Zum Inhalt springen

Grundstück auf dem Mond


need-some-blood

Empfohlene Beiträge

Hey,

bei Ebay kann man nun sein eigenes kleines Grundstück auf dem Mond kaufen.

:mod:

Was haltet ihr davon. Ist es vertretbar, das die Menschen Grundsstück verkaufen, das gar nicht ihnen gehört? Oder gehört der Mond uns doch da wir angeblich die ersten waren, die darauf gelandet sind?

MVG

need-some-blood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...iirc wurde abgemacht dass kein Staat auf einen anderen Planeten in Besitz nehmen darf.

BTW: Was haltet ihr von der Idee sich eine kleine irische Insel zu besorgen und dort einen eigenen Staat zu gründen? Ohne EU, Softwarepatente, TCPA, verspätete S-Bahnen, Selbstmordattentäter....

Amish-like eben :D

Ops, hoffe das gleitet nun nicht in die Politik ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beko

BTW: Was haltet ihr von der Idee sich eine kleine irische Insel zu besorgen und dort einen eigenen Staat zu gründen? Ohne EU, Softwarepatente, TCPA, verspätete S-Bahnen, Selbstmordattentäter....

Du sagst ja selbst... eine irische Insel ;) Wie kann eine Insel, die zum Territorium von Irland gehört ein eigener Staat sein? :D :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst ja selbst... eine irische Insel Wie kann eine Insel, die zum Territorium von Irland gehört ein eigener Staat sein?

Da leben ganz sicher böse Menschen. Und wir müssen ja die Achse des Guten bilden. USA-mäßig halt :D

----------------

Eigener Staat:

[x] dafür :D

OT: (wenn ich nur an RV und KV + Zukunft denke :D)

@Bimei: Sorry, SCNR :D

Do*derindiesemThreadabjetztdieSchnauzehält*ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

Du sagst ja selbst... eine irische Insel ;) Wie kann eine Insel, die zum Territorium von Irland gehört ein eigener Staat sein? :D :D ;)

GNA, eine von diesen kleinen Inseln um Irland herum - entweder kaufen oder einmarschieren, watt weiß den ick?

Edit: Ansonsten - Brave New World :]

...wenn nicht bald ein paar Vulkanier hier landen geht das alles sowieso den Bach runter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von need-some-blood

Was haltet ihr davon. Ist es vertretbar, das die Menschen Grundsstück verkaufen, das gar nicht ihnen gehört? Oder gehört der Mond uns doch da wir angeblich die ersten waren, die darauf gelandet sind?

Das war doch alles vor jahren schon mal da. Ich habe z.B. sogar ein Zertifikat über einen qm Mondgrundstück. Das gab es seinerzeit mal als Werbeaktion irgendwo im Netz.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja ich weiss, der typische Admin braucht es kalt, damit die Rechner nicht abstürzen und dunkel, dass einen die Sonne nicht blendet.

Ich kann dich beruhigen, ich kenne das Gefühl am Morgen in die Sonne zu schauen *uah* *hell*, FI haben also quasi was mit Vampiren gemein.

Aber ausgerechnet eine Insel um Irland? Wisst ihr was für Wetter da ist?, da bau ich mir lieber meine eigene Insel mitten ins Mittelmeer und nenne sie Atlantis und behaupte, die war schon immer da und leg ein paar antike Texte vor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Noxy

Aber ausgerechnet eine Insel um Irland? Wisst ihr was für Wetter da ist?

So schlecht ist das Wetter in Irland garnicht, die haben aufs Jahr gesehen genauso viele Sonnenstunden wie Spanien. Und wenn die Erderwährmung weiter zu nimmt, währe das Wetter auf lange Sicht dort angenehmer, als irgendwo in der Südsee zu verbrennen.

so long Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Menschen wirklich den Mond besiedeln, dann wahrscheinlich zu einer Zeit, in der ich mir schon so lange die Radieschen von unten anschaue, dass mich sogar schon die Würmer verdaut haben. Ausserdem hab ich Höhenangst und insofern ist das also kein Thema für mich. :D

Aber mal im Ernst: Vor ewigen Zeiten kam mal eine Reportage zu dem Thema, da ging es um eine Firma, die sich angeblich das Recht gesichert hat, "Immobilienmakler" spielen zu dürfen. Meiner Meinung nach zieht das aber nur Probleme und Rechtsstreitigkeiten nach sich, wenn wirklich irgendwann mal Anspruch auf diese Grundstücke erhoben wird. Sorry, aber für mich sieht das arg nach Geldschneiderei aus... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Meiner Meinung nach zieht das aber nur Probleme und Rechtsstreitigkeiten nach sich, wenn wirklich irgendwann mal Anspruch auf diese Grundstücke erhoben wird. Sorry, aber für mich sieht das arg nach Geldschneiderei aus... ;)

Hmm, wer dürfte denn irgednweann mal Anspruch auf dieses Grundstück oder auf den Mond erheben? Die Menschen doch sicherlich nicht. Und wenn die nicht, dann doch auch wohl keien andere Spezies, oder?

MVG

need-some-blood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir" schaffen es nicht mal, nach so vielen Jahren überhaupt zum Mond zu kommen. Was soll da das Ganze?

Der Mond ist zur Besiedlung eh unbrauchbar.

Und zu den anderen Planeten ist noch ein weiter Weg.

Auf der anderen Seite kann man wohl davon ausgehen, sollte irgendwo eine Besiedlung möglich sein, müssen vorher Lebenserhaltungssysteme geschaffen werden und daran werden sich evtl. Siedler beteiligen müssen.

Der Inselverkauf auf der Erde boomt schon lange. Hier macht es auch einen Sinn. Der eine möchte nach dem Kampf um seine 20 Mio aussteigen und besiedelt eine Insel und die andere Organisation möchte die Faune und Flora schützen. Als Eigentümer haben sie dann eben auch alle rechtlichen Grundlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schledo

dort wird alles nett erklärt :)

naja...

Es ist Individuen und Firmen heute nicht untersagt, extraterrestrische Grundstuecke zu besitzen. Das "Outer Space Treaty" von 1967 der Vereinten Nationen besagt, dass keine Regierung extraterrestrische Grundstuecke besitzen oder ausnutzen darf, aber Sie vergassen schlauerweise Individuen und Firmen mit einzubeziehen.

[...]

Das Moon Treaty von 1984 verbietet ganz klar die Ausnutzung moendlicher oder planetarischer Resourcen zu Profitzwecken (also auch den Besitz) fuer alle, Firmen und Individuen mit einbezogen.

[...]

Nationen wie die USA, Russland, Deutschland und China zum Beispiel, haben es abgelehnt es zu unterschreiben und haben es auch nicht unterschrieben.

[...]

Deshalb kann man heute legaler Besitzer dieser Grundstuecke werden, wenn man den ersten sogenannten "Claim" eingereicht hat und ihn notariell hat beglaubigen lassen. Dies tat die BRES im Jahre 1980, und ist somit, wenigstens legal gesehen, der Besitzer.

[...]

Es ist ein bisschen wie in den USA im Wilden Westen vor ein paar hundert Jahren - wer zuerst proklamiert das ihm ein Grundstueck gehoert, der darf auch den Antrag dazu stellen (Dies basiert auf alten amerikanischen Claim Gesetzen). Dies ist ein Gesetz, das noch aus der Zeit von Abraham Lincoln stammt. Der Antrag muss beim lokalen Grundstuecksamt eingereicht werden und er muss von demselben Amt akzeptiert werden.

Das letzte finde ich daran am Interessantesten.

Keine Regierung darf Land auf dem Mond besitzen oder ausnutzen, soweit sind wir uns ja eining. Am Ende steht aber, dass sie einfach zum Grundstuecksamt gegangen sind und dieses Amt ihnen den Besitz bestätigt hat. Ähm... ein Amt ist nur ein Amt, weil es von der Regierung kommt, also somit irgendwie schon Teil der Regierung ist.

Nach deren Logik könnte ich also in den USA zum Amt gehen und mir dort Land auf einer Insel vor Japan zusprechen lassen.

Ich denke dafür muss die Regierung erstmal Rechte an dem Land haben.

Klingt zwar alles schön und toll, im Zweifel denk ich aber kannst du die Urkunde höchstens auf dem Klo verwenden.

Ist aber eine nette Art für die ne Menge Geld zu verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von need-some-blood

Es ging in dem Gesetz ja um Planetenfremde Grundstücke.

Und Japan gehört doch irgendwie dazu, oder?

Ja?

Ne, ernsthaft. Es ging mir darum , dass die USA kein Recht an Japan haben, genausowenig wie sie nach dem Outer Space Treaty auch kein Recht am Mond haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von need-some-blood

Interresanter ist es doch das die USA und andere Staaten den Vertrag doch gar nicht unterschreiben haben. Was das Gesetz wieder umstößt. Also war zumindest der letzte Schritt rechtmässig, oder eben doch nicht?

Nein, da nach dem unterzeichneten Vertrag (den ersten haben alle Unterzeichnet!) keine Regierung ein Land besitzen oder ausnutzen darf. Um etwas jemandem zu geben muss man es aber besitzen. Sprich die Firma hat das Land von der US-Regierung bekommen, obwohl die US-Regierung keinen Anspruch auf das Land hat! Die haben zwar eine schöne Urkunde, die aber nichts wert ist.

Genauso anmassend war es, als die kath. Kirche damals Japan bzw. Südamerika den Spaniern bzw. Portugiesen geschenkt hat (gegen eine Beteiligung am Gold was da gefunden wird natürlich). Die hatten dazu auch kein Recht und was (vorallem im Falle SA) da herausgekommen ist wissen wir ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...