfte er fündig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...