Zum Inhalt springen

Benutzer rechte unter WindowsXP prof


RavenX2

Empfohlene Beiträge

Also, ich möchte meinem Bruder auf meinem Rechner einen Benutzer erstellen.

Das einzige was er aber an meinem Rechner können soll, ist ein bisschen im Internet surfen & mit ICQ chatten.

Die Frage ist nun, wie stell ich das ein?

Wie ich die einzelnen Laufwerke sperre habe ich schon rausgefunden (Benutzer JEDER rauskicken und stattdessen, admin (o.ä.) rein). Allerdings erscheinen dann noch die Laufwerke, aber es wäre mir lieber wenn sie von vornherrein unsichtbar wären. Zugreifen kann er jetzt aber nicht mehr drauf.

In die Systemsteuerun, etc. komme er auch noch, wo kann ich das deaktivieren?

Und um es nochmal in andere Worte zu fassen, wie kann ich den PC so sperren, das er sich wirklich nur ins inet einwählen und surfen, etc und dabei auch keine installieren Programme oder Files sehen kann?

gruss

RavenX2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal solltest Du deinem Bruder nur den Kontotyp "Eingeschränkt" ( unter Benutzerkontotypen ) zuweisen. Dies bewirkt, dass er z.B. keine anderen Benutzer anlegen kann und ansonsten auch keine Systemweiten Veränderungen vornehmen kann. Außerdem sind für ihn nur seine "Eigenen Dateien" sichtbar.

Das man die Laufwerke komplett ausblenden kann ist mir nicht bekannt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Allerdings, wenn Du den Zugriff auf dieses Laufwerk verweigerst, kann er ja damit eh nichts anfangen. Anonsten kannst Du ja, wie Du schon geschrieben hast, für jedes Verzeichnis/jede Datei einzelne Rechte zuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NetWarrior

hi,

wie du lw's komplett unsichtbar machst, findest du auf:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/software/31825/16.html

gruß

Oh, sehr hilfreich. Dangge :)

Aber noch ein Problem ist aufgetaucht. Ich hab im ICQ Ordner im Registerblatt "Sicherheit" drei benutzer angelegt. Administrator, meinen User und den User meines Bruders. Alle User haben Vollzugriff, bis auf der "Bruder User", einzige einschränkung, er darf die Benutzer Rechte nicht neu verteilen.

Trotzdem bekommt er beim Anmelden eine Fehlermeldung, dass er keine Rechte hat ICQ zu starten. :(

Woran kanns liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tiro

vermutlich von ererbten Rechten von Ordnern darüber.

Das kannst Du in den erweiterten Sicherheitseinstellungen unter dem Reiter "effektive Rechte" überprüfen.

Der Ordner dadrüber ist mein D: Laufwerk. Das habe ich noch nicht gesperrt. Also der User "Jeder" ist dort eingetragen.

Was genau meinst du mit diesen effektiven Rechten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...