Zum Inhalt springen

CD-Auswurf sperren


Gangsta.Lover

Empfohlene Beiträge

hi!!

ich habe ne folgende Frage:

Ich soll das CD-Rom Laufwerk sperren, so dass wenn man auf den Eject knopf drückt, das Laufwerk sich nicht öffnet!! sondern einfach drin bleibt!! betriebssystem ist Windows NT und Windows 2000!! zur Hilfe kann auch ein Programm genommen werden!! Free- oder Share ware egal!! schonmal danke im Vorraus für eure hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sperren wirst du das nicht können. Solange Windows nicht aktiv ist, nützt auch keine Windows-Software etwas um das zu sperren. Ob es dann für Windows eine Software gibt, k.A.

Effektiv schützen ist nur, das du es im BIOS deaktivierst, dann wird es unter Windows nicht angezeigt und kann auch nicht benutzt werden, fährt aber weiterhin aus.

Stromkabel ab und es fährt nicht mehr automatisch aus und kann auch nicht verwendet werden. Natürlich bleibt immernoch die Notentriegelung.

Damit es auf keinen Fall geöffnet werden kann, da mußt du es schon aus dem Rechner ausbauen.

Aber die Frage nach dem warum ist mal interessant. Die Anwender sollen keine CDs verwenden können -> da reicht deaktivieren oder Stromkabel ab...

Die Anwender benutzen es als Tassenhalter -> da hilft die Drohung einer Abmahnung wg. unsachgemäßer Nutzung von betriebl. Arbeitsmaterial.

Der Anwender soll nie erfahren das es CD-ROM Laufwerke gibt -> ausbauen und ihn von der Umwelt abschotten.

Bisher haben ich immer das CD-ROM entweder im BIOS deaktiviert (ist dann praktisch wenn du mal was nachinstallieren willst mit der CD vor Ort -> kein öffnen des Rechners) oder das Stromkabel abgezogen (muß der Rechner halt geöffnet werden, wenn etwas vor Ort installiert werden soll).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich danke euch allen erstmal! das warum für die ganze Aktion ist einfach, das wir halt in der Firma nicht mehr wollen, dass die Arbeiter irgendwelche CD`s benutzen! Die Laufwerke sind alle deaktiviert! Ziel war es, mit einer Software das so zu machen, dass das Laufwerk nicht mehr raus fährt! dann hätten die System-Admins ein Passwort gehabt für die Software und bräuchten dann nicht irgendwie jedesmal wieder das Laufwerk aktivieren oder sogar dann auch noch wieder das Stromkabel anschließen! somit hätte man Zeit und Arbeit gesparrt!

nochmal thx @ all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten auf Computermessen immer das Problem, dass man sich umdrehte und die CDs in den Laufwerken auf magische Weise Füße bekamen und ich aus dem Staub machten.

Wir haben dann angefangen die CD-Roms 'von hinten' in die Slots einzubauen. Dann kann man es noch benutzen, muss aber vorher die Frontblende heraus hebeln. Einfach aber effektiv ^-^

Ob man damit allerdings Mitarbeiter vom Benutzen des CD-Roms abhalten kann glaube ich auch nicht. Da hilft wohl doch eher die Funktion "In diesem Profil deaktivieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich, was das sperren des cd-auswurfs über ein programm (erst aktiv, wenn os geladen, oder?) für einen sinn macht. dann drücken die benutzer eben gleich nach einschalten des rechners auf die eject-taste....

wenn die benutzer nicht erziehbar sind, dann wären meiner meinung nach verriegelbare schächte ein hilfsmittel.

sonst fällt mir auch nur ein, dass gerät aus dem hardwareprofil zu nehmen.

gruß

dardel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du installierst unter Windows NT/2K/XP den Dienst "devicelock" Hab gerade keinen link parat, sorry.

da kannst du dann im Usermanager eine Gruppe (z.B. CD-ROM USR) erstellen, und alle User, die in dieser Gruppe sind, haben zugriff auf das CD-ROM Laufwerk. Bei den anderen wird das Laufwerk einfach nicht im Explorer angezeigt.

Ich finde das ist eine gute Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...