Zum Inhalt springen

VL während Jobsuche


Danny De Vito

Empfohlene Beiträge

Ciao,

bin momentan auf Jobsuche (arbeitslos, hoffentlich klappt das am Donnerstag :) )

und hab jetzt nen Brief von meiner VL bekommen das ich im Rückstand bin! Kann man das stunden, oder wie verläuft das! Das Thema gabs doch bestimmt schon, oder?? Hab mit der Suche leider nix gefunden!

Ciao und grazie

Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, oki... habe ich mir schon gedacht :)

Bin auch arbeitslos und meine VWL wurden für die Zeit "eingefroren". Habe bei meiner Bank angerufen (die meine VWL verwalten), habe gesagt, dass ich derzeit nicht arbeite und die haben gesagt, dass das so ok ist. Mein AG hätte mich ohnehin da schon "abgemeldet". Und so kenne ich das auch nur? Ruf da halt einfach mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt aber im Detail von der Ausgestaltung des Vertrages ab, ob die VL weiter voll gezahlt (inklussive AG - Anteil), oder ob die Leistung (ohne VL-Anspruch) in gleicher Höhe weitergezahlt werden darf, oder ob die gesamten Zahlungen eingefroren werden dürfen, für die Zeiten der aktiven Arbeitssuche.

Also Vertrag nehmen und lesen.

Dann Vertragspartner anrufen und klären.

Im Allgemeinen haben Versicherungen nichts gegen eine Stundung etc. einzuwenden (Da die Auszahlungsbeträge i. A. geringer werden), aber nur, wenn es abgeklärt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ciao,

hab diese Stundung beantragt. Darauf hat mir mein VL Träger geschrieben das dies möglich sei, bis zu 1 Jahr. Danach müsste nachgezahlt werden + 7,5 % Zinsen, enspricht ca. 13,84 % eff. Jahres-Zins.

Das ist jawohl der Hammer oder?? Am besten direkt auflösen! hals.gif

Was meint ihr? Klar spielen Vertragsdaten/Vereinbarungen usw. ne Rolle, und ich würde Verlust machen!

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir in jedem Fall zu einer Kündigung raten; ja. Und das nächste Mal solltest du dir etwas suchen, das dir die Möglichkeit gibt, deine Anteile / das Vertragsverhältnis einfach ruhen zu lassen.

Stunden lassen; das klingt fast wie ein Kredit. Klar, dass dafür Geld berechnet wird. Finger weg von solchen Angeboten, da die Nachteile manchmal erheblich sind; und du kannst über einen Zeitraum von einigen Jahren nie ausschließen, dass du mal zahlungsunfähig bist.

Du solltest schauen, ob du kündigen kannst. Und unbedingt prüfen, was das für Bedingungen sind, die daran geknüpft sind. Manche Anbieter versuchen nämlich, auch hier Kapital rauszuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...